Video: Professoren gegen Drogenverbote

aufmerksam machen und legale Alternativen zur repressiven Drogenpolitik
aufzeigen.

Prof. Dr. jur. Dipl.-Psych. Lorenz Böllinger, Sprecher des Schildower Kreises,
erklärt nun in einem neuen youtube-Video, warum er die repressive
Drogenpolitik für gescheitert hält und für eine Wende in der Drogenpolitik eintritt.

Böllinger ist Professor für Strafrecht und Kriminologie und seit 1982 als Hochschullehrer an der Universität Bremen tätig. Zuvor arbeitete er als Rechtsanwalt und Professor an den Fachhochschulen für Sozialarbeit in Dortmund und Frankfurt/M. In Zweitqualifikation ist er auch Diplom-Psychologe und Psychoanalytiker. Seine Forschungsschwerpunkte befinden sich im Bereich der Sexual-, Gewalt- und Drogendelinquenz sowie der Rechtspsychologie und der Behandlung von Straftätern. Das Manifest des Schildower Kreises ist hier zu finden. Man kann sich auch als Unterstützer eintragen.

Auf dem youtube-Kanal des Schildower Kreises sollen nach und nach alle Mitglieder des Schildower Kreises zu Wort kommen. Auch von mir ist also ein solches Video zu erwarten. Außer Prof. Böllinger ist dort bisher noch Prof. Dr. Sebastian Scheerer zu finden, der erklärt, warum er das Cannabisverbot für verfassungswidrig hält.

21 Antworten zu „Video: Professoren gegen Drogenverbote“

1. Sehr guter fachlich
    Sehr guter fachlich objektiver Beitrag. Endlich sagt mal jemand vom Fach was Sache ist … der Mensch kann selbst entscheiden , was er mit “sich” bzw. seinem Kopf bzw. Gehirn macht; die persönliche Handlungsfreiheit des Menschen steht an oberster Stelle im Grundrecht der BRD (u.v.a.)!!! Kiffer sind NICHT gefährlich bzw. gefährlicher als “normale” Menschen…

Hanf war in der Geschichte
    Hanf war in der Geschichte der Menschheit immer mal wieder verboten. Mal kürzer, mal länger. Was willst Du damit sagen, dass Hanf schon bei den Ägyptern (welche Ägypter meinst Du) verboten war? Renitent gegenüber den Großkotzen – ist doch super.
    Vielleicht verstehe ich Deinen Kommentar ja auch völlig falsch.

Hanf war schon bei den
    Hanf war schon bei den Ägyptern verboten!
    Es macht Renitent gegenüber denen die meinen das Sagen zuhaben!!!
    Freiheit ist in meiner Wahrnehmung etwas anderes!
    gruß Atonal14BDLT

4. Die Petitionssache haben wir
    Die Petitionssache haben wir noch nicht gemacht. Im Moment arbeiten wir auf Hochtouren an der Renovierung der DHV-Seite, bald sieht`s hier anders aus…

Argumente, warum das Cannabisverbot gegen das Grundgesetz verstößt, gibt es viele, ich empfehle da das Buch von Nicole Krumdiek, s.

Hallo Georg,

ist ja toll, dass sich mal wieder was tut in der Hanfszene 🙂

Um was soll es bei der Klage beim BverfGG gehen? Geht es um die Artikel 1-3 GG, wie Prof. Scheerer in seinem Youtube Video geschildert hat?

Hattet ihr nicht auch mal eine Petition / Onlinepetition gestartet oder wolltet es zumindest? Oder hat man diese abgelehnt?

sebb

6. Die Filme werden den
    Die Filme werden den Politikern nicht vorgeführt. Aber der Schildower Kreis verbreitet auch ab und zu Pressemitteilungen und hat hier und da direkte Kontakte zu Politikern und anderen Entscheidungsträgern und Multiplikatoren.
    Ein Klage beim Bundesverfassungsgericht wegen des Hanfverbots könnte es vielleicht bald mal wieder geben. Sowohl der Schildower Kreis als auch der Hanfverband sind an dem Thema dran. Ich kann dir aber nicht sagen, wie und wann es soweit sein wird.

