Labyrinth im Hanffeld wird für Besucher frei gegeben

Meldung des DHV vom 13. 6. 2006

Direkt in der Einflugschneise des Münchner Flughafens wächst zurzeit ein besonderes Hanffeld. Im einem von der Stadt Freising und der Fachhochschule Weihenstephan geförderten Projekt erschafft eine Gruppe von Studenten hier ein unterhaltsames und lehrreiches Hanflabyrinth. Als besondere Attraktion wurden die Wege so geschnitten, dass sie aus der Luft betrachtet ein Fußballmotiv zeigen.

Das Hanflabyrinth von oben

Nach der Aussaat des Hanfs Ende März, dem Einschneiden der Wege sowie einiger Organisationsarbeit bleibt jetzt nur noch abzuwarten, bis der Hanf zwei Meter hoch ist und am 1. Juli als biologischer Freizeitpark endlich eröffnet werden kann.
Am Eröffnungstag bieten die Veranstalter neben den standardmäßigen Angeboten ein vielfältiges Programm rund um das Thema Hanf. So können die Besucher bei einem Gewinnspiel ihr Wissen zum Thema Hanf unter Beweis stellen. Außerdem gibt es eine Ausstellung über die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten des Hanfs und einen Blick in seine Zukunft.

Kinder haben an diesem Wochenende die Möglichkeit, den “Junior-Farmer-Pass” zu machen. Mit Prüfungen in allen wichtigen Disziplinen, wie Traktor fahren oder Kühe melken. Daneben wird eine Hüpfburg, Kinderschminken sowie das obligatorische Umherirren im Labyrinth für viel Vergnügen sorgen.

Das Hanflabyrinth in Pulling bei Freising wird vom 1. Juli bis Mitte September täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet sein.