|

Pressespiegel zu unserer Frage an Merkel #2

Nach dem ersten Pressespiegel mit Artikeln aus der Zeit vor der Beantwortung unserer Frage durch Frau Merkel hier nun die wichtigsten Artikel rund um die Antwort.

Wir gaben der Nachrichtenagentur dapd ein Interview, das sie in Form folgender Tickermeldung verbreitete. Wir wurden gebeten darauf hinzuweisen, dass diese Meldung nicht unautorisiert verbreitet werden darf, das vollständige Interview ist unten angefügt.

Drogen/Merkel/Internet/YouTube/Verband/INT
(dapd – Interview) (Langfassung) Hanfverband: Merkel “erschreckend uninformiert”

Berlin (dapd). Bundeskanzlerin Angela Merkel ist aus Sicht des Deutschen Hanf Verbands “erschreckend uniformiert” in punkto Drogenpolitik. Dass der Konsum geringer Mengen Cannabis sehr hohe Abhängigkeiten schaffen könne, sei “medizinischer Unsinn”, sagte der Vorsitzende Georg Wurth am Mittwoch der Nachrichtenagentur dapd in Berlin. Die CDU-Vorsitzende hatte zuvor auf dem Youtube-Kanal der Bundesregierung die Legalisierung von Cannabis abgelehnt.

Wurth kritisierte zudem, dass die Kanzlerin sich nicht ernsthaft mit der Frage auseinandergesetzt habe. “Sie hätte sich vorher bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung oder der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen informieren sollen. Das hätte ihr einige fachliche Patzer erspart”, fügte Wurth hinzu.

Dennoch habe ihn der Auftritt der Kanzlerin nicht überrascht: “Wir sind nicht davon ausgegangen, dass wir Frau Merkel gleich überzeugen werden und sie morgen Cannabis legalisiert”, sagte Wurth. Es sei dem Verband vielmehr darum gegangen, einen anderen Umgang mit Cannabiskonsumenten zu erreichen.

Diese und eine Meldung der AFP wurden in einer Vielzahl Zeitungen, Online-Nachrichtenportalen sowie Newstickern von Radios berichtet, darunter das Handelsblatt, der Focus, die Rheinische Post, N24 oder die schweizer Zeitung Der Bund. Stichwort Zeitungen aus dem Ausland, auch einen niederlänsichen Artikel habe ich zufällig gefunden, ansonsten habe ich erstmal nur auf englisch gesucht. Da finden sich nur wenige Berichte, die Deutsche Welle schrieb allgemein über die Youtube-Aktion und erwähnt die Cannabis-Frage. Somit bliebt es an uns, eine Zusammenfassung der Aktion zu schreiben und ins englische zu übersetzen, unsere Kollegen in den USA interessiert es sicher.

Gefreut habe ich mich über die Überschrift auf net-tribune.de – Hanfverband: Merkel “erschreckend uninformiert”. Die taz rief auch an für den zweiten Artikel über die Merkel-Aktion und zitiert mich mit den Worten: “Merkel ist gar nicht auf die eigentliche Frage eingegangen”. Georg führte ein Telefoninterview mit Der Westen und wird mit den Worten “Drogenkonsumenten sind die letzte staatlich verfolgte Gruppe, die keinem anderen schadet. […] Hier klafft eine riesige Lücke zwischen Politik und Bevölkerung”. zitiert. Zudem schreibt die Zeitung “Er glaube nicht, dass die Legalisierung die Zugangsschwelle senken würde, dafür gebe es empirisch keine Belege. Seiner Meinung nach könnte die kontrollierte Abgabe zum Schutz gerade jugendlicher Konsumenten dienen.” Wie wir an einigen Stellen schon anmerken: “Das war natürlich eine tolle PR für unsere kleine Gruppe”.

Das Wirken unserer Unterstützer ist im Beck Blog zu sehen, dort hat jemand gleich meine Reaktion als Kommentar unter den entsprechenden Artikel gepostet, Danke dafür! Ebenso wurden Artikel in eine Vielzahl Foren getragen und dort diskutiert. Bemerkenswert ist noch das Intro zu diesem Focus Video, auch beim Spiegel gab es ein Video. Einschlägige Seiten wie cannabis.ch berichteten ebenfalls.

Unsere Pressemitteilung “Hanfverband rockt Merkel auf youtube” erschien in diversen Presseportalen und wurde an unseren Presseverteiler geschickt. Auf unserer Homepage finden sich ebenfalls alle wichtigen Informationen inklusive unserer fachlichen Stellungnahme, damit jeder auch die Möglichkeit hat, sich tiefergehender zu informieren. Zu den Positionen der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen, die wir Merkel als unabhängige Quelle empfohlen haben, wird es ebenfalls noch einen weiterführenden Artikel geben.