Ich freue mich natürlich über
    Ich freue mich natürlich über die klugen Aussagen der beiden Herren, frage mich aber was nun genau weitergehen soll. Welchen Politikern oder sonstigen Entscheidungsträgern werden diese Filme vorgeführt? Wird endlich eine Klage beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen das Cannabis- bzw. Drogenverbot gestartet?
    Das wären Antworten die mich interessieren.

Jetzt mal ganz logisch gesehn
    Jetzt mal ganz logisch gesehn…
    Der Hauptgedanke der Demokratie … ist doch die Möglichkeit jedes einzelnen, Entscheidungen zu treffen… Mit Stimmen des Bürgers über das besser ergehen abzustimmen. Wo fand dies statt?

Ich finde Zigaretten schrecklich… ich würde sie verbieten…
    jedoch hab ich nicht zu entscheiden wer etwas darf oder nicht.
    einem raucher das Rauchen zu verbieten(da wo es natürlich erlaubt ist)… wäre eine beraubung seiner freiheit zu tun was er möchte…

!? GLEICHES RECHT FÜR ALLE ?!

Vielen Berichten zufolge und natürlich auch statistiken zur todesrate von alkoholmissbrauch … besagen
    Würde Alkohol in heutiger Zeit eingeführt werden, wäre es mit größter wahrscheinlichkeit aus dem Verkehr gezogen…

Wieso beraubt ihr uns unserer Freiheit?
    Wem schaden wir durch unseren Konsum?

Niemand wird zum konsum gezwungen … es ist auch meine entscheidung Cannabis zu konsumieren… und ich kann selbst gut einschätzen was ich High zu tun habe und was nicht….

Ich habe volles Verständnis zum Verbot des Führens eines kfz unter Einfluss von Alc., THC und anderen Substanzen…
    das sind doch Richtlinien an die sich die meisten autofahrer halten…
    und wir können es auch…

Eine Legalisierung wäre natürlich nur sinnvoll wenn es bestimmte Regelungen geben würde
    – Volljährigkeit
    – unter Einfluss kein Fahrzeug zu führen usw.

Erst durch große Präsenz können wir etwas bewirken…
    Lasst uns zusammen für unsere Freiheit “kämpfen”[*1]

Green Power

[*1] ohne Gewalt 😉

Also ich war und bin
    Also ich war und bin teilweise noch relativ oft alkoholisiert, früher oft gekifft, jeden tag..muss sagen, dass alc. mehr “ruiniert”. Alle sagen kiffen ruiniert, stimmt net, macht nur chillig..Kiffen kannste immer, bei alc. geht des net ..

???

ich verstehe einfach nicht,
    ich verstehe einfach nicht, warum allgemein behauptet wird, dass man sich mit drogen schaden zufügt. ich denke man sollte auf jeden fall zwischen drogenmissbrauch und drogengebrauch unterscheiden! das problem ist nicht die droge selbst sondern mangelndes bewusstsein im umgang damit.

Das Verbot von Cannabis wird
    Das Verbot von Cannabis wird von Jahr zu Jahr witzloser.

Der einzigst wahre Grund warum sich ausgerechnet in Deutschland nichts tut ist das die Pharmaindustrie Verluste in Milliardenhöhe erwarten und ohne die Pharmalobby geht in Deutschland garnichts !!

Die Frage die sich mir jetzt
    Die Frage die sich mir jetzt stellt: Ist das ein wichtiger Schritt in Richtung Legalisierung den auch unsere Politiker hören und danach agieren ?

MfG,
    M.

ich finde es gut das sich mal
    ich finde es gut das sich mal jemand für die paar Mio. kiffer einsetzt,es kann ja nicht sein das man da so diskriminiert wird , wie es früher zwischen Schwarz und Weiss war..also sind wir die schwarzen oder was , wacht einfach mal auf DEUTSCHLAND

Die Demokratie wartet in
    Die Demokratie wartet in Deutschland vergeblich auf ihre Geburt, das wird auch in Zukunft so sein Art.146 GG

Es wierd daran Scheitern woran es schon immer Gescheitert ist, an der Fauhlheit und der Ignoranz der Menschen,warum solte es der Demokratie anders gehen als der Legaliesierung.

Die Menschen sind Kalt geworden, Kalt und Arogant wen es sie nicht selber Trift ist es Egal, sind doch selber schuld, es wird keiner für uns aufstehen, wen wir es nicht selber tun glaub mier ich komme von ganz unten ich habe die Menschen Unzensiert gesehen frei von ihren Masken aus Anstand und Moral.
    Es wird auch ihn den nächsten Jahren heisen und Täglich grüsst das Murmeltier!

