Hasch gegen Hass – Mit Musik gegen die Cannabis-Prohibition

Meldung des DHV vom 29. 9. 2005

Am Anfang des 20. Jahrhunderts war die Welt noch in Ordnung. Damals, im kaiserlichen Deutschland gab es Zigarettenmarken mit verheißungsvollen Namen wie “Arabische Nächte”, “Harem” oder “Wunder des Orients”. Das besondere an den Glimmstängeln von Gestern: Neben orientalischen Tabak enthielten sie auch eine gute Portion Hasch

– so auch die Zigaretten der Marke “Nil”, die heute ohne den berauschenden Zusatz auskommen müssen. Denn: Das 2. Opiumgesetz aus dem Jahre 1929 machte Schluss mit lustig und der Konsum von Hanf zu Rauschzwecken war von nun an illegal. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Zwar ist der Besitz gesetzlich nicht definierter Mengen Hasch und Marihuana für den Eigengebrauch laut Bundesverfassungsgerichtsentscheidung nicht mehr strafbar, aber von einer Legalisierung kann man in der Bundesrepublik nicht sprechen.

KnutsonKein Wunder also, wenn Knut Knutson, seines Zeichens Bassist und musikalisches Multi-Talent mit seinem Plastikbeutelchen Gras bei der Zugkontrolle durch den Bundesgrenzschutz im bayrischen Augsburg im letzten Jahr keine neuen Freunde gewinnen konnte. Stattdessen bekommt Knutson sein Marihuana abgenommen und als Bonus eine Anzeige gratis oben drauf. Frisch gefilzt, ohne Gras für den Abend, sitzt Knutson nun im Abteil und überlegt, warum ausgerechnet friedliche Cannabiskonsumenten kriminalisiert werden? Genervt von der Verlogenheit greift er zum Stift und schreibt den 82er Hit “Carbonara” um. Der Refrain passt wie angegossen: “Marie-Johanna e una Coca-Cola”. In den Berliner Westside Studios spielt er gemeinsam mit Rod Gonzales (Die ärzte), P.R. Kantate und Sebastian Krumbiegel (Die Prinzen) die Coverversion ein. Spliff-Sänger Herwig Mitteregger kriegt Wind von der Aktion, lässt sich nicht lange bitten und singt höchst persönlich die erste Strophe.

Single Marie JohannaDie erste Single ist im Kasten und damit der Grundstein für den Longplayer “Hasch gegen Hass” gelegt. Von dem Song Marie-Johanna animiert, zeichnet der Ausnahme Comic-Künstler Schwarwel ein Video extra-ordinaire, das die Message auf humorvolle Art und Weise rüberbringt und die Atmosphäre des Songs unterstreicht.

Unterstützung bekommt Knut unter anderem auch vom Deutschen Hanfverband (DHV), der sich seit langem gegen eine Kriminalisierung von Hanf als Rauschmittel engagiert. Für Knutson steht der Albumtitel “Hasch gegen Hass” übrigens für eine universale Friedensformel: “Wenn die Politiker mal gemeinsam einen Rauchen würden, gebe es vielleicht mehr Understanding und weniger Aggressionen und Kriege”.

• Zur Webseite von “Hasch gegen Hass”
  • “Hasch gegen Hass” ist Partner des DHV.