Das Rückgrat unserer Kommunikation und die Plattform mit der meisten Diskussion ist unsere Seite bei Facebook, wobei es auch eine rege Debatte in Form von Kommentaren unter unseren Artikeln auf der DHV-Website und den Youtube Videos gibt.

Das vollständige Interview mit dapd:

1)       Wie bewerten Sie die Antwort der Kanzlerin auf Ihre Frage?

Erschreckend uninformiert. Aussagen wie dass “der Konsum von geringen Mengen sehr, sehr hohe Abhängigkeiten schaffen” könne, ist medizinischer Unsinn, gerade im Vergleich zu Alkohol und Tabak. Dass Cannabis eine Droge sei, Alkohol aber nicht, ist ein Klassiker, über den die Leute nur noch müde lächeln. Ebenso ist die These nicht belegbar, eine Legalisierung und damit Regulierung des Cannabismarktes würde “die Schwelle senken” und damit zu mehr Konsum führen, das zeigt schon das Beispiel Niederlande.

2)       Wie waren Ihre Erwartungen als Sie die Frage eingereicht haben?

Wir sind nicht davon ausgegangen, dass wir Frau Merkel gleich überzeugen werden und sie morgen Cannabis legalisiert. Es ging uns vor allem darum zu zeigen, wie viele Menschen sich einen anderen Umgang mit Hanffreunden wünschen. Es gibt bei dem Thema eine besonders große Kluft zwischen Politik und Bürgern.

3)       Was hätten Sie sich noch mehr von der Kanzlerin gewünscht?

Wir hatten uns gewünscht, dass Frau Merkel genauer auf unsere Frage eingeht, z.B. zum Thema Jugend- und Verbraucherschutz und Suchtprävention. Legalisierung heißt für uns nicht Freigabe, sondern Regulierung eines schon existierenden völlig freien Schwarzmarktes.
Außerdem wird sie ihrem eigenen Anspruch nicht gerecht, sich ernsthaft mit der Fragestellung auseinander zu setzten. Sie hätte sich vorher bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung oder der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) informieren sollen, das hätte ihr einige fachliche Patzer erspart.

4)       Wie haben Sie es geschafft, dass Ihre Frage mit Abstand die beliebteste
geworden ist?

Über unsere Petition “Cannabiskonsumenten entkriminalisieren” mit mehr als 30.000 Unterzeichnern haben wir ein breites Netzwerk an Unterstützern bei Facebook, Youtube, in Blogs und Foren aufbauen können, das wir bei der Abstimmung über die Frage wieder nutzen konnten. Sie betrifft mehrere Millionen Bürger, die zumindest gelegentlich Cannabis konsumieren und für die die Strafverfolgung die schlimmste Nebenwirkung darstellt. Von der Regierung kommt nur ein hilfloses “Weiter so!”. Dabei stehen die Zeichen der Zeit längst auf Debatte.


Kommentare

25 Antworten zu „Pressespiegel zu unserer Frage an Merkel #2“

  1. Anonymous

    RE: Pressespiegel zu unserer Frage an Merkel #2
    [quote name=”skateandsmokedude”]Nochmal an Herr Plenert wird es auf dem Summerjam was von euch geben und wenn ja villeicht schonmal einen Ansatz zur Tat ? (:
    Peace (:[/quote]
    Noch ist nichts geplant, sobald unser Forum steht, werdne wir versuchen für die wichtigsten Festivals Freiwillige zu finden, die uns dort vertreten.

  2. Anonymous

    Timo
    Nochmal an Herr Plenert wird es auf dem Summerjam was von euch geben und wenn ja villeicht schonmal einen Ansatz zur Tat ? (:
    Peace (:

  3. Anonymous

    RE: Pressespiegel zu unserer Frage an Merkel #2
    [quote name=”skateandsmokedude”]Sehr geehrter Herr Plenert wie lange kann man wen vom dhv im Büro erreichen bzw. von wie viel uhr an und bis wie viel uhr ?
    Ich geh jetz Rauschzeichen lesen ![/quote]

    Zwischen 11-17 ist in der Regel jemand da, 10-22 Uhr Glückssache ob und wer da ist, wir “gönnen” uns recht flexible Arbeitszeiten weilwegen Familien und weniger als 40 Stunden Verträgen

  4. Anonymous

    Timo
    Sehr geehrter Herr Plenert wie lange kann man wen vom dhv im Büro erreichen bzw. von wie viel uhr an und bis wie viel uhr ?
    Ich geh jetz Rauschzeichen lesen !

