Tätigkeitsbericht August 2013

Zur Dokumentation unserer Arbeit veröffentlichen wir hier monatlich einen Tätigkeitsbericht. Sie basieren auf unseren Berichten, die wir dem Newsletter für DHV-Mitglieder voranstellten – gekürzt lediglich um interne Informationen. Sie enthalten im Fall von Georg Wurth und Maximilian Plenert nur bemerkenswerte Dinge außerhalb des üblichen Tagewerks, das einen nicht kleinen Teil unserer Arbeitszeit ausmacht. Darunter fällt Buchhaltung, Personalverwaltung, Steuern und Finanzen, Kontaktanfragen, Telefonanfragen, Materialmanagement, Medienarbeit, Nachrichtenmanagement, politische Kontakte, Kontakte zu diversen Partner-Organisationen, das Erstellen des Newsletters, Facebook, Mitgliederverwaltung sowie tausend Kleinigkeiten.

Neben den drei fest angestellten DHV-Mitarbeitern gibt es noch eine Vielzahl weiterer helfender Hände beim DHV. Allen voran wären da unsere ehrenamtlichen Facebook-Administratoren sowie Forum-Moderatoren Nordel, groooveman85, LegalizOr, stb und Vorarim zu nennen, ohne die unser Forum und die Facebook-Seite des DHV nicht denbar wären. Dazu kommen noch unzählige Helfer, die beispielsweise im Forum Artikel und Untertitel übersetzen oder Flyer und Poster entwerfen. Ein Ergebnis dieser Arbeit ist die DHV-Kontaktkarte “Hanffreunde! Wehrt euch!”. Damit unsere Materialien nicht nur im Lager verstauben, müssen sie bestellt und verteilt werden, hier sind ebenfalls viele Menschen aktiv für die Sache. Gemeinsam organisieren Hanffreunde DHV-Stände auf Festivals und gründen mit Hilfe des Forums lokale Gruppen für hanfpolitisches Engagement vor Ort. Auch Beiträge auf unserer Seite werden von Ehrenamtlern wie unserem hyperaktiven Grooveman geschrieben: Antaris Infostand 2013 – Ein Bericht.

Artikel:

Georg

Pressemitteilungen von Georg und Max

Max

Max im Themenbereich

Ich konnte weitere Antworten auf unsere Wahlprüfsteine online stellen:

Gesamtzahl „Seite gefällt mir“-Angaben
31. Juli 49.839
31. August 51.520

Wachstum: +1681

Größte Steigerung an einem Tag: 5. August +416 (netto)

Gesamte Reichweite = Die Zahl der Personen, die Aktivitäten deiner Seite gesehen haben, einschl. Beiträge, Beiträge anderer Nutzer, Werbeanzeigen für „Gefällt mir“, Erwähnungen und Besuche: 5. August 116.707

Tätigkeitsbericht Georg

Ein Arbeitsschwerpunkt im August war natürlich die Hanfparade mit allen nötigen Vorbereitungen für den DHV-Auftritt und meine Rede. Am Vorabend war ich noch auf dem Podium einer Veranstaltung der Piratenpartei zum Thema.

Ein weiteres Thema, das uns viel beschäftigt hat und das noch weiter tun wird, ist der Vorstoß der Grünen, die in Freidrichshain/Kreuzberg einen Coffeeshop einrichten wollen, um die Dealer aus dem Görlitzer Park zu bekommen.

Auch die Kampagne zu den Grünen in Baden-Württemberg rockte weiter. Kaum hingen die ersten Plakate, ging es an die Gestaltung und Buchung der nächsten Runde von 500 Plakaten für Stuttgart.

Für den DHV-Shop haben wir ein neues schickes Plakat für zu Hause entwickelt.

Weitere Vorbereitungen waren nötig für diverse Veranstaltungen im Oktober, an denen ich teilnehmen werde (Kongress akzept e.V. und reform-Konferenz in Denver + Hanfmesse Cultiva).

Außerdem habe ich mit der Suche nach einem geeigneten Veranstaltungsort für die DHV-Versammlung 2014 begonnen.

Es gab diverse Medienkontakte, vor allem Hintergrundgespräche, auch mit namhaften Medien.

Zu einem Treffer hat unsere Pressemitteilung zu den Vorgängen in Uruguay geführt:

Wie der in Berlin ansässige Deutsche Hanf Verband nun in einer Pressemitteilung ausführte, sei der Vorstoß der Legislative in dem südamerikanischen Land auch ein „Aufbruchssignal“ für eine sinnvolle Regulierung hierzulande.

(…)

„Durch internationale Verträge herrschte jahrzehntelang ein globales Verbot von Hanf als Genussmittel. Nach den US-Bundesstaaten Washington und Colorado zeigt nun erstmals ein souveräner Staat, dass eine Legalisierung möglich ist. Das wird auch Auswirkungen auf die Debatte in Deutschland haben, wo Politiker von CDU und SPD der Diskussion bisher regelmäßig mit Verweis auf die Verträge aus dem Weg gegangen sind“, fordert nun Georg Wurth vom Deutschen Hanf Verband.”

02.08.2013 – Köln Nachrichten Online: Uruguay legalisiert Cannabis – Vorbild für Deutschland?

Tätigkeitsbericht Max

Im August lagen meine Arbeitsschwerpunkte bei den kommunalen Petitionen und der Bundestagswahl (Wahlprüfsteine, Analysen, Wahlempfehlung, Facebook-Kampagne “Deine Stimme zur Wahl: Cannabis normal!” etc.).

Mit unserer ersten Meldung zu Uruguay waren wir mit die Ersten im deutschsprachrigen Raum, mit unserer Pressemitteilung fast die Einzigen und mit unserem Hintergrundartikel waren wir ausführlicher als die Meisten.

Besondere Freude bereitete mir, die Übersetzung des Videos “Proyecto de ley de regulación de la marihuana Uruguay” aus dem Spanischen in Deutsche zu koordinieren, nach Englisch ist Deutsch nun die zweite Sprache für die es einen Untertitel gibt.

Zudem hatten wir den Protestmailer “Kurswechsel durch Piraten an Bord?” am Start, der an die LINKEN wurde vorbereitet, so dass es im September quasi nur noch ein Klick war, um ihn zu starten.

Auch im August konnten wir wieder hinter den Kulissen Gespräche mit Politikern und ihren Mitarbeitern sowie Fachleuten und der Presse führen, beraten und Informationen weitergeben.

Shop und Homepage wurden hier und da weiterentwickelt.