Puff, puff, pass?

Wir sprachen mit Golem über Sicherheitsüberprüfungen im IT-Bereich und forderten eine Gleichstellung mit Alkohol.

Hanfverband fordert gleiche Rechte wie bei Alkoholkonsumenten

[…]

Allenfalls der Hanfverband – eine Lobbygruppe im Interesse von Cannabiskonsumenten – positioniert sich bei der genannten Fragestellung eindeutig: Er begrüßt die Vorstöße des BMG, wünscht sich aber Verbesserungen bei Detailfragen. Eine Gefahr für die Sicherheit Deutschlands sieht er bei konsumierenden Sicherheitsüberprüften nicht, “solange sie das in ihrer Freizeit tun.”

Der Hanfverband lobbyiert seit Anfang der Nullerjahre für eine Legalisierung des Cannabis. Er wird primär durch Zuwendungen von Privatpersonen und Firmen finanziert. Weiter sagte der Geschäftsführer Georg Wurth Golem.de: “Eine Gleichstellung [zu Alkoholkonsumenten] muss in vielen Bereichen erfolgen. Das gilt auch für den Bereich von Sicherheitsüberprüfungen.”