|

Stand der Petition weiter unklar

Wir wissen weiterhin nicht wann unsere Petition nun endlich im Petitionsausschuss behandelt werden wird. Sie wurde auf unbestimmt vertagt, dass heißt sie kann bei der nächsten Sitzung im Dezember behandelt werden oder auch erst im nächsten Jahr. Da es im Januar noch eine Anhörung zum Cannabis Social Clubs Antrag der LINKEN im Gesundheitsausschuss geben wird, kann es sein dass dieser Termin erst abgewartet wird.


Kommentare

9 Antworten zu „Stand der Petition weiter unklar“

  1. Anonymous

    RE: Stand der Petition weiter unklar
    [quote name=”j”](…) lieber jetzt endlich mal das grosse rad drehen und eine hanfpartei gründen (…) wer soll es denn sonst in angriff nehmen..[/quote]
    na du zum Beispiel.
    Du bist doch vermutlich auch der Meinung, dass es – auch wenn es eine Hanfpartei gibt – noch zusätzlich eine Organisation geben muss, die überparteilich bzw. nicht parteigebunden arbeitet?
    Nun, dann machen wir damit weiter, wenn wir grad mal dabei sind. Mach du die Partei. Beides gleichzeitig in einer Person geht ja wohl nicht.

  2. Anonymous

    RE: Stand der Petition weiter unklar
    [quote name=”H4Z4RD”]Ich finde es zwar schade das die Petition weiter verzögert wird… Aber vielleicht hilft es ja wenn zuvor in der Anhörung zum Antrag der linken ein paar Fakten präsentiert werden, die unsere Drogenbeauftrage gekonnt ignoriert. (…) [/quote]
    Zumindest sind sie jetzt durch die Anhörung im Gesundheitsausschuss gezwungen, sich mal mit der Thematik zu beschäftigen und u.a. mich als Sachverständigen anzuhören. Im Petitionsausschuss können sie das ohne weiteres verhindern – und werden sie vermutlich auch.
    Ich glaube auch nicht, dass wir unter schwarz/gelb noch irgendwelche positven Schritte über Beschlüsse sehen werden, aber an der Diskussion kommen sie nicht mehr vorbei.

  3. Anonymous

    RE: Stand der Petition weiter unklar
    @j: Eine Parteigründung könnte sich zum jetzigen Zeitpunkt aus mehreren Gründen negativ auswirken.

    Hättest Du den Focus-Artikel, aus dem Du abgeschrieben hast, gründlich gelesen wüsstest Du, dass eine Partei zu den verschiedensten politischen Fragen Stellung beziehen muss.
    (http://www.focus.de/politik/deutschland/tid-15325/anleitung-wie-gruende-ich-eine-partei_aid_430125.html)
    Das würde unweigerlich zu Grabenkämpfen und Selbstzerfleischung führen. Der Vorteil des DHV liegt gerade darin, dass sich Hanffreunde trotz unterschiedlicher politischer Einstellungen zusammenfinden.

    Die erfolglose Geschichte unzähliger Ein-Themen-Parteien sollte zudem zu denken geben. Ich sehe eher hierin eine Verschwendung von Zeit, Energie und Geld. Der DHV schafft es ja gerade mal, ein paar Aktive und einige (gute und sinnvolle) Aktionen aufzubieten. Allein die anfallenden Formalia würden diese Kräfte binden. Und wo sollen auf einmal all die motivierten und zahlenden Parteimitglieder kommen? Die Höhe der Spenden an den DHV ist geeignet, Pessimismus zu sähen.

    Drittens ist nicht jede Öffentlichkeit gute Publicity, eine Partei steht immer unter verschärfter Beobachtung. Man kann sich vorstellen, wie die meisten der Legalisierungsthematik nicht unbedingt wohlgesonnenen Medien jeden vermeintlichen Fehltritt einer „Hanfpartei“ mit Häme überziehen würden.
    Eine Interessenvertretung kann dagegen Druck auf bestehende Parteien ausüben.

    Jede ernsthafte Partei bildet sich außerdem nicht aus dem Nichts, sondern ist eine Kulmination mehrerer gesellschaftlicher Bewegungen und Initiativen.
    Der Hanfverband ist eine solche Initiative, in meinen Augen die seriöseste mit dem verhältnismäßig größten politischen Einfluss.
    Was nicht zuletzt dem Umstand geschuldet ist, dass sich der Versuch von Einflussnahme der allermeisten Legalisationsbefürworter leider auf das Hinterlassen von Kommentaren auf Websites beschränkt… :-*

    Der DHV ist das Gebot der Stunde, alles andere ist derzeit ein Phantasmus.

  4. Anonymous

    RE: Stand der Petition weiter unklar
    Was die Petition angeht mach ich persönlich mir keinerlei Hoffnungen, trotzdem wars ne gute Aktion. Viele tausend Menschen haben mal über das Thema geredet und sich dafür entschieden ihre Stimme einzusetzen.
    Und nebenbei hat der DHV einiges an Bekanntheitsgrad zugelegt.

