Cannabisunternehmen von Lauterbach enttäuscht: „Haben Lieferketten geplant und Partner gesucht“

Das RND fasst die Reaktionen von Industrie und Verbänden zu den geplanten Cannabis Clubs und Modellregionen zusammen und sprach auch mit Georg Wurth vom DHV.

Hanfverband sieht „bombastische“ Nachfrage nach Cannabis Clubs

Ob das realistisch ist, ist indes unklar: Der Fokus auf nicht kommerzielle Absatzwege für Genusscannabis ist Fachleuten zufolge auch UN- und EU-Vereinbarungen geschuldet, die teils explizit das Handeln mit der Droge unterbinden. Ob dem wirklich so ist, bezweifelt Georg Wurth, Sprecher des Hanfverbands indes. Der fordert schon lange, beim Gesetzentwurf gegebenenfalls Konflikte insbesondere mit der EU zu riskieren – was wohl Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) lieber vermeiden will. Was schlussendlich im Gesetzentwurf steht, wird sich aber bald zeigen: Der Referentenentwurf soll am Donnerstag in die Abstimmung gegangen sein. Doch schon jetzt wollen offenbar viele Konsumentinnen und Konsumenten zu Vereinsmeiern werden: In ganz Deutschland sprießen gerade Zusammenschlüsse aus dem Boden, „wir haben bombastisch viele Anfragen zur Gründung von Cannabisclubs“, berichtet auch Wurth.