Deutsche AIDS-Hilfe: Legalisierung von Drogen rettet Leben

„Drogenlegalisierung = Drogenkontrolle“ lautet in diesem Jahr das deutsche Motto des Internationalen Gedenktags für verstorbene Drogengebraucher am 21. Juli. Die Deutsche AIDS-Hilfe hat anlässlich des Gedenktags deutlich Stellung zur derzeitigen weltweiten Drogenverbotspolitik bezogen. Die Geschäftsführerin Silke Klumb erklärte hierzu:

„Der Krieg gegen Drogen ist ein Krieg gegen Menschen. Er löst keine Probleme, sondern schafft sie: Korruption, Mafia-Strukturen, Gewalt, Verelendung und Tod. Für die HIV-Prävention ist die Kriminalisierung von Drogen Gift, weil sie Hilfsangebote verhindert. Statt Drogenkonsumenten Zugang zu sauberen Spritzen zu geben, werden sie ins Gefängnis gesteckt, wo sich viele mit HIV oder Hepatitis infizieren. Das ist menschenverachtend! […] Wir brauchen auch in Deutschland eine neue Drogenpolitik. Ein Anfang wäre, Drug-Checking, die Überprüfung der Inhaltsstoffe von Drogen, zu erlauben – schon das würde Leben retten. Außerdem müssen endlich alle Bundesländer Drogenkonsumräume erlauben. Legalisierung ist der nächste Schritt. Drogenpolitik darf nicht von ideologischen Vorbehalten bestimmt sein, sondern muss die Maßnahmen umsetzen, die nachweislich funktionieren.“

Via Facebook verbreitet die DAH zudem diese drei Ecards mit deutlichen Drogenpolitik Messages:

Harte Drogenpolitik fördert die Verbreitung von Aids. Wir meinen: Abhängigkeit ist ein gesundheitliches Problem und lässt sich nicht mit Strafrecht lösen, mehr dazu.

„Wir müssen Drogen gesetzlich kontrollieren und Drogengebraucher unterstützen, statt sie zu verfolgen.“ Das sagen Bill Clinton, Kofi Annan und weltweit immer mehr Experten, mehr dazu.

Ideologische Drogenpolitik tötet: Im letzten Jahr gab es fast 1000 Drogentodesfälle – viele wären vermeidbar gewesen. Wir gedenken heute der Toten und denken an ihre Angehörigen und Freunde, mehr dazu.

7 Antworten zu „Deutsche AIDS-Hilfe: Legalisierung von Drogen rettet Leben“

[quote name=”Olmek”]…
    Könnte man nicht gemeinsam mit den Leuten von Avaaz oder Campact solche Kampagnen starten? Das weckt auf und Millionen sind daran beteiligt!
    Also ich fände das gut![/quote]
    Die sind ein bisschen zäh bei campact und avaaz, weil sie täglich zig Vorschläge für Themen bekommen.
    Da würde es helfen, wenn ihr denen selbst mal in einer kurzen Email vorschlagt, eine Kampagne zur Drogenpolitik zu machen. Je mehr Leute das machen, desto wahrscheinlicher greifen sie es auf. – Avaaz hatte ja bereits eine Kampagne dazu, campact nicht, soweit ich weiß. Bei unserer Petition wollten sie nicht einsteigen, aber das war vielleicht auch zu speziell..

RE: Deutsche AIDS-Hilfe: Legalisierung von Drogen rettet Leben
    Eben habe ich auch folgenden Artikel gelesen:

Also ich fände das gut!

RE: Deutsche AIDS-Hilfe: Legalisierung von Drogen rettet Leben

Natürlich ist auch die Suche nach einem Sündenbock sehr stark im Wesen des deutschen Spießbürgers verankert. Jetzt wo es keine Inquisition und keine Rassenschande mehr gibt, müssen halt die Cannabiskonsumenten für das Abreagieren diffuser Ängste herhalten. Das ganze ist einfach nur ekelhaft dumm und primitiv.

RE: Deutsche AIDS-Hilfe: Legalisierung von Drogen rettet Leben
    Der deutsche spießbürger braucht in seiner frustration eben immer jemanden über den er sich erheben kann und den er schickanieren kann,ist der auch noch so unschuldig,scheinbar verschafft ihm das linderung..das hat bei uns leider tradition…

RE: Deutsche AIDS-Hilfe: Legalisierung von Drogen rettet Leben
    Wird bei uns eh nix….. Dafür müssten sich schon Parteien über längere Zeit als 1 Regierungszeit durchsetzen ,die hier in Deutschland trotz top Wahlprogrammm nicht etabliert. Trauriges land

RE: Deutsche AIDS-Hilfe: Legalisierung von Drogen rettet Leben
    lieber basti genau das selbe hatte ich durch nen bekannten erlebt der zwar nicht wegen einer pflanze. eher wegen einem unsscheinbaren kanten das im auto gefunden wurde. die wohnung durchsucht worden ist.
    Ich kenne viele konsumenten. und keiner von denen ist in meinen augen kriminell. ist halt mal wieder nur der staat der die leute ins abseits drängt. überleg ma wie es wäre wenn alkohol verboten wäre und cannabis legal. das gleiche würde auf der anderen seite zu ähnlichen reaktionen führen. wobei alk eher aggresiv macht usw. ect. pp.
    Es muss eine ausgewogene dorgenpolitik her. Es würde sich keiner an C-Clubs stören. die leute sind unter dach und fach. die justiz weiss auch über ihre schäfchen bescheid. und was dann noch auf den straßen passiert. wird ja wohl die exicutive unter kontrolle bringen. und müssten nicht in der nacht/herrgottsfrüh nen unschuldigen bürger, der nur gottes gaben nutzt. die bude einrennen. ergo nachbarn und sonstiges bekommen es doch mit.
    ich hoffe das es endlich zu normalverhältnissen hier in deutschland kommt.

RE: Deutsche AIDS-Hilfe: Legalisierung von Drogen rettet Leben
    nicht gerade groß war hebe sie natührlich freiwillig rausgegeben wo die netten herren da waren ich betone sie waren sehr nett mann konnte sich sogar sehr gut mit ihnen unterhalten und vor allen sie haben alles wieder ordendlich hinterlassen sie haben sich auch eher kaputgelacht weil meine planze so klein war und fanden es einfach nur lächerlich dasse wegen einer planze mit 4 mann morgends einreiten mussten. und sogar in meiner unterwäsche und die meiner frau sogar rumgesucht haben und das nur wegen einer mikrigen cannabisplanze pffffff also liebe politiker wenn ihr hier mit lesen solltet bitte beendet diese hexenjagt wir sind ganz normale friedliche menschen und keine vergewaltiger wie leute auf alkohol es machen.