Hanfverband startet durch!

Meldung des DHV vom 18. 6. 2002

Nachdem wir in den vergangenen Monaten die Werbetrommel gerührt und die ersten Mitglieder geworben haben, habe ich – Georg Wurth – nun als Geschäftsführer des DHV begonnen, unsere Vorstellungen von Verbandsarbeit umzusetzen.

Georg Wurth, Deutscher Hanf VerbandGrundsätzliches zur DHV-Struktur: Der DHV ist Teil der Sowjet GmbH i.G. (ehemals Graf/Kotzian GbR), die unter anderem auch das Hanf-Journal publiziert. Bei der Gründung des DHV haben wir uns ganz bewusst für eine Firmenstruktur entschieden. Wir sind davon überzeugt, dass wir auf diese Weise am effizientesten arbeiten können. Weder wir noch unsere Mitglieder wollen sich in Vereinsstrukturen aufreiben. Entscheidungen können so schnell getroffen werden. Mitsprache erhalten unsere Mitglieder nicht auf Sitzungen, sondern im direkten Draht zu uns per Telefon, Email etc. Als Firma ist der DHV darauf angewiesen, seine Kunden zufrieden zu stellen, weil sie sonst selbstverständlich nicht bereit sein werden, uns weiter zu unterstützen. Wir hoffen, auf diese Weise der wachsenden Cannabisbewegung einen schlagkräftigen Arm zu verleihen.

Ausblick: Die Sowjet GmbH i.G. garantiert als Anschubfinanzierung 25.000 Euro für die ersten 2 Jahre! Damit ist ein Mindestmaß an Professionalität und Kontinuität gegeben. Einnahmen, die über diese Summe hinausgehen, werden für verstärkte Dienstleistungen und Lobbyarbeit verwendet. Um die Geldflüsse transparent zu halten, werden wir unseren Mitgliedern und Sponsoren jeweils am Jahresende einen Finanzbericht zur Verfügung stellen.

Tätigkeiten: Derzeit sind wir dabei, die Grundlagen für einen professionellen Verband zu legen. Dazu gehört die digitale Vernetzung der Mitglieder und eine Homepage mit einem öffentlichen und einem internen Bereich. Hier werden umfangreiche Informationen für die Mitglieder bereitgestellt. Ein voll funktionsfähiger Arbeitsplatz besteht, wir sind tagsüber immer erreichbar.

Der DHV hat bereits den Hanftag in Nürnberg und den MMM in Nordbayern gesponsert, sowie politische Presse- und Lobbyarbeit aufgenommen.

Als erstes Begrüßungs-Schmankerl erhalten Firmen, die Mitglied des DHV sind, 20 Prozent Rabatt auf die Standgebühren beim Markt der Möglichkeiten der diesjährigen Hanfparade und kostenlose Werbefläche auf der offiziellen Abschlussparty.

über weltbewegendere Dinge werden wir sehr bald regelmäßig berichten….

Mit hanfigen Grüssen
Georg Wurth

Zu meiner Person: Mein Name ist Georg Wurth, ich bin 29 Jahre alt. Nach dem Abitur habe ich an der FH als Finanzbeamter Steuerrecht mit dem Abschluss Diplom-Finanzwirt studiert und bin gleichzeitig in die Politik bei Bündnis 90/Die Grünen eingestiegen. Ab `97 war ich Fraktionsvorsitzender im Remscheider Stadtrat und als solcher in einer Fülle von Gremien vertreten, darunter einige Aufsichtsräte und der Ältestenrat der Stadt. Seit `96 habe ich mich außerdem intensiv mit Drogenpolitik beschäftigt. Nach einer Selbstanzeige wegen Cannabisbesitz habe ich die Landesarbeitsgemeinschaft Drogen in NRW gegründet und mich im Fachforum Drogen der Grünen Jugend engagiert. Bis zu meiner 11-monatigen Weltreise war ich auch Schatzmeister im Bundesvorstand der Grünen Jugend. Seit meiner Rückkehr im Juli 2001 bin ich Geschäftsführer des Bundesnetzwerkes Drogenpolitik (BND) bei den Grünen. Und jetzt freue ich mich auf meinen überparteilichen Arbeitsbereich!