Video: “Ein Coffeeshop im Görli? Chancen und Möglichkeiten der Entkriminalisierung”

Die Diskussion um den Modellversuch für eine kontrollierte Veräußerung von Cannabis in Berlin Friedrichhain-Kreuzberg gewinnt an Fahrt. Inzwischen haben sich die noch Drogenbeauftragte Dyckmans (FDP) und der Berliner Innensenator Henkel gegen die Idee ausgesprochen, ebenso Gesundheitsenator Mario Czaja (CDU). Hier die Aufzeichnung der Diskussion in der Bezirksverordnetenversammlung vom 28.8.2013 und dem Treffen der Bezirksgruppe Bündnis 90/Die Grünen Friedrichshain-Kreuzberg am 27. August 2013.

Den Antrag selbst mit dem “Coffeeshop am Görlitzer Park” – wohlbemerkt ein Arbeitstitel, es geht weder nur um einen Coffeeshop für ganz Berlin noch muss dieser im Görlitzer Park entstehen – mit der Druchsachen DS/0807/IV findet sich hier. Er wird vermutlich Ende des Monats nach den Beratungen in den Ausschüssen formal verabschiedet und erst dann hat das Bezirksamt den Auftrag mit dem Projekt zu starten.

Grüne Frieke – Ein Coffeeshop im Görli? – Teil #1: Vorstellung des Projekts

Thema: “Ein Coffeeshop im Görli? Chancen und Möglichkeiten der Entkriminalisierung” mit Monika Herrmann, Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg und Werner Graf, Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses

Teil #1 – Vorstellung des Projekts

Teil #2 – Diskussion, Fragen & Antworten