IACM – USA: Connecticut wird der 17. Staat, der die medizinische Verwendung von Cannabis legalisiert

Internationale Arbeitsgemeinschaft für CannabinoidmedikamenteDie Internationale Arbeitsgemeinschaft für Cannabinoidmedikamente, Partner des DHV, veröffentlicht alle zwei Wochen die Newsletter IACM-Informationen und ACM-Mitteilungen mit nationalen und internationalen Informationen zum Thema Cannabis als Medizin als Schwerpunkt, aber auch wichtige Nachrichten zu Cannabis als Genußmittel und Drogenpolitik im Allgemeinen. Hier ein Beitrag aus den IACM-Informationen vom 05. Mai 2012 über die Legalisierung von Cannabis als Medizin im US-Staat Connecticut.

Ein Gesetz, das Cannabis für medizinische Zwecke legalisiert, wurde am 5. Mai im Senat von Connecticut verabschiedet. Der Staat schließt sich damit 16 anderen und Washington D.C. an, die ähnliche Gesetze haben. Die staatlichen Senatoren stimmten mit 21 zu 13 für das Gesetz. Das staatliche Repräsentantenhaus hatte das Gesetz bereits verabschiedet. Es wird erwartet, dass Governor Dannel P. Malloy, der bereits erklärt hatte, das Gesetz zu unterstützen, es in Kürze unterzeichnen wird.

Das Gesetz entfernt sich von den stark kritisierten Vorgänger aus Kalifornien, in dem es ein komplexes, reguliertes System von Anbau, Verteilung und Lizensierung schaffen soll. Es verlangt eine Empfehlung des behandelnden Arztes. Cannabis würde in vielfältiger Form von Verteilerstellen, deren Belegschaft ein Apotheker angehören muss, verkauft. Er würde nur an Patienten mit einer Genehmigung abgegeben. Es dürfen nur bestimmte Erkrankungen mit der Droge behandelt werden, es wird ein Registrierungssystem für Patienten und Betreuer aufgebaut, und die Pflanze darf nur von Personen mit einer Erlaubnis angebaut werden.

Mehr unter:
hosted.ap.org/dynamic/stories/U/US_MEDICAL_MARIJUANA?SITE=AP&SECTION=HOME&TEMPLATE=DEFAULT
hosted.ap.org/dynamic/stories/U/US_MEDICAL_MARIJUANA_CONNECTICUT?SITE=AP&SECTION=HOME&TEMPLATE=DEFAULT

(Quelle: Associated Press vom 5. Mai 2012)