Neue Lobby für den Hanf

Meldung des DHV vom 30. 4. 2002

Es ist soweit: Die Gründung des Deutsche Hanf Verband ist auf der CannaTrade in Bern offiziell bekannt gegeben worden.
Nach mehreren misslungenen Anläufen und herben Enttäuschungen in den letzten Jahren haben sich auf der diesjährigen CannaTrade drei motivierte Hanfaktivisten mit einem neuen und Erfolg versprechendem Konzept an das Thema Verbandsgründung gewagt. Sie wollen Dienstleistungen für die Unternehmen der Hanfbranche bieten und haben auf der Messe einen umfangreichen Angebotskatalog vorgestellt.

Ihr Ziel ist es, den Unternehmern eine transparente und effektive Struktur zur Verfügung zu stellen, in der sie ihre Interessen und Bedürfnisse wiederfinden. So stehen neben der professionellen Presse- und Lobbyarbeit z.B. auch Fachseminare, ein internes Händler-Magazin oder Rechtsberatung für Mitglieder in ihrem Programm. Nach dem offiziellen Start auf der CannaTrade wollen die drei nun auf Sponsoren- und Mitgliedersuche gehen, um dem Verband schnellst möglich den für die gesamte Branche bitter nötigen Handlungsfreiraum zu gewähren.

Ein Verband für Firmen in der Hanfbrauche ist schon seit langem fällig. Nur so kann Politikern auch gezeigt werden, wie groß der Markt eigentlich ist, wie viele Arbeitsplätze daran hängen und welche Schikanen es für diese Firmen alles gibt. Es bleibt nur zu hoffen, dass dieses Projekt endlich Erfolg hat. Interessierte können sich an das Hanf Journal wenden, dem alle Informationen vorliegen.