geld

Der ehemalige britische Vize-Premier, Nick Clegg (Liberal Demokraten), hatte noch zu Amtszeiten beim Finanzministerium eine Studie in Auftrag geben lassen, die eventuelle Folgen eines regulierten Cannabismarkts abschätzen sollte. Die jetzt vorliegenden Ergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache:  Wissenschaftler des Instituts für Sozial- und Wirtschaftsforschung  (ISER) der University Essex  haben errechnet, dass ein regulierter Markt, auf dem Cannabis nach ähnlichen Kriterien wie Tabak gehandelt wird, bei insgesamt 64 Millionen Einwohnern umgerechnet zwischen 700 Millionen und 1,1 Milliarden Euro in die Staatskasse des Königreichs spülen würde.

“Es gibt in den verschiedensten Teilen der Welt wachsende Cannabis-Märkte und wir sollten aus deren Erfahrungen lernen. Das eigentliche Problem ist, wie die Verfechter die Aufrechterhaltung des Status Quo angesichts der erdrückenden Beweislast erklären wollen,” kommentierte der Sprecher der Liberal Demokraten, Norman Lamb, die Ergebnisse der Studie.  Premierminister David Cameron ist seit seinem Wahlsieg Anfang des Jahres allerdings nicht mehr auf die Unterstützung seines ehemaligen Koalitionspartners angewiesen. Seine Regierung hatte bereits angekündigt, die Drogengesetzgebung in Großbritannien nicht zu reformieren.

6 Antworten zu „Britische Studie: “Cannabis-Regulierung bringt mehrere hundert Millionen und große Einsparungen für die Justiz”“

1. Lars Rogg

Wozu auf wissenschaftliche
    Wozu auf wissenschaftliche Erkenntnisse hören.?? Dann könnten ja geldgierige Schwätzer wie Thomasius und co keine Kohle mehr mit “abhängigen” Kiffern machen. Unsere Politiker sind nur noch Lachnummern. Alles, wirklich alles spricht für eine Legalisierung. Doch wenn man mit aller Gewalt sämtliche Aspekte die dafür sprechen ignoriert, dann muss man schon die Intelligenzfrage stellen. Diese Regierung schändet lieber ungefährliche Hedonisten und Patienten, als einen positiven Weg einzuschlagen und unmengen entspannte Existenzen zu entkriminalisieren, unmengen an Geld zu sparen sowie sehr viel Steuern zu generieren.
    Ja, lernressistent ist der richtige Ausdruck !!

2. Lars Rogg

Wozu auf wissenschaftliche
    Ja, lernressistent ist der richtige Ausdruck !!

3. Unbegreiflich

Lernresistent!
    Auf nix und niemanden will man in der Politik hören.
    Wissenschaftliche Studien werden einfach ignoriert.

Justiz entlasten, Steuern einnehmen und das soziale Klima verbessern steht da wohl nicht auf der politischen Tagesordnung.
    Lieber Konsumenten kriminalisieren, Justiz an den Rand der Belastung bringen und Banken retten.
    Ist soweit logisch, weil beinahe nix Sinn ergibt.

Wir haben giga Probleme auf der Welt.
    Ein nicht funktionierendes Finanzsystem, Strafverfolgung die Existenzen ruiniert und Menschen ausgrenzt.
    Einmal mehr am Volk vorbei.
    Politik versagt mal wieder völlig.

1. Richie

Schau dir einfach mal die
      Schau dir einfach mal die deutsche Rechtslagen an. Hier wurden die Gesetze von alten, geldgierigen, pädophilen Säcken gemacht die mit oder ohne Alkohol gewaltbereit sind. Hier ein paar Beispiele aus meinem Dorf bzw. aus der Region:
      – Fünf mal schwere Körperverletzung mit Alkoholeinwirkung = Bewährung, dann hat er bissl mit Dope gedealt dann erst 2 Jahre
      – Einbruch bei Normalbürger 2 Jahre
      – Einbruch in große Winzervilla oder bei Richter 7 – 9 Jahre
      – an einem kleinem Kind vergangen 3 Jahre plus Bewährung
      – paar Kilo Dope rumfahren 5 – 8 Jahre
      -Totschlag(eigentlich Mord), egal ob mit oder ohne Alk 5 – 8 Jahre

alles aus der Zeitung meiner Region im Südwesten

4. Unbegreiflich

Lernresistent!
    Auf nix und niemanden will man in der Politik hören.
    Wissenschaftliche Studien werden einfach ignoriert.

Ist soweit logisch, weil beinahe nix Sinn ergibt.

Wir haben giga Probleme auf der Welt.
    Einmal mehr am Volk vorbei.
    Politik versagt mal wieder völlig.

1. Richie

Schau dir einfach mal die