Tätigkeitsbericht Oktober 2013

Zur Dokumentation unserer Arbeit veröffentlichen wir hier monatlich einen Tätigkeitsbericht. Sie basieren auf unseren Berichten, die wir dem Newsletter für DHV-Mitglieder voranstellten – gekürzt lediglich um interne Informationen. Sie enthalten im Fall von Georg Wurth und Maximilian Plenert nur bemerkenswerte Dinge außerhalb des üblichen Tagewerks, das einen nicht kleinen Teil unserer Arbeitszeit ausmacht. Darunter fällt Buchhaltung, Personalverwaltung, Steuern und Finanzen, Kontaktanfragen, Telefonanfragen, Materialmanagement, Medienarbeit, Nachrichtenmanagement, politische Kontakte, Kontakte zu diversen Partner-Organisationen, das Erstellen des Newsletters, Facebook, Mitgliederverwaltung sowie tausend Kleinigkeiten.

Neben den drei fest angestellten DHV-Mitarbeitern gibt es noch eine Vielzahl weiterer helfender Hände beim DHV. Allen voran wären da unsere ehrenamtlichen Facebook-Administratoren sowie Forum-Moderatoren Nordel, groooveman85, LegalizOr, stb und Vorarim zu nennen, ohne die unser Forum und die Facebook-Seite des DHV nicht denbar wären. Dazu kommen noch unzählige Helfer, die beispielsweise im Forum Artikel und Untertitel übersetzen oder Flyer und Poster entwerfen. Ein Ergebnis dieser Arbeit ist die DHV-Kontaktkarte “Hanffreunde! Wehrt euch!”. Damit unsere Materialien nicht nur im Lager verstauben, müssen sie bestellt und verteilt werden, hier sind ebenfalls viele Menschen aktiv für die Sache. Gemeinsam organisieren Hanffreunde DHV-Stände auf Festivals und gründen mit Hilfe des Forums lokale Gruppen für hanfpolitisches Engagement vor Ort.

Denis

Georg

Grooveman

Max

30. September 52.984
31. Oktober 53.976
Bilanz: +992

Peak: 15. Oktober +100 (netto, davon 1 bezahlte “Gefällt mir” Angabe)

Gesamte Reichweite: 15. Oktober 46.789 (Die Zahl der Personen, die Aktivitäten deiner Seite gesehen haben, einschl. Beiträge, Beiträge anderer Nutzer, Werbeanzeigen für „Gefällt mir“, Erwähnungen und Besuche)

Tätigkeitsbericht Max

Im Kontext der Berliner Coffeeshop-Debatte war ich auf mehreren Veranstaltung wie dem Brainstorming der grüne LAG Drogenpolitik und der Diskussion: “Ein Coffeeshop für den Görlitzer Park?” vor Ort. Die Diskussion habe ich gefilmt und bei Youtube online gestellt. Zudem habe ich den Ablehnungsbescheid des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte zum Antrag des Landes Schleswig-Holstein auf Erteilung einer Erlaubnis zur Durchführung eines Modellprojektes “Kontrollierte Abgabe von Cannabis” vom 10. Februar 1997 beschafft und veröffentlicht.

Das Thema “Kommunale Cannabis Petition” und das Versenden von angepassten Petitionen hat einige Zeit in Anspruch genommen. Für die Debatte hierzu in Kassel habe ich RTL mit Material zu Cannabis Social Clubs versorgt. Zudem habe ich juristische Argumente zum Thema Zuständigkeit eines hessischen Kommunalparlaments fürs Thema CSC und “Möglichkeiten für eine legale Veräußerung von Cannabisprodukten im Rahmen des BtMG” erarbeitet.

Angeregt durch die kleine Anfrage “Durchsetzung des Cannabisverbots & Ressourcen von Polizei und Justiz” der Grünen in Hamburg versuche ich, diese Fragestellung in weiteren Parlamenten auf die Tagesordnung zu heben.

Für das Thema “Cannabis als Medizin” wurde Vorarbeit für einen “Berliner Patienten Stammtisch” geleistet.

Ich war zusammen mit Georg auf dem akzept-Kongress und habe dort fleißig mitgefilmt, einige Videos sind bereits auf dem Youtube-Kanal von akzept zu finden, weitere Videos werden noch folgen. Damit mehr Menschen sich von der großartigen Rede von Annie Machon profitieren können, habe ich hierfür eine Transkription und Übersetzung im DHV-Forum in Auftrag gegeben.

Für ENCOD habe ich mehrere Frage zum Thema Drogenpolitik in Deutschland geschrieben und hierfür ebenfalls eine Übersetzung im Forum erbeten.

Ende des Monats war ich beim “Seminar on Costs and Benefits of Cannabis Regulation Models in Europe” in Amsterdam. Dieses Seminar wurde vom Transnational Institut organisiert, die anderen Teilnehmer waren Fachleute aus anderen europäischen Ländern und den USA.

Im Rahmen der Automatisierung meiner Nachrichtenrecherche grast der Maxbot nun auch zahlreiche Facebookseiten nach den neusten Informationen ab.

Tätigkeitsbericht Georg

Aus Zeitgründen muss ich den Bericht für Oktober kurz halten – was gut passt, da ich im Oktober vor allem mit Reisen incl. Vor- und Nachbereitung beschäftigt war. Die Termine dienten jeweils der Vernetzung mit Partnern, national wie international. Im Einzelnen war ich in Bielefeld auf dem akzept-Kongress, in Wie auf der Hanfmesse Cultiva und in Denver auf der reform-Konferenz. Letzteres übrigens nicht aus dem DHV-Budget finanziert, sondern aus von einen Zuschuss der Konferenz-Organisatoren und einer Sonderspende der Firma ROOR. In dieser Zeit bin ich natürlich weniger zu dem gekommen, was ich sonst so tue, aber es ist natürlich auch wichtig, hin und wieder persönlich von Angesicht zu Angesicht mit Partnern zu reden und neue Impulse aufzunehmen. Berichte aus Denver findet ihr im youtube-Kanal des DHV.

Obwohl ich fast den ganzen Oktober unterwegs war, habe ich noch über 300 Emails verschickt. Dies nur, um mal zu verdeutlichen, wie groß das das allgemeine “Grundrauschen” hier ist, das nicht einzeln erwähnt wird.

Medien

Es gab im Oktober zwei kurze Erwähnungen des DHV in den Print-Medien, einmal in der taz und einmal in der Main-Spitze, s. DHV-Presseecho Oktober 2013. Außerdem gab es eine Interview-Sequenz mit mir auf der Deutschen Welle (englisch).

Die Zahl der Privatsponsoren liegt heute (18.12.2013) bei 950.

Als neue Firmensponsoren begrüßen wir WIWA-Trading, den Headshop Wild und Frei sowie eine weitere Firma.