Video: Offizielle Übergabe der Cannabis-Petition Unterschriften an die Ausschussvorsitzende

Bewaffnet mit seinem Buch “Rauschzeichen” und den Unterschriftenlisten zur Petition “Cannabiskonsumenten entkriminalisieren” macht sich Georg Wurth (Deutscher Hanf Verband) am 26.01.2011 zum Bundestag auf. Selbst die Polizei sieht ein, dass es nun heißt: “Schluß mit Krimi!”!
Im Bundestag übergibt er symbolisch für viele weitere die Unterschriftenlisten an Kersten Steinke (Die Linke), Vorsitzende des Petitionsausschuss und stellt ihr die Fragen: Wie geht’s nun weiter mit der Petition und müssen Unterzeichner mit Repression rechnen?

Das Video ist die erste Minute ohne Ton.

Die wichtigsten Fakten zur Petition:

• Wir wissen noch nicht wieviele Unterschriften auf Listen eingegangen sind, die landen erst einmal bei der Bundestagsverwaltung und nicht direkt bei der Vorsitzenden.
  • Wir haben am Mittwoch letzter Woche ca. zwei Dutzend Unterschriftenlisten persönlich übergeben.
  • Bis die Petition abschließen beraten ist, kann es ein halbes bis zu einem Jahr dauern – wir sind ja nicht die Einzigen.
  • Bis zur abschließen Behandlung der Petition – sei es in 6 Monaten oder einem Jahr – können noch Unterschriften eingereicht werden, die sechs Wochen Frist gilt nur für die Online-Unterschriften.
  • Es gilt weiterhin: “Je mehr Unterschriften, desto deutlich unser Signal an die Politik!”
  • Nochmal zu den 50.000: Diese Hürde hätten wir schon nach 3 Wochen knacken müssen. Eine extrem hohe und offensichtlich unrealistische Hürde, die der Petitionsausschuss da aufgestellt hat, die bisher kaum eine Petition erreicht hat – wir auch nicht. Jetzt geht es einfach darum, möglichst viele Unterschriften zusammenzubekommen. Die Stärkste von allen online-Petitionen zu ignorieren wäre schon krass für einen Ausschuss, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, Themen aufzugreifen, die die Bürger bewegen. Die Petition ist jetzt schon die größte Demonstration für unsere Interessen seit vielen Jahren, es gab einige Hanfparaden mit 10.000+ Teilnehmern, aber sonst nichts. Ich habe schon öfters aus der Politik gehört, dass auch deshalb nichts passiert bei Cannabis, weil sich nur ganz vereinzelt mal jemand über die derzeitige Lage beschwert. Das Argument dürfte mit der Petition der Vergangenheit angehören. Also gilt: je mehr desto besser! Nur wer laut ruft, den hört die Politik!

Alle wichtigen Links zur Petition: