bedrocan05

Südtirol stimmt für Cannabis-Anbau zu medizinischen Zwecken

In Italien wird bereits Cannabis von der Armee angebaut. Doch das Projekt befindet sich noch im Aufbau, und italienische Cannabis-Patienten werden derzeit immer noch nicht ausreichend versorgt. Zu dem bürokratischen Aufwand kommen derzeit 35 Euro/Gramm für die aus den Niederlanden importierten Bedrocan-Blüten, falls sie überhaupt verfügbar sind. Diesen Missstand hat die Landesregierung Südtirols jetzt zum Anlass genommen, das Heft des Handels selbst in die Hand zu nehmen. Mit 18 zu 11 Stimmen nahm das Bozener Landesparlament einen Antrag zum Anbau von Medizinal-Hanfblüten am vergangenen Dienstag an.

Sollte der “Anbau und Produktion von Cannabis zu medizinischen Zwecken in der Laimburg”  von der Regierung in Rom genehmigt werden, möchte das Südtiroler Gesundheitsministerium nicht nur 100kg Cannabis jährlich zu medizinischen Zwecken in eigener Regie produzieren lassen, sondern auch das Projekt der Armee mit Hanf-Stecklingen beliefern. Hierzu würden wenige Quadratmeter Zuchtfläche ausreichen, heißt es in dem Antrag. Denn auch die Versorgung mit stabilen Cannabis-Stecklingen sei derzeit nicht gewährleistet und dauere zu lange. An den Lieferengpässen in Italien soll die restriktive Haltung der Deutschen Bundesregierung zum Anbau von medizinischem Cannabis nicht ganz unschuldig sein: “Die Bedrocan – eine Firma, die für die Herstellung von cannabishaltigen Medikamenten bekannt ist – hat derzeit größte Schwierigkeiten, den von den Labors des Chemisch-Pharmazeutischen Militärinstituts in Florenz benötigten pflanzlichen Rohstoff zu liefern. Deutschland hat nämlich 70 % des zur Verfügung stehenden Produktes bestellt. Der Preis für ein Gramm dieser Heilpflanze schwankt zwischen 3,50 und 4 Euro, doch durch Steuern sowie Aufschläge des Importeurs und des Apothekers steigt der Preis auf satte 35 Euro das Gramm – also, ein höherer Preis als jener für Platin.”

6 Antworten zu „Südtirol stimmt für Cannabis-Anbau zu medizinischen Zwecken“

1. plötzlichPrinzessin

Es wird eben bei uns gegen
    Es wird eben bei uns gegen Sinn und Verstand etwas erzwungen was die realMehrheit nicht möchte. Obwohl die CDUGesetze durchdrückt welche garantiert kkeine Mehrheit in der Bevölkerung haben oder haben werden. Wem ist außer mir eigentlich schon aufgefallen, dass alle representativen Umfragen falsch sind? Denn: Unter Konsumenten gibt es einen Kodex dass nämlich niemals am Telefon, selbst über geringsten Mengen, gesprochen wird. Das macht kein Kiffer! Also wenn ein Kiffer plötzlich angerufen wird und über Cannabis beftagt wird werden 99, 9 prozent der regelmaßigen Konsumenten so tun als hätten sie nichts damit zu tun. Das ist nichtmal paranoid sondern gründet in jahrelangen Repressionspraktiken unter anderem durch abhören. Auch wenn es kein Beweis ist, ist man immerhin möglicher Weise verdächtig. So wie alle unrechtmäßig Verfolgten der Geschichte werden eben Strategien entwickelt. Vorsicht ist dabei das grösste Gebot da die Repression hart und gnadenlos ist.

2. plötzlichPrinzessin

Es wird eben bei uns gegen

3. Mörnest

Auf die Gefahr hin das ich
    Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, auch wird Deutschland das rote Licht nicht los, wir werden, dank der starren Haltung der CDU/ CSU letzter sein und bleiben. Wann wacht Frau Mortler und die ganze CSU Amigo Bande auf? Wann erkennen die restlichen CDUler das sie falsch gewickelt sind und von ihren Kollegen mit Unwahrheit gefüttert werden? Man muss doch schon aus der Logic heraus erkennen, das es nicht so Unwahr sein kann wenn die ganze restlichen Parteien es erkannt haben.

4. Mörnest

Auf die Gefahr hin das ich