  5. Anonymous

    RE: Pressespiegel zu unserer Frage an Merkel #2
    [quote name=”skateandsmokedude”]Wer vor wenigen Minuten Galileo gesehen hat weiß das diesen Menschen mit der legalisierung auch geholfen werden würde 76€ für 5 Gramm mit der legalisierung wäre das nicht mehr so bin ich mir sicher =/ und solche Menschen könnten sich durch Eigenanbau ihr Leben lebenswerter machen ! Ich hoffe viele Menschen haben diesen Beitrag gesehen ![/quote]

    Siehe auch:
    Galileo über “THC gegen Tourette” http://hanfverband.de/index.php/nachrichten/aktuelles/1579-galileo-ueber-qthc-gegen-touretteq
    Informationen zum Thema Cannabis als Medizin [Update] http://hanfverband.de/index.php/nachrichten/blog/1550-informationen-zum-thema-cannabis-als-medizin
    Spendenaufruf der Grünen Hilfe für Günther Weiglein http://hanfverband.de/index.php/nachrichten/blog/1580-spendenaufruf-der-gruenen-hilfe-fuer-guenther-weiglein

  6. Anonymous

    Timo
    Wer vor wenigen Minuten Galileo gesehen hat weiß das diesen Menschen mit der legalisierung auch geholfen werden würde 76€ für 5 Gramm mit der legalisierung wäre das nicht mehr so bin ich mir sicher =/ und solche Menschen könnten sich durch Eigenanbau ihr Leben lebenswerter machen ! Ich hoffe viele Menschen haben diesen Beitrag gesehen !

  7. Anonymous

    RE: Pressespiegel zu unserer Frage an Merkel #2
    Was mir auffällt ist, dass die Frage zwar oft Erwähnung gefunden hat, jedoch Frau Merkels Statements kaum mit richtigen Informationen widerlegt werden. Man könnte meinen, dass der gemeine Bürger darauß schlussfolgert, dass Cannabis verdient verboten ist. Traurig das ganze 😥

  8. Anonymous

    RE: Pressespiegel zu unserer Frage an Merkel #2
    Protestmailer: Frau Merkel, Sie schulden uns noch eine vernünftige Antwort! Jetzt mitmachen! http://hanfverband.de/protest19

  9. Anonymous

    RE: Pressespiegel zu unserer Frage an Merkel #2
    [quote name=”indianer”]
    http://www.beck-shop.de/K%C3%B6rner-Patzak-Volkmer-Bet%C3%A4ubungsmittelgesetz-BtMG/productview.aspx?product=8649027
    😥
    zufällig für 199€ zu erwerben!
    [/quote]
    Danke, hab schon 😉

  10. Anonymous

    RE: Pressespiegel zu unserer Frage an Merkel #2
    TOP TOP TOP ! endlich kommt es auch in den Medien an 😀 und die Merkel kann einfach nichts ^^ wieder ein wenig mehr Hoffnung.

  11. RE: Pressespiegel zu unserer Frage an Merkel #2
    Großes danke dafür, dass WIR Cannabisnutzer endlich anständig vertreten werden können!

  12. Anonymous

    RE: Pressespiegel zu unserer Frage an Merkel #2
    Nordel for präsident! 😉

  13. Anonymous

    RE: Pressespiegel zu unserer Frage an Merkel #2
    Ich sehe gerade, dass hier nur ein Link zu Net Tribute eingefügt wurde, sie haben zwei Artikel online gestellt mein Kommentar, steht in dem nicht verlinkten (in dem sie nicht auf die Bekanntmachung des DHV eingegangen sind):
    http://www.net-tribune.de/nt/node/79355/news/Merkel-Haschisch-und-Marihuana-bleiben-illegal

  14. RE: Pressespiegel zu unserer Frage an Merkel #2
    Ich hatte Herrn Patzak vom Beck Blog gefragt, ob er sich zu diesem Thema äußern möchte. Ich fand es interessant zu erfahren, wie er als Staatsanwalt zu diesem Thema steht. Wir haben ja nicht oft die Möglichkeit, mit einem Staatsanwalt über solche Themen zu sprechen und wenn wir die Möglichkeit haben, dann eher vor Gericht 😉

    Die Antwort gefällt mir natürlich weniger, aber selbst wenn er eine andere Haltung zu diesem Thema hätte, könnte er es wohl nicht in der Öffentlichkeit preisgeben, aufgrund seiner Position. Vielleicht lässt er sich ja auf eine weitere Diskussion ein, mich würde es jedenfalls freuen. Einen Staatsanwalt zu überzeugen wäre doch mal etwas 😆

    @Hanfverband
    Ihr habt mit dieser Aktion wirklich viel Rummel in den Medien bewirkt, dass ist ein voller Erfolg gewesen, vielen Dank für euren Einsatz!

    Ich bin gespannt, ob Frau Merkel sich nochmal dazu hinreißen lässt, genauer auf die Frage einzugehen. Vor allem, ob sie dann mit mehr Sachkenntnis an dieses Thema geht. Falls dann erneut so ein Medienecho entsteht, wäre es natürlich super.