    Also macht weiter so, es gibt viele Aktionsmöglichkeiten 😀

  5. Anonymous

    RE: Stand der Petition weiter unklar
    [quote name=”j”]

    natürlich wird eine hanfpartei niemals die absolute mehrheit erringen können, aber der positive effekt selbst bei nur 5 % wählerstimmen wird 1000mal grösser sein als bei dem ganzen naiven kindergartenscheiss den ihr die letzten jahre mit unseren spendengeld veranstaltet habt(das geschreibsel auf der website hier, petitionen, rikschas, demo- und messestände, t-shirts und der ganze kram)
    Fangt endlich mal damit an, wer soll es denn sonst in angriff nehmen; ihr seid nunmal die einzigen bezahlten lobbyisten für hanf in D…!![/quote]

    1.) “Nur 5 Prozent” erreichen wir im Traum nicht, man kann froh sein wenn man über 2% kommt und Staatskohle kriegt….

    2.)Unter Garantie würden wir alle, inklusive Georg und Max, einer erfolgversprechenden Cannabispartei beitreten. Allerdings will sie niemand außer dir gründen, weil niemand es für sinnvoll erachtet da soviel Zeit (und Geld) reinzustecken.
    Akzeptier das doch einfach mal.

    3.) Hast du immer dieses Schild “Haschisch legalisieren – Plutonium Verbieten” Schild gehabt?
    A. ?

    Falls ja: Du hattest mir mal deine EmailAddy gegeben wegen Aktionen in FFM, aber die hab ich irgendwie falsch notiert, kam zurück. Kannst dich ja mal melden wenn du magst.

  6. Anonymous

    RE: Stand der Petition weiter unklar
    Ich finde es zwar schade das die Petition weiter verzögert wird… Aber vielleicht hilft es ja wenn zuvor in der Anhörung zum Antrag der linken ein paar Fakten präsentiert werden, die unsere Drogenbeauftrage gekonnt ignoriert. Wie war das? “vorsätzlich Inkompetent” (sry weiß gerade nicht wer das geschrieben / gesagt hatte, sonst hätt ich’s zugeschrieben.)
    Wir können im Bezug auf die Petition vorerst nur hoffen.

    @j: ich finde es sehr unfair was du da sagst. Es ist ein großer Aufwand eine Partei zu gründen, egal wie vereinfacht du das hier darstellst. Das Thema Cannabis ist halt umstritten und das macht es schwer Änderungen zu bewirken und darum sind auch Sachen wie die Rikschas wichtig. Das Stichwort ist Public Relations! Wir sollten froh sein, dass es einen Verband wie den Hanfverband gibt, der sich für uns einsetzt
    Hanfverband leistet gute Arbeit.

  7. Anonymous

    RE: Stand der Petition weiter unklar
    [quote name=”j”]aber der positive effekt selbst bei nur 5 % wählerstimmen wird 1000mal grösser sein[/quote]

    Warten wir mal ab was 40% hanffreundliche Parteien im Berliner Abgeordnetenhaus bringen werden, wenn sie nicht an der Regierung beteiligt sind oder von mir aus die 8,9 Prozent der Piraten, die sich das Thema auch groß auf die Fahnen geschrieben haben…

  8. Anonymous

    RE: Stand der Petition weiter unklar
    ist doch egal wann sie behandelt werden wird, weil sowieso nichts dabei rauskommt.

    lieber jetzt endlich mal das grosse rad drehen und eine hanfpartei gründen, eure billigen ausreden in den FAQ dazu von wegen extremer aufwand, mitglieder auf jahre gebunden BLABLABLA sind ziemlich unverschämt, für wie dumm haltet ihr uns eigentlich?!?

    hier mal n kleiner auszug zum thema parteigründung:

    Um eine Partei zu gründen, reichen theoretisch schon ein kleines Zimmer, Papier, Bleistift und drei Idealisten: So groß muss der Vorstand mindestens sein.
    Die Mindestanzahl von Mitgliedern liegt etwa bei 400.
    In jedem Bundesland, in dem die Partei mit einer eigenen Landesliste antreten will, benötigt sie die Unterschriften von 0,1 Prozent oder – je nachdem welche Zahl niedriger ist – von 2.000 Wahlberechtigten. Im Saarland reichen 800 Unterschriften, in Nordrhein-Westfalen sind 2000 Signaturen notwendig.

    natürlich wird eine hanfpartei niemals die absolute mehrheit erringen können, aber der positive effekt selbst bei nur 5 % wählerstimmen wird 1000mal grösser sein als bei dem ganzen naiven kindergartenscheiss den ihr die letzten jahre mit unseren spendengeld veranstaltet habt(das geschreibsel auf der website hier, petitionen, rikschas, demo- und messestände, t-shirts und der ganze kram)
    Fangt endlich mal damit an, wer soll es denn sonst in angriff nehmen; ihr seid nunmal die einzigen bezahlten lobbyisten für hanf in D…!!

  9. Anonymous

    RE: Stand der Petition weiter unklar
    Dann warten wir halt weiter.
    Trotzdem vielen dank dem DHV für die Mühe. Würde mich freuen wenn die Petition erfolg zeigen würde.

    Vielen dank für die Information Herr Plenert