EU gegen Legalisierung, Mehrheit will Strafe für Konsumenten

Meldung des DHV vom 9. 1. 2007

Eine im Auftrag der Europäischen Kommission in allen 27 Mitgliedsstaaten durchgeführte Umfrage zeigt, dass die Legalisierung von Cannabis von der großen Mehrheit der Befragten abgelehnt wird.
Im europäischen Durchschnitt befürworten nur 26 Prozent eine europaweite Freigabe des Konsums der Droge.

Die Generaldirektion Kommunikation der Europäischen Kommission fragte in der aktuellen Ausgabe des Eurobarometers unter anderem auch nach der Einstellung der EuropäerInnen zu Cannabis. In keinem der Mitgliedsländer ist eine Mehrheit für die Legalität des Konsums von Haschisch und Marihuana.

Der Aussage “Der persönliche Konsum von Cannabis sollte überall in Europa gesetzlich zugelassen sein” stimmten in Deutschland nur 19 Prozent der Befragten zu. Selbst in den für ihren toleranten Umgang mit Drogen bekannten Niederlanden finden nur 49 Prozent das richtig.Besonders groß ist die Ablehnung in Skandinavien. Dort ist mit 8 (Finnland) bzw. 9 Prozent (Schweden) nicht einmal jeder zehnte für straffreien Konsum.

Quelle: Eurobarometer66 – Legalisierung von Cannabis

Hintergrund

In einigen Ländern der EU, darunter auch Deutschland, ist der bloße Konsum von Drogen wie Cannabis legal! Der Besitz und Handel von Cannabis wird europaweit bestraft. Einige Staaten lassen Besitz von Drogen und den Anbau von Cannabis für den persönlichen Bedarf jedoch nicht verfolgen.