|

Tätigkeitsbericht 1. Halbjahr 2013

Zur Dokumentation unserer Arbeit veröffentlichen wir hier einen Tätigkeitsbericht für das erste Halbjahr 2013. Ab sofort soll es solche Berichte wieder monatlich geben. Sie basieren auf unseren Berichten, die wir dem Newsletter für DHV-Mitglieder voranstellten – gekürzt lediglich um interne Informationen. Sie enthalten im Fall von Georg Wurth und Maximilian Plenert nur bemerkenswerte Dinge außerhalb des üblichen Tagewerks, das einen nicht kleinen Teil unserer Arbeitszeit ausmacht. Darunter fällt Buchhaltung, Personalverwaltung, Steuern und Finanzen, Kontaktanfragen, Telefonanfragen, Materialmanagement, Medienarbeit, Nachrichtenmanagement, politische Kontakte, Kontakte zu diversen Partner-Organisationen, das Erstellen des Newsletters, Facebook, Mitgliederverwaltung sowie tausend Kleinigkeiten.

Tätigkeitsbericht Denis

Denis ist verantwortlich für die Überprüfung der Zahlungseingänge, Rechnungserstellung, Zahlungserinnerungen, Sponsoren- und Spendendosenverwaltung allgemein sowie den DHV-Online Shop, über den wir mittlerweile täglich einige Sendungen mit Info- und Promo-Material abwickeln. Zusätzlich kümmert er sich um die Pflege des Presseechos auf der DHV Homepage. Da Denis hauptsächlich monatlich wiederkehrende Aufgaben übernimmt, wird er künftig nur in Ausnahmefällen einen extra Tätigkeitsbericht verfassen.

Tätigkeitsbericht Georg Wurth

  • persönliche Erklärung

Was ich den DHV-Sponsoren schon detailliert mitgeteilt habe, hier nochmal an alle: Durch den frühen Tod meiner Lebensgefährtin Ende Februar musste ich daran anschließend für einige Wochen die DHV-Arbeit mehr oder weniger komplett einstellen. Außerdem verringert sich dadurch meine Arbeitszeit dauerhaft auf durchschnittlich gut 30 Stunden pro Woche.

  • Einbruch und Compterpanne
Immer wieder ereignen sich sich im Verbandsleben auch Dinge, die gar nichts mit der eigentlichen Arbeit zu tun haben, aber einen doch aufhalten.
Es gab Anfang des Jahres mal wieder einen Einbruch im DHV-Büro, die Kasse (99 Euro + ein Büroschlüssel) und ein alter Laptop (ohne Daten) wurden gestohlen. Ärgerlich war neben dem nächtlichen Extra-Einsatz im Büro vor allem, dass wir neue Türschlösser einbauen und eine zusätzliche Einbruchsicherung installieren mussten. 
Außerdem war mein Computer mal wieder kaputt und Cyberport hat nun zum zweiten mal über 6 Wochen gebraucht, um in repariert wieder abzuliefern. In dieser Zeit musste ich einige Dinge wie Buchhaltung auf später verschieben.
Beides nicht weiter schlimm, aber ärgerlich und ein wenig zeitraubend.
  • Sachverständiger im Bundestag

Am 17.04.13 war ich mal wieder bei einer Anhörung des Gesundheitsausschusses des Bundestages zu einem Antrag der Grünen zur Entkriminalisierung von Cannabiskonsumenten geladen. Meine schriftliche Stellungnahme dazu findet ihr hier. Diesmal bin ich nicht zu Wort gekommen, vor allem wegen des Starauftritts von Ethan Nadelmann von der Drug Policy Alliance, der extra aus New York eingeflogen wurde. Hier findet ihr ein ausführliches Interview von mir mit ihm (englisch).