Einer für alle! und Alle für einen!

Noch Lichtjahre davon Entfernt!

NACH UNS DIE SINFLUT!
    VERSTEHEN SIE !
    WAS FÜR EIN FALSCHER SATZ!

MP3 Die Kritische Masse 1-2

warum issn der 2. im schatten
    warum issn der 2. im schatten???

Ich denke Hanfflasche hat
    Ich denke Hanfflasche hat völlig Recht, was die Plutokratie betrifft. Wenn wir unsere gute alte Demokratie retten wollen – fragt sich ob sie je da war – , dann müssen wir für unsere Rechte eintreten und Gerechtigkeit im Sinne der Gleichheit aller fordern. Denn momentan regiert nicht die Menschenrechte sondern einzig und allein das Geld.

Zum Thema Cannabis:
    Merkel & Co. treten vermehrt für TOLERANZ ein und verbinden das mit Phrasen, die da heißen, man solle sich “in andere einfühlen” und “niemanden aufgrund seiner Art und Weise hänseln”.
    Unter diesen Gesichtspunkten ist es längst klar: Das Cannabisverbot läuft diesem Grundsatz einer freien und toleranten Gesellschaft entgegen. Es ist Phrasendrescherei der Drogenbeauftragten Argumente der Prävention anzuführen, denn praktisch gesehen ist es verfassungsfeindlich an allen Ecken und Enden.
    Manche haben sich aufgeregt über den Vergleich mit Juden im 3.Reich, die verfolgt wurden und Gras-Konsumenten heute. Es ist mit gesundem Menschenverstand eindeutig, dass die Ausmaße komplett verschieden sind und es unvergleichlich ist. Vom Grundsatz her allerdings ein und dasselbe. Insofern schlägt es ins Leere und der Konsument ist einmal mehr der Leidtragende, wenn man darüber mockiert wie unmoralisch solch ein Vergleich wäre. Mündige Bürger brauchen über die Verhältnismäßigkeit nicht zu streiten, denn dies ist lächerlich und Spiegelfechterei. Man muss den deutschen Bürgern nicht ständig das Schuldbewusstsein aufdrängen. Dies wurde hiermit auch einmal gesagt.
    Zum Thema Proffesoren über Cannabis bleibt zu sagen, dass viele Experten bereits die Entkriminalisierung von Cannabiskonsumenten längst überfällig sehen, doch der Dorn im Auge bleiben andere Lobbyorganisationen. Eines Tages jedoch wird die Staatsräson über das bloße wirtschaftliche Interesse siegen und Fachgeschäfte für Cannabis unter Anderem dafür sorgen, Minderjährige vor dem Konsum zu schützen und über Steuereinahmen auf Marihuana und Haschisch eine neue Geldquelle zu schaffen. Dies sei allen, die bloß am wirtschaftlichen Verkehr interessiert sind hiermit gesagt.
    Das Verbot ist blanke Hetze, altmodisch, undemokratisch, autoritär-faschistisch und vor allem eins: Nicht dem Grundgesetz entsprechend.

Wir kämpfen siegesbewusst weiter-

Alter bist du schlau mann,
    Alter bist du schlau mann, natürlich werden wir von VF regiert, guckst du keine Politik oder was? siehst du nicht die Hetze gegen den Iran? Wir leben nicht in einer Demokratie, Kollege, wach auf, das ist Plutokratie.

(…und bevor viele Leute mit Rosinenhumor dumme Sprüche und blablabla anwenden, wo sie doch in Wahrheit nur Knechte sind, bräuchte die BRD wieder Leute, die Dichten und Denken und nicht SPAMen…)

Also wach auf und “JA, man beeindruckt durch Titel”. Schließlich ist das die Tür zu einem guten Einkommen.

Ich wünsche dieser Initiative
    Ich wünsche dieser Initiative viel Erfolg! Vielleicht lassen sich die Verantwortlichen ja durch Titel beeindrucken … 😉 kleiner Scherz…

Bin gespannt auf die weiteren Videos. Wie kann man diesen Argumentationen nicht folgen? Vielleicht werden wir von Verfassungsfeinden regiert?