Up In Smoke – Ein Film von Jugendlichen für Erwachsene

Meldung des DHV vom 23. 2. 2005

Über Jugendliche und ihren Drogenkonsum wird viel geredet und geschrieben, allerdings kommen die Betroffenen selbst kaum einmal zu Wort. Up In Smoke ist ein Film, der sich erstmalig konsequent aus der Sicht und mit Worten und Bildern von Jugendlichen – ohne konzeptionelle Einwirkung von Erwachsenen – mit den Ursachen des steigenden Drogenkonsums auseinandersetzt.

Filmplakat Up In SmokeIn klaren, manchmal krassen Bildern wird der Gesellschaft ein Spiegel vorgehalten. Allerdings nicht mit der Absicht Schuldige zu suchen, sondern um wieder mit Eltern, Lehrern etc. ins Gespräch zu kommen, um wahr- und ernstgenommen zu werden.

Es ist zu hoffen, daß die Filmaussage “Laßt uns miteinander reden” von allen Zuschauern mit in den Alltag genommen wird.” aus dem Pressetext

Dazu Georg Wurth vom Deutschen Hanf Verband:
Diesen Film kann ich nur empfehlen! Ich hatte am Wochenende das Vergnügen, “Up In Smoke” zu sehen und fand ihn sehr gut.
Sowohl von der Aussage, als auch von der schauspielerischen Leistung war ich beeindruckt. So wird z.B. das Klischee vom “Dealer” durchbrochen. Der Händler im Film war sehr korrekt, hat nicht jedem etwas verkauft und hatte, wohl wegen seines Verhaltens, als einziger intakte Familienbeziehungen.

Weitere Informationen zum Film finden sie hier: dago Kinderlobby e.V.