  • Bundespräsident Joachim Gauck

Im DHV-Forum war ein Brief an Herrn Gauck entstanden, den ich wegen des oben genannten Todesfalls mit einiger Verspätung bearbeitet und im Namen des Forum abgeschickt habe. Die Antwort war eine Absage per Standard-Text, wie ich hier veröffentlicht und kommentiert habe. Wer dazu noch etwas sagen will, der Kontakt zum Bundespräsidialamt ist dort verlinkt..
Große Erfolgsaussichten hatten wir uns von vornherein nicht ausgemalt, aber wir wollen nichts unversucht lassen, zumal Gauck mit seiner Biografie eine starke Vorlage liefert.
Wir werden so lange vor die Mauern rennen, bis sie zerbröseln. Wir sind viele!

  • Brief an den Bund der Steuerzahler

Ähnliches gilt für die Antwort des Bundes der Steuerzahler, die ihr hier sehen könnt: Bund der Steuerzahler interessiert sich nicht für die Kosten des Hanfverbots.

  • weitere Termine z.B.

Entheovision 5 – 10 Jahre Forschung und Erfahrung
Mein Vortrag dort zum Thema “Internationale Drogen- und Cannabispolitik” ist hier zu finden.

Mitgliederversammlung akzept e.V., 25.01.2013
ENCOD-Veranstaltung zu Cannabis Social Clubs, 08.06.2013

    • Videos

      Im vergangenen Halbjahr haben wir recht viele Videos mit meiner Beteiligung veröffentlicht.
      Einige der Ereignisse lagen schon im Vorjahr, aber die Videos wurden noch bearbeitet und (neu) veröffentlicht. Das sind vor allem meine bisherigen Auftritte im Bundestag:

      und meine beiden Vorträge auf der DHV-Versammlung im September 2012:

      Besonders hinweisen möchte ich noch auf meine Kommentare zu den Reden und zur Abstimmung des Bundestages über den Antrag der Linken zu Cannabis-Anbau-Clubs. Je ein/e Vertreter/in der Parteien hat gesprochen und dazu gibt es jeweils ein Kommentar-Video, das die Rede bewertet und in den Zusammenhang der jeweiligen Politik der Partei bringt. Eine Art Standard-Werk im Jahr der Bundestagswahl, das – aufwändiger als sonst – mit vielen Bildwechseln bzw. Einblendungen geschnitten wurde. Hier die Playlist dieser Video-Kommentare.

      • Nachrichten und Blog-Beiträge

      Einige der DHV-Nachrichten und Blog-Beiträge stammen von mir. Insbesondere auf die Kommentare zu den Antworten von Grünen und SPD auf unsere jeweiligen Protestmailer möchte ich noch hinweisen:

      – und auf diejenigen zu Merkels Zukunftsdialog:

      Viel Zeit habe ich damit verbracht, einen geeigneten Weg zu finden, “konventionelle Werbung” in Stuttgart unterzubringen, wo der erste grüne Ministerpräsident Kretschmann in Sachen Cannabis völlig untätig ist und weiter Hanffreunde jagt. Wie schon in Bayern erweist es sich als erstaunlich schwierig, solche Werbung z.B. auf Großplakatwänden unterzubringen. Immer und überall heißt es: Machen wir nicht, das Thema ist zu heiß, die Grundstückseigentümer wollen das nicht, in Bahnhöfen geht es sowieso nicht..
      Aber nun habe ich einen Weg gefunden und Ende Juli beginnt die Plakatierung der ersten 500 “Tatort-Plakate”. Weitere 500 Plakate werden folgen: “Auch die Grünen jagen Hanffreunde. Wie lange noch?”

      • finanzielle Unterstützung von Partnern und Aktiven vor Ort

      Einen weiteren Teil der Einnahmen aus der Weihnachtsspendenkampagne habe ich verwendet, um die vielfältigen Aktivitäten diverser Gruppen vor Ort zu unterstützen, vor allem für die dezentralen Demos zum Global Marijuana March. Das waren zwar im einzelnen keine großen Beträge, aber doch für die meisten ein angenehmer Unkostenbeitrag und eine Anerkennung ihrer Arbeit, die wir als wichtigen Baustein der Legalisierungsbewegung sehen. Außerdem haben wir diesen Gruppen eine Menge Info-Material kostenlos zur Verfügung gestellt.

