Was kommt nach der Legalisierung?

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung fragt sich, welche Auswirkungen eine Legalisierung haben werde und wie ein zukünftiger Cannabismarkt aussehen könnte. Sie sprach dazu auch mit Georg Wurth vom DHV.

Die neue Perspektive lässt deutsche Konsumenten und Investoren auf jeden Fall schon träumen. „Wir werden zugeschmissen mit Anfragen, wo man eine Lizenz beantragen kann, jeder will einen Stück vom Kuchen haben“, berichtet Georg Wurth, Geschäftsführer des Deutschen Hanfverbandes. […]

Unklar ist, ob Apotheken zu den lizenzierten Fachgeschäften gehören könnten. Georg Wurth vom Hanfverband plädiert für eine strikte Trennung: „Apotheken können nur aus medizinischer Sicht beraten, aber die Genusskunden erwarten, dass der Verkäufer die Sorten ausprobiert hat – was gibt schöne visuelle Effekte, was nagelt einen schön aufs Sofa zum Runterkommen.“ […]

Vielleicht findet er Trost in der vorsichtigen Einschätzung von Georg Wurth vom Hanfverband: „Noch ist das alles nicht in trockenen Tüchern, in Luxemburg sind sie auch kürzlich erst mit ihren Plänen gescheitert.“ Die dortige Regierung hatte eine vollständige Legalisierung bis 2023 in Aussicht gestellt, jetzt aber diese Pläne aus rechtlichen Erwägungen auf Eis gelegt.