|

Hanfdemos in Deutschland – Polizeihelme zu Blumentöpfen

Flyer Hanftag 2011

 

Im Rahmen des GMM (Global Marijuana March) demonstrieren Anfang Mai weltweit GegnerInnen der derzeitige Drogen- / Prohibitionspolitik für die Nutzung von Hanf – vielseitig einsetzbarer Rohstoff (Medikament, Baustoff, Energieträger und Genussmittel) – und gegen die Kriminalisierung von KonsumentInnen.

 

 

 

Diesmal unter dem Motto „Fiesta Marihuana“ in Berlin, um bitter sarkastisch auf die kriegsähnlichen Zustände in Mexiko aufmerksam zu machen, die mittlerweile durch den organisierten Drogenhandel mit illegalen Hanfprodukten entfacht sind.

Demoroute: Pariser Platz, Unter den Linden, Karl-Liebknecht-Straße, Alexanderstraße, Grunerstaße, Spandauer Straße, Unter den Linden – zurück zum Brandenburger Tor

Die Demo soll dieses Jahr von einem Lautsprecherwagen begleitet werden, der mit Rastafari-Musik das friedliche Wandern und Tanzen unterstützten soll.

 

In Frankfurt am Main wird am 14. Mai eine Kundgebung gehalten. Motto ist hier „Polizeihelme zu Blumentöpfen“, um darauf aufmerksam zu machen, dass die Bundesregierung immer noch am Verbot des Hanfanbaus zur Deckung des Eigenbedarfs festhält. Würde dieses entfallen, müssten sich KleingärtnerInnen nicht mehr den Verunreinigungen des Schwarzmarktes aussetzen, welche eine lange Liste füllen: Quarzsand, Haarspray, Brix, Zucker, Glassplitter und – Blei!

Idee ist stattdessen Cannabis Social Clubs (wie es in Spanien z.B. schon 200 an der Zahl gibt) zu gründen, in denen sich KonsumentInnen vereinsmäßig zusammen tun, um Hanf ohne Profit anzubauen (die Vereine gewähren den Behörden jederzeit Einblick in Tätigkeit und Bücher).

Zum Mitmachen:

 

  • Nein zu unsinnigen Kontrollen
  • Nein zu unkontrolliertem Schwarzmarktmachenschaften und Streckmitteln
  • Nein zur Diffamierung eigenständiger, frei denkender Bürger
  • Ja zum verantwortungsbewussten Umgang mit Substanzen
  • Ja zur Legalisierung des Hanfmarktes, um Jugendschutz, Konsumentenschutz und Qualitätskontrollen zu ermöglichen
  • Ja zum staatlich kontrollierten Handel mit Marihuana, der einerseits Einsparung im gesamten Rechtssystem mit sich bringen würde und andererseits steuerliche Einnahmen in Millionenhöhe garantiert (anstatt dagegen den blühenden Schwarzmarkt weiterhin mit eingenommenen Steuergeldern heimlich zu subventionieren)

 

Termin:

Berlin: Samstag, 7. Mai 2011, 15 Uhr Brandenburger Tor

Frankfurt: Samstag, 14. Mai 2011, 15 Uhr Opernplatz

Nächste Demo gegen den „War on Drugs“: Hanfparade am 6. August 2011 (Berlin)

 

Mehr Informationen:


Kommentare

5 Antworten zu „Hanfdemos in Deutschland – Polizeihelme zu Blumentöpfen“

  1. Anonymous

    RE: Hanfdemos in Deutschland – Polizeihelme zu Blumentöpfen
    Also ich finde das eine top idee sowas im ruhrgebiet zu organisieren wohne selber nämlich in duisburg 🙂

  2. RE: Hanfdemos in Deutschland – Polizeihelme zu Blumentöpfen
    [quote name=”Max Mustermann”]Wäre es vllt. möglich so etwas wie die Hanfparade auch irgendwo im Ruhrgebiet zu organisieren??[/quote]
    Klar ist das möglich. Die Hanfparade gibt auf ihrer Seite Tips, wie man es macht:
    http://www.hanfparade.de/mitmachen/demonstration-organisieren.html

  3. Anonymous

    RE: Hanfdemos in Deutschland – Polizeihelme zu Blumentöpfen
    Mahlzeit!
    Wäre es vllt. möglich so etwas wie die Hanfparade auch irgendwo im Ruhrgebiet zu organisieren??
    Ich kenne eine Menge Leute die auch gerne mitdemonstrieren würden, nur Berlin ist schon ein gutes Stück entfernt..

  4. Anonymous

    RE: Hanfdemos in Deutschland – Polizeihelme zu Blumentöpfen
    @Drum:Deine Frage ist leider sehr unklar formuliert, daher bin ich mir nicht ganz sicher ob ich sie beantworten kann.
    Ja, natürlich ist Jugendschutz wichtig. Aber der ist eben nur(!) auf einem legalen Markt möglich, ebenso wie Qualitätskontrollen oder andere evtl. wünschenswerten Regulierungen.

  5. Anonymous

    RE: Hanfdemos in Deutschland – Polizeihelme zu Blumentöpfen
    Kurz so ne allgemeine sache, ich mein ich find jugenschutz jaa sehr wichtig denn ich seh genug … entschuldigt diw wortwahl spasten die sich immer zu kiffen müssen aber keine ahnung davon haben was sie da rauchen und für was es alles benutzt werden kann, nich nur für ne krasse “schickung”
    ich persöhnlich bin 16 und konsumiere jetzt auch schon eine zeit gelegentlich marihuana 😉
    jedoch hat es mit interesse als nicht konsument angefnagen und ich würde da nun fragen, natürlich jugenschutz und konsum erst ab 18

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert