USA: New Hampshire wird der 19. “Medical-Marijuana-Staat”

Schlag auf Schlag geht es vorwärts in den USA. Ständig kommen neue US-Staaten dazu, die die Nutzung von Cannabis als Medizin erlauben.

Allerdings sind die Regeln in New Hampshire relativ restriktiv. Es gibt staatliche Verteilstellen, aber Eigenanbau ist nicht erlaubt. Außerdem meldet das Hanf Journal mit Verweis auf das Marijuana Policy Project (MPP), dass es rechtliche Schwierigkeiten geben könnte bei Patienten, die schon vor der Genehmigung (illegal) mit Hanf ihre Beschwerden lindern. Hier liefert MPP Details zum Gesetz (englisch).

Hier die Meldung der IACM:

USA: New Hampshire wird der 19. Staat, der die medizinische Verwendung von Cannabis legalisiert

Am 18. Juli unterschrieb Gouverneurin Maggie Hassan ein Gesetz, das New Hampshire zum 19. Staat der USA machte, der es schwer kranken Bürgern erlaubt, Cannabis zur Behandlung ihrer Erkrankungen zu verwenden. “Es ist die fürsorgliche und richtige Politik des Staates New Hampshire, Ärzten zu erlauben, ihren Patienten durch die Verwendung von angemessen reguliertem und verteiltem medizinischen Marihuana Linderung zu verschaffen, und dieses Gesetz stellt sicher, dass wir diese Politik auf die richtige Art und Weise betreiben, mit Maßnahmen, die dem Missbrauch vorbeugen”, erklärte Hassan in einer Stellungnahme.
Das Gesetz erlaubt Patienten mit Krebs und anderen Krankheiten bis zu zwei Unzen (etwa 56 Gramm) Cannabis aus nicht profitorientierten Verteilungsstellen zu erhalten. Um sich für medizinischen Cannabis zu qualifizieren, müssen Bewohner von New Hampshire für mindestens 90 Tage Patient des verschreibenden Arztes sein und andere Medikamente ausprobiert haben. Das Gesetz trat mit der Unterschrift durch Hassan in Kraft, die Umsetzung des Programms könnte jedoch bis zu zwei Jahre dauern. Das Gesetz verlangt die möglichst schnelle Einsetzung einer Kommission, um das neue System umzusetzen. Patienten erhalten spezielle Ausweiskarten, um die Droge von Verteilungsstellen zu erhalten und sie zu besitzen.

Press Herald vom 23. Juli 2013