    Nette Grüße.
    Nordel

  15. Anonymous

    RE: Pressespiegel zu unserer Frage an Merkel #2
    http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/beschraenkt-und-unvernuenftig-merkel-sagt-nein-zum-joint-kommentar_3950608.html

    Gleich mal einen Kommentar im focus abgestellt!
    Viele Grüße und viel, viel Erfolg.

  16. Anonymous

    RE: Pressespiegel zu unserer Frage an Merkel #2
    http://blog.beck.de/2011/11/23/legalisierung-von-cannabis-die-meinung-der-bundeskanzlerin-auf-youtube#comment-35896 😥

    http://www.beck-shop.de/K%C3%B6rner-Patzak-Volkmer-Bet%C3%A4ubungsmittelgesetz-BtMG/productview.aspx?product=8649027
    😥
    zufällig für 199€ zu erwerben!
    trier?? da war doch was? dreiländereck!
    alles rein zufällig!
    😡

  17. Anonymous

    RE: Pressespiegel zu unserer Frage an Merkel #2
    Danke. Vor Euch und Eurer Lobby-Arbeit kann man nur den Hut ziehen. Stellt die Merkel als Unwissend und inkompetent dar – darüber freuen sich auch die oppositionellen Blätter!! Danke, dass es Euch gibt!

  18. Anonymous

    RE: Pressespiegel zu unserer Frage an Merkel #2
    So habe mal nachgeguckt,
    Beck Blog und Net-Tribute sind die einzigen Seiten bei denen es freigeschaltet wurde.
    Danke euch auch für die super Arbeit!
    – Gruß

  19. Anonymous

    RE: Pressespiegel zu unserer Frage an Merkel #2
    Beck Blog, war nicht die einzige Seite auf der ich das gepostet habe, habe aber nie geguckt wo es alles freigeschaltet wurde…
    Ich habe einfach bei google nach entsprechenden News-artikeln gesucht und überall gepostet, wo man sich nicht anmelden musste^^
    – Gruß

  20. Anonymous

    RE: Pressespiegel zu unserer Frage an Merkel #2
    Wir werden ja nicht allein vom Staat ausgegrenzt,verfolgt und kriminalisiert!Da gibt es ja noch ein riesiges Potential an eifrigen Saubermenschen die auf privater Ebene eine ständige Hetzjagd gegen alle betreiben die sich nicht mit den “normalen” Genussmitteln Alkohol und Nikotin zufrieden geben wollen.Erfahren Hinz&Kunz das man ein Kiffer ist dann gute Nacht…..!!!Die machen dann was sie wollen weil ein Kiffer ja nicht die Polizei ruft denken die….,und der Staat hilft ihnen auch noch wenn sie ihre Metzchen mit einem machen!!!

  21. Anonymous

    RE: Pressespiegel zu unserer Frage an Merkel #2
    Ich bewerte es als gelungene Aktion 🙂 . Nur halte ich die Reaktion der Medien mehr als dürftig. Unter einer “Vielzahl” von Berichten hätte ich gerne mehr als 55 Google-News Treffer über die Cannabisantwort gefunden. Davon sind nur wenige der großen Medien vertreten. Dafür, dass die Youtube-Aktion der Bundesregierung an sich wesentlich stärker in den Medien behandelt wurde, fällt mir die Kinnlade runter, wie letztendlich Frage Nummer 1 unter den Teppich gekehrt wird. 😮

    Dennoch erfreulich, dass die Aktion überhaupt so viele Menschen erreicht hat. 🙂

  22. Anonymous

    Timo
    Also ich bin wirklich die ganze Zeit am verfolgen, wie es weiter geht und Maximilian Plenert ist vom schreiben und von seinen Videos sehr kompetent herüber gekommen, bisher … Weiter so Herr Plenert! (:

    Dazu kommt noch eine Top Stellungnahme bzw.
    ein gutes Feedback zu dem weniger guten Interview von Frau Merkel.
    Ich hoffe die Dame lässt sich auf Plenerts Anfrage zu einer Aug in Aug Disskusion ein.
    Ich habe mir jetzt erstmal das Buch Rauschzeichen vom Herrn Wurth bestellt und werde dies auch aufmerksam lesen.

    Peace (:

  23. Anonymous

    RE: Pressespiegel zu unserer Frage an Merkel #2
    danke für die große mühe 🙂

  24. Anonymous

    RE: Pressespiegel zu unserer Frage an Merkel #2
    Das ist Lobbyarbeit vom feinsten.
    Vielen Dank für so viel professionellen Einsatz!!!

  25. Anonymous

    RE: Pressespiegel zu unserer Frage an Merkel #2
    einfach klasse!! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert