Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin unterstützt den DHV- Protestmailer

Meldung des DHV vom 6. 7. 2005

Die Internationale Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin (I.A.C.M.) hat die Reaktion des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung (www.BMGS.de) auf die DHV-Protestmailer-Aktion “Strafverfolgung von Cannabis-Patienten beenden!” umfangreich kommentiert und uns diesen Kommentar als Aktions-Feedback zur Verfügung gestellt.

Der Geschäftsführende Vorsitzende des Verein Franjo Grotenhermen nimmt sich dabei die Zeit, die Antwort des BMGS Punkt für Punkt auf Fakten und Fehler abzuklopfen und kommt zu einem vernichtenden Urteil:
Zusammenfassend bleibt daher festzuhalten, dass die Bundesregierung entgegen ihrer Behauptung, sie befürworte alle Anstrengungen, die dazu führen, dass wirksame Arzneimittel auf der Basis von Cannabis in den Verkehr gebracht werden können, seit etwa zwei Jahren alle Anstrengungen in diese Richtung sabotiert. Die “vorsichtige Haltung” der Bundesregierung ist nicht Ausdruck ihrer “gesundheitspolitischen Verantwortung im Lichte der aktuellen medizinischen Erkenntnisse”, sondern schlicht Ausdruck mangelnder Sachkenntnis und fehlenden Mutes, notwendige Dinge anzupacken.

Dazu Steffen Geyer vom Deutschen Hanf Verband:
Patienten, Ärzte, Richter, Wissenschaftler – Die Liste der Befürworter der Wiederzulassung von Cannabis als Medizin wird immer länger. Einzig die Politiker verstecken sich noch hinter Halbwahrheiten und der “gesundheitspolitischen Verantwortung” und lehnen die längs fällige Neuregelung ab. Dabei vergessen sie, dass “die Politik” auch Verantwortung für das Leid der von Schmerz oder Spastik geplagten Patienten hat.
Wer AIDS- Patienten wegen des Besitzes einer wirksamen, weitgehend nebenwirkungsfreien und kostengünstigen Medizin mit der vollen Wucht von Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichten verfolgt, hat jede Beziehung zur Realität verloren.

Mehr zum Thema

Mehr Informationen zum Thema Cannabis als Medizin finden sie in unserem Themen- Bereich oder auf den Seiten der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin.