Eine Million für Hanf!

Die “Millionärswahl” begann im Netz. Und sie hat dort auch ihr Ende gefunden: Der Cannabis-Aktivist Georg Wurth, 41, aus Berlin hat sich im Finale gegen sechs andere Teilnehmer durchgesetzt und damit das Preisgeld gewonnen. p> Bei der Verkündung des Siegers gab es allerdings nicht nur Applaus, sondern auch Buhrufe aus dem Publikum. Der Grund: Nach Punkten hatte ein Kopf-an-Kopf-Rennen stattgefunden zwischen Wurth und dem Hamburger Michael Fritz, der mit seiner Organisation Viva con Agua für sauberes Trinkwasser in Entwicklungsländern kämpft. Der Cannabis-Aktivist konnte sich schließlich nur deshalb durchsetzen, weil er mehr Votings der Zuschauer erhalten hatte. … p> … Wurth ist Vorsitzender des Deutschen Hanf-Verbandes und will das Preisgeld dazu einsetzen, den Cannabis-Konsum in Deutschland zu legalisieren. Er war zwischen 1997 und 2000 Kommunalpolitiker und Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtrat in Remscheid. Wurth möchte Hanf als ökologischen Biorohstoff und Cannabis als Medizin vermarkten. Außerdem fordert er die Beendigung der Strafverfolgung und die Einführung von Cannabis-Fachläden. …