Ist Cem Özdemirs Hanfpflanze erlaubt? Sieben Fragen und Antworten zu Cannabis

... Sind Hanf-Produkte illegal?

 

Spezialgeschäfte vertreiben eine große Auswahl an Produkten aus Nutzhanf, zum Beispiel Kleidung, Taschen und Kosmetik, aber auch Lebensmittel wie Hanf-Bier oder Hanf-Kaffee. Sowohl der Vertrieb als auch der Erwerb sind legal. Es sei schließlich unmöglich, sich damit zu berauschen, erklärt Georg Wurth vom Deutschen Hanf Verband (DHV). Probleme mit den Behörden könne es allerdings bei Produkten wie Hanf-Tee, bei denen der Rohstoff wenig weiterverarbeitet wurde, geben. Oft beinhalten solche Produkte aber gar keinen Hanf, sondern nur dessen Aroma, und sind damit völlig legal.

Darf ich Knaster-Hanf rauchen?

Knaster-Hanf ist Rauchwerk, das heute kaum noch aus Hanf besteht, sondern meist aus anderen Kräutern. Auch ""Knaster-Hanf kann unmöglich berauschen"", erklärt Wurth. Die Behörden könnten zwar Ärger machen, das sei jedoch sehr selten.

Datum: 
Donnerstag, 28. August 2014
Medium: 

Neuen Kommentar schreiben