Berlin diskutiert im Januar über Cannabisabgabe

Meldung des DHV vom 20. 12. 2003

Podiumsdiskussion zur Berliner Cannabispolitik
(am Vorabend des Prozesstermins wegen Faserhanf!)
Datum: 28.01.2004 um 20 Uhr; Ort: Abgeordnetenhaus Berlin (Saal 311); Eintritt frei

Im Januar findet im Abgeordnetenhaus eine Diskussionsveranstaltung von Politikern aus Berlin statt. Vertreten sind alle Parteien und die taz stellt die Podiumsleiterin, Plutonia Plare. Die PDS wird doppelt vertreten, einmal von der Berliner Gesundheitsministerin, Frau Knaake-Werner, und der Abgeordneten Minka Dott. Die Grünen, welche die derzeitige Diskussion durch einen Prüfantrag zur Cannabisabgabe im Abgeordnetenhaus angestoßen haben, sind vertreten durch Volker Ratzmann. Die SPD wird durch Thomas Kleineidam präsentiert, der sich auch für eine Liberalisierung ausgesprochen hat. Ob er die Rückendeckung seiner Partei genießt, muss sich noch zeigen. Die CDU schickt Mario Czaya. Als einzige Partei stellt sie sich gegen die Straffreistellung von 15 g Cannabis. Auch der Polizeipräsident Glietsch ist anwesend.

Die Pro-Hanf-Seite wird vertreten von Georg Wurth vom Deutschen Hanfverband. Das Podium ist also voll besetzt mit unterschiedlichsten Leuten. Diese Mischung verspricht eine interessante Diskussion zu einem konkreten, aktuellen Thema.