      • Medien

      In den Medien waren wir schonmal besser vertreten als in den letzten 6 Monaten, aber neben einigen Radio-Interviews gab es z.B. zwei Erwähnungen auf Spiegel-online.

      Unter dieser sichtbaren Oberfläche gab es allerdings auch diverse Hintergrundgespräche mit Journalisten namhafter Medien. Wir werden weiter wahrgenommen und gefragt, wenn auch nicht immer erwähnt. Letzteres darf im nächsten Halbjahr allerdings gern wieder zunehmen.

      • Orga

      Zuletzt nochmal der Hinweis: Die in der Einleitung erwähnten Tätigkeiten machen den Kern der Verbandsarbeit aus und nehmen viel Zeit in Anspruch. Sie sind wichtig; das Rückgrat einer jeden Organisation, auch wenn sie hier nicht zu spannenden Einträgen führen. “Der Laden funktioniert” und wir sind in der Lage, einen großen Ansturm von neuen Unterstützern reibungslos aufzunehmen.

      • Privatsponsoren

      Zum 31.12.2012 hatten wir 652 Privatsponsoren, aktuell sind es 956! Fast 50 % Wachstum in 6 Monaten, kurz vor der historischen 1.000er Marke! Wir sind viele!

      Tätigkeitsbericht Max

      • persönliche Erklärung

      Auch bei mir haben Veränderungen im Privatleben zu einer nicht unerheblichen Einschränkung meiner Arbeitsfähigkeit geführt. Meine Tochter kam im Dezember vier Monate zu früh auf die Welt und auch wenn die stressigste Phase inzwischen rum ist, schränken die nun zwei Kinder von mir sowohl meine Gesamtarbeitszeit als auch meine Flexiblität erheblich ein. Arbeitsintensive Phasen wie beispielsweise in der Onlinezeichnungsphase unserer Petition mit 60 Stunden / Wochen in den Weihnachtsferien sind damit nicht mehr möglich.

      • Vorträge & Reden

      Ich war wieder unterwegs:

      • Bochum und Köln
      • Demonstration von ACM und SCM am 20. Juni 2013 in Bonn: “Die Menschenrechte von Cannabispatienten achten!”
      • Hanftag Hannover
      • Anhörung zu Cannabis entkriminalisieren & Drogenpolitik evaluieren sowie Crystal eindämmen & neue psychoaktive Stoffe bekämpfen
      • Mitgliederversammlung von akzept
      • Entheovision 5 – 10 Jahre Forschung und Erfahrung: Gedankengefängnisse in der Drogenpolitik
      • Videos

      Auf meinem privaten und dem DHV Youtube Account finden sich zahlreiche neue Videos, u.a. von den von mir besuchten Veranstaltungen, u.a. Cannabis Social Clubs in Deutschland – Diskussion über die Umsetzung”, Georg Wurth (Deutscher Hanf Verband) im Gespräch mit Ethan Nadelmann (Drug Policy Alliance), Frage & Antworten an Georg sowie eine Kommentierung der Reden bei der Abstimmung Cannabis Social Clubs und Drugchecking am 17.01.2013. Zudem habe ich Material für die Drug Education Agency geliefert.

      • Shop

      Neu & kostenlos im DHV-Shop: Das ACM Magazin 2013, Flyer Hanfparade 2013, LEAP und Drug-Checking Initiative Berlin-Brandenburg etc.

      • Wachstum via Facebook

      Dank der Werbung der Facebook Seite Ach du heiligesss Marihuana Blatt haben wir im Januar einen gewaltigen Wachstumsschub erlebt: Täglich zwei neue Privatsponsoren! & Hanfverband startet auf Facebook durch! Darin steckt eine Menge Arbeit auf Facebook, hier sind wir sehr gut präsent und haben u.a. im Januar die Horden neuer Fans jeden Abend betreut.

      • Wahlen & Politik

      Die Landtagswahl in Niedersachsen wurde von uns begleitet. Die Grünen und die SPD erhielten Protestmailer.