Weihnachtsspendenaktion 2012/2013: Ergebnis, Dank und Pläne..

Nun sind alle Eingänge gezählt und wir können verkünden: Dieses Jahr wurden exakt 11.006 Euro von privaten Unterstützern gespendet. DHV-Firmensponsoren haben nochmal 5.770 Euro draufgelegt. Das sind zusammen 5.839 Euro mehr als im Vorjahr (10.937 €) Wir danken allen, die mitgemacht haben, und arbeiten jetzt an diversen Kampagnen für 2013!

Einen Teil des Geldes brauchen wir, um unsere Strukturen zu stabilisieren, etwas Liquidität zu gewinnen und somit das Niveau unserer Arbeit aufrecht zu erhalten, wie wir sie in 2012 auch mit Hilfe der Weihnachtsspenden des letzten Jahres leisten konnten.

Zumindest die zusätzlichen Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr stehen uns aber nun für zusätzliche Arbeit frei zur Verfügung. Und wir haben viel vor! Die wichtigsten größeren Projekte, die wir planen, sind folgende:

• Kampagne Baden-Württemberg: Wir wollen die Grünen und ihren Ministerpräsidenten Kretschmann daran erinnern, dass sie mit einem guten Wahlprogramm incl. der Forderung nach einer Entkriminalisierung von Hanffreunden und einem Modellprojekt zur Cannabisabgabe in den Wahlkampf gezogen sind. Das hat ihnen auch viele Stimmen aus unserem Lager eingebracht. Nun zeigen sich die Grünen unwillig, haben keinerlei Verbesserungen in den Koalitionsvertrag verhandelt und beteiligen sich seit der Wahl genauso an der Verfolgung harmloser Hanffreunde wie vorher die CDU-Regierung. Das wollen wir nicht hinnehmen und planen diverse Aktionen, wofür wir auch Geld aus der Spendenaktion verwenden werden.
  • neue Petition: Direkt nach der Bundestagswahl wollen wir eine neue Petition zur Entkriminalisierung von Cannabiskonsumenten an den Bundestag richten – und diesmal die Hürde von 50.000 Unterschriften knacken. Schon den Sommer über wird die Kampagne rollen. Auch dafür brauchen wir zusätzliche Arbeitskraft.
  • Bundestagswahl: Wir wollen die Wahl intensiv begleiten und allen Kandidaten klarmachen, dass Die Legalisierung von Cannabis ein Thema ist, das viele Leute interessiert – und mit dem man viele Stimmen gewinnen oder verlieren kann. Auch dafür wollen wir zusätzliche Kapazitäten bereit halten.

Natürlich ist der Betrag aus der Spendenkampagne nicht so hoch wie es notwendig wäre, um wirklich groß aufzuschlagen. Wir werden uns damit zum Beispiel keine großen bezahlten Werbekampagnen leisten können und auch nicht den Personalzuwachs, den wir für solche Aktionen eigentlich bräuchten. Dennoch werden wir uns bemühen, möglichst viel daraus zu machen. Schließlich ist die normale DHV-Struktur durch viele neue private Fördermitglieder und auch Mitgliedsfirmen und Spenden etwas belastbarer geworden.

Immerhin brechen wir mit dem Ergebnis der Spendenkampagne mal wieder alle Rekorde der deutschen Legalize-Bewegung. So viel Geld wurde noch nie von privaten Spendern in so kurzer Zeit für die Legalisierung eingesammelt, fast doppelt so viel wie im Vorjahr. Immer mehr Hanffreunde haben begriffen, dass eine professionelle Interessenvertretung für unser Thema auch Geld braucht. Wenn das so weitergeht, wie es sich auch beim enormen Zuwachs an DHV-Fördermitglied abzeichnet, werden wir bald anfangen, Mauern einzureißen!

Jetzt geht es auch darum, dass sich möglichst viele Leute auch aktiv beteiligen. Immer mehr Gruppen finden sich z.B. vor Ort zusammen, um gemeinsam Aufklärungsarbeit zu leisten, teilweise schon mit festen Strukturen, teilweilse durch lose Vernetzung z.B. im DHV-Forum. Gerade bei der kommenden Kampagne zur Bundestagswahl braucht es viele Leute, die Abgeordnete nach ihrer Meinung fragen etc. Also seid bereit und mischt euch ein!

Wir danken allen, die sich an der Kampagne beteiligt haben!

Unter anderen haben sich folgende Firmen an der Verdopplung von Weihnachtsspenden beteiligt:
GBK-Shop, Bio-G-Power, Buschmann Shop, DK Glas Design, Kaya Foundation, Chillhouse, Growfix, Grow Bonn, THC-Headshop, Greenlight-Shop, Green Galaxy, Krinskram/Lars Knacken, Near Dark, spLED, ULLA Köln, Hanf-Zeit, verdampftnochmal, Der Hänfling, Udopea Hamburg.