Tätigkeitsbericht September 2013

Zur Dokumentation unserer Arbeit veröffentlichen wir hier monatlich einen Tätigkeitsbericht. Sie basieren auf unseren Berichten, die wir dem Newsletter für DHV-Mitglieder voranstellten – gekürzt lediglich um interne Informationen. Sie enthalten im Fall von Georg Wurth und Maximilian Plenert nur bemerkenswerte Dinge außerhalb des üblichen Tagewerks, das einen nicht kleinen Teil unserer Arbeitszeit ausmacht. Darunter fällt Buchhaltung, Personalverwaltung, Steuern und Finanzen, Kontaktanfragen, Telefonanfragen, Materialmanagement, Medienarbeit, Nachrichtenmanagement, politische Kontakte, Kontakte zu diversen Partner-Organisationen, das Erstellen des Newsletters, Facebook, Mitgliederverwaltung sowie tausend Kleinigkeiten.

Neben den drei fest angestellten DHV-Mitarbeitern gibt es noch eine Vielzahl weiterer helfender Hände beim DHV. Allen voran wären da unsere ehrenamtlichen Facebook-Administratoren sowie Forum-Moderatoren Nordel, groooveman85, LegalizOr, stb und Vorarim zu nennen, ohne die unser Forum und die Facebook-Seite des DHV nicht denbar wären. Dazu kommen noch unzählige Helfer, die beispielsweise im Forum Artikel und Untertitel übersetzen oder Flyer und Poster entwerfen. Ein Ergebnis dieser Arbeit ist die DHV-Kontaktkarte “Hanffreunde! Wehrt euch!”. Damit unsere Materialien nicht nur im Lager verstauben, müssen sie bestellt und verteilt werden, hier sind ebenfalls viele Menschen aktiv für die Sache. Gemeinsam organisieren Hanffreunde DHV-Stände auf Festivals und gründen mit Hilfe des Forums lokale Gruppen für hanfpolitisches Engagement vor Ort.

Georg

Grooveman

Max

Max im Themenbereich

31. August 51.520
30. September 52.984
+ 1464

Peak
23. September +140 (netto, davon 41 bezahlte “Gefällt mir” Angaben)

Gesamte Reichweite
Die Zahl der Personen, die Aktivitäten deiner Seite gesehen haben, einschl. Beiträge, Beiträge anderer Nutzer, Werbeanzeigen für „Gefällt mir“, Erwähnungen und Besuche.
12. September 48.398
25. September 49.610 bezahlte Reichweite + 40.942 organische Reichweite

Tätigkeitsbericht Georg

Im September haben uns natürlich die Wahlen in Atem gehalten, wir haben zur Bundestagswahl und zu den Landtagswahlen in Bayern und Hessen jeweils unsere Wahlanalysen veröffentlicht. Außerdem haben wir einen Protestmailer an die die Linken in den Landtagen gestartet, wo sie vertreten sind.

Außerdem habe ich unsere BaWü-Kampagne weiter vorangetrieben. Nachdem Anfang September weitere 500 Plakate in Stuttgart aufgehängt wurden (“Auch die Grünen jagen Hanffreunde. Wie lange noch?”) gab es weitere Spenden für diese Aktion. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass diese 2.000 Euro am effektivsten in facebook-Werbung investiert sind. Einige Tage vor und nach der Bundestagswahl wurde dieser Beitrag bei fast 300.000 mal bei Nutzern in Baden-Württemberg angezeigt. Seitdem läuft die Kampagne auf kleinerer Flamme weiter. In den letzten 28 Tagen wurde der Beitrag 26.000 mal angezeigt. Herr Kretschmann, wir lassen nicht locker!

Ansonsten war ich auch damit beschäftigt, diverse Reisen im Oktober vorzubereiten (Aktzept Kongress Bielefeld, Cutiva Wien, reform-Konferenz Colorado).

Medien:

persönliche Interviews mit Deutsche Welle und Greatest Berlin. Weitere Intverviews und Hintergrundgespräche telefonisch.

Das Interview mit der Deutschen Welle, die nur im Ausland sendet, wurde in diesem Beitrag verarbeitet (englisch).

Das Interview mit Greatest Berlin findet sich in diesem Artikel der November-Ausgabe wieder, in der ich ausführlich zitiert werde. Die Langversion des Interviews soll wohl auch noch veröffentlicht werden.

Die kostenlose Zeitung Extra-Tip hat mich im Zusammenhang mit den kommunalen Petitionen des DHV zweimal zitiert, einmal in der Ausgabe Kassel und einmal in der Ausgabe Rhein-Main-Gebiet.

Und auch der Stern hat den DHV am 21.09.13 kurz erwähnt.

Eine Übersicht über Presseberichte, in denen der DHV erwähnt wurde, findet ihr im DHV-Presseecho.

Tätigkeitsbericht Max

Wie die Artikel zeigen war ich im September primär mit der Petition und den Wahlen beschäftigt. Neben der Analyse der Wahlprogramme sowie dem Versenden und Auswerten der Wahlprüfsteine nutzte ich die Landtagswahlen auch immer für eine Recherche, ob es Aktivitäten im Landtag gab. Leider wird hier weder alles an uns weitergetragen noch landet es unbedingt in der Zeitung. Die Wahlempfehlungen wurde fleissig über Facebook und andere Medien verbreitet.

Nach den Piraten erhielt nun die LINKE einen Protestmailer: “Linke im Landtag: Ein Gewinn für Hanffreunde?”

Die Petition wurde fleißig überarbeitet und mit allerlei Zahlenmaterial wie der Überschlagsrechnung für den Betrieb eines CSC durch eine Kommune.

Zudem kümmere ich mich verstärkt um den Bereich Cannabis als Medizin, genauer Unterstützung von Menschen auf dem Weg zur Ausnahmegenehmigung für den Erwerb von Cannabis als der Apotheke. Dazu mehr wenn es konkrete Ergebnisse gibt.

Aus der Rubrik Sonstiges wäre eine Recherche für unseren europäischen Dachverband ENCOD zum Thema: Price of drugs in Germany zu nennen.