|

Der Global Marijuana March 2013

Pressemitteilung des Deutschen Hanfverbands vom 02.05.2013

Am 04.Mai demonstrieren weltweit gleichzeitig in über 500 Städten Menschen für die Legalisierung von Cannabis. Im Jahr 1999 wurde in den USA die Idee des Global Marijuana March entwickelt und verbreitet sich seitdem um die Welt. Nachdem sich in Deutschland in den letzten Jahren nur Berlin und Frankfurt mit Aktionen am ersten Samstag im Mai beteiligten, hat sich dieses Jahr auch dank der Vernetzung des Deutschen Hanfverbands eine große Bewegung entwickelt. So beteiligen sich dieses Jahr Gruppen in elf Städten, um ihren Widerspruch zur bestehenden Repression gegen Hanfkonsumenten auszudrücken: Berlin, Hamburg, Potsdam, Hannover, Köln, Dortmund, Frankfurt, Stuttgart, Erlangen, München und Ulm.

 

Das Verbot von Cannabis schadet nicht nur Hanfkonsumenten, sondern auch der ganzen Gesellschaft. Die Kosten für Repression und Verfolgung fallen jedem Steuerzahler zur Last, und gleichzeitig existiert ein riesiger Schwarzmarkt für Cannabisprodukte, der ohne Besteuerung und staatliche Kontrolle operiert. Über diesen Schwarzmarkt sind Cannabisprodukte auch für Jugendliche zugänglich, die man in einem staatlich regulierten Geschäft ausschließen könnte. Es gibt also viele rationale Argumente für eine neue, modernere Drogenpolitik. Auch viele Drogen- und Suchtexperten sprechen sich immer offener gegen die bestehende Prohibition aus. In zwei US-Bundesstaaten hat die Bevölkerung bereits per Volksabstimmung eine völlige Legalisierung von Cannabis beschlossen.

 

Jeder ist aufgerufen, sich am 04. Mai zu beteiligen und seine Stimme geltend zu machen für eine Verbesserung der bestehenden Gesetzeslage auch in Deutschland!

 


Kommentare

8 Antworten zu „Der Global Marijuana March 2013“

  1. Anonymous

    RE: Der Global Marijuana March 2013
    In Hamburg war die Veranstaltung etwas schwach, zumindest als ich gegen 17 Uhr dort aufschlug. Etwa 300 Menschen im Park, aber nur wenig ersichtliches Info-material welches von zufällig vorbeigehenden kaum gesehen wurde. Ansonsten aber gute friedliche Stimmung und eine nette Aktion mit Verbesserungspotential.

  2. Anonymous

    RE: Der Global Marijuana March 2013
    In Hamburg war die Veranstaltung etwas schwach, zumindest als ich gegen 17 Uhr dort aufschlug. Etwa 300 Menschen im Park, aber nur wenig ersichtliches Info-material welches von zufällig vorbeigehenden kaum gesehen wurde. Ansonsten aber gute friedliche Stimmung und eine nette Aktion mit Verbesserungspotential.

  3. RE: Der Global Marijuana March 2013
    Es war ein toller Hanftag in Ulm!
    Über 200 Leute waren auf der Demonstration und unsere Infostand war auch gut besucht.

    Ich habe wärend der Demo mit einigen Passanten und Straßencafebesuchern geredet und die Resonanz war durchwegs sehr positiv!

    Im Gegensatz zur Polizei fanden sie die Musik nicht “zu laut”! 😉

    Für Ulm war es eine sehr erfolgreiche Veranstaltung und ich hoffe, dass wir nächstes Jahr die Teilnehmerzahl verdoppeln können!

  4. RE: Der Global Marijuana March 2013
    Es war ein toller Hanftag in Ulm!
    Über 200 Leute waren auf der Demonstration und unsere Infostand war auch gut besucht.

    Ich habe wärend der Demo mit einigen Passanten und Straßencafebesuchern geredet und die Resonanz war durchwegs sehr positiv!

    Im Gegensatz zur Polizei fanden sie die Musik nicht “zu laut”! 😉

    Für Ulm war es eine sehr erfolgreiche Veranstaltung und ich hoffe, dass wir nächstes Jahr die Teilnehmerzahl verdoppeln können!

  5. Anonymous

    RE: Der Global Marijuana March 2013
    glaube irgendwie nicht daran dass heute viel los sein wird. gibt für manche halt viel zu verlieren.
    es wäre mal super wenn der dhv eine art faschingsveranstaltung macht. unter dem motto legalize cannabis oder so. da gibts dann auch kein vermummungsverbot;)
    aber toll dass es menschen wie euch gibt

  6. Anonymous

    RE: Der Global Marijuana March 2013
    glaube irgendwie nicht daran dass heute viel los sein wird. gibt für manche halt viel zu verlieren.
    es wäre mal super wenn der dhv eine art faschingsveranstaltung macht. unter dem motto legalize cannabis oder so. da gibts dann auch kein vermummungsverbot;)
    aber toll dass es menschen wie euch gibt