Piraten fordern Cannabis Social Clubs für Dortmund

Die PIRATEN in Dortmund haben die Petition für einen kommunalen Cannabis-Modellversuch an den Dortmunder Stadtrat geschickt. Parallel hierzu rufen sie, vertreten durch ihr Mitglied Nadja Reigl, dazu auf, über openpetition.de das Anliegen an die Dortmunder Kommunalpolitik ebenfalls zu unterstützen. Aktuell hat das Projekt 1194 Unterstützer, es fehlen noch 806 Personen, um das selbstgesteckte Ziel von 2000 Stimmen zu erreichen. Hierfür sind noch 47 Tage Zeit, also los geht´s! [Update] Nach etwas fleissigem Werben wurde am 21.3.2014 die 2000er Marke geknackt! [/Update]

Die Piraten schreiben auf ihrer Website über das Projekt:

Es ist ungefähr neun Monate her, da haben auch die PIRATEN Dortmund zum internationalen Global Marijuana March aufgerufen. Seither ist die Welt sichtlich schwanger gegangen mit der Idee der Legalisierung von Cannabis.

In vielen Ländern wie den Niederlanden, Portugal, Tschechien, Kanada oder auch Nordkorea herrscht schon länger ein anderer Umgang mit dem Besitz und Konsum von Cannabis – auch was den rechtlichen Rahmen betrifft. Und es zeigt sich dort immer wieder das gleiche Bild: Die Zahl der Konsumenten nimmt nicht zu. Und die Drogenkriminalität erst recht nicht. Es existiert ganz plötzlich ein effektiver Jugendschutz und eine Qualitätskontrolle, die schädlichen Zusätzen vorbeugt.

Weltweite Legalisierungswelle

Diese Information ist wohl mittlerweile auch in den USA angekommen: In 21 Staaten der USA ist der Konsum mehr oder weniger legal bzw. wird nicht mehr verfolgt. Und Uruguay hat die Produktion gleich unter staatliche Kontrolle gestellt, um das Cannabis legal zu verkaufen.

Auch hier in Deutschland hört man mittlerweile vermehrt den Ruf nach einer Legali- oder wenigstens Entkriminalisierung. Als Frau Merkel 2011 Bürgerfragen auf YouTube beantwortete, war die offenbar drängendste die nach der Legalisierung. Im letzten Jahr haben mehr deutsche Städte denn je am Global Marijuana March teilgenommen. Georg Wurth vom Deutschen Hanf Verband hat gerade die „Millionärswahl“ im Fernsehen (oder am Ende doch im Internet) gewonnen.

Doch wir Piraten wollen im Kampf um das Hanf nicht aufgeben, nur weil wir es nicht in den Bundestag geschafft haben. Und wenn wir dort nichts direkt beschließen können, machen wir eben vor Ort weiter! Hier – in Dortmund.

Der Text der Petition ist dort ebenfalls zu finden. Sie schreiben zudem: “Unterstützen kannst Du uns, indem Du die Petition bis zum 04. Mai online zeichnest oder z.B. bei einem unserer Infostände oder in unserem Wahlkreisbüro unterzeichnest!”