“Schaltet TV-Werbung für den Hanfverband und die Legalisierung!”

Immer wieder erhalten wir den Vorschlag, TV-Werbung für den DHV und die Legalisierung von Cannabis zu schalten. So gab es anlässlich unseres Unterstützungsaufrufs für einen Werbespot zur Cannabislegalisierung von unseren US-Kollegen von NORML beim Super Bowl  den Vorschlag “Wie wärs mit DFB Pokal?”. Hier einige Zahlen, wie teuer TV-Werbung beispielsweise im ZDF ist.

Die Preise schwanken hier je nach Sendezeit zwischen 150 €/Sek. – 765 €/Sek, z.B. 200 €/Sek. Samstag Nachmittag, 450 €/Sek. frühes Vorabendprogramm unter der Woche und 700 €/Sek. Kurz vor Acht unter der Woche. Bei einer Länge von 15 Sekunden wären dies 2250 € – 11475 € für eine einmalige Ausstrahlung. Die Preise sind der Jahresdurchschnitt für 2013, denn sie schwanken zudem von Monat zu Monat, der Preis von 200 € für Samstag Nachmittag liegt zwischen 120 € (Sommer) und 240 € (Winter).

Besonders gute Plätze wie z.B. „heute-Uhr“ sind nochmal teuerer. Hier gibt es eine Mindestbelegung von 120 Sekunden pro Woche. Bei einem Preis von 1.212 €/Sek. x 20 Sekunden x 6 Tage wären dies 145.440 € oder um zum Stichwort Fußball zurückzukommen, die UEFA Champions League im ZDF: hier kostet Werbung vor/nach dem UEFA CHL Magazin 1.088 €/Sek.

Quelle: zdf-werbung.de

PS: Der Deutsche Hanf Verband hatte im Jahr 2012 ein Budget in Höhe von ca. 89.000 Euro

16 Antworten zu „“Schaltet TV-Werbung für den Hanfverband und die Legalisierung!”“

RE: “Schaltet TV-Werbung für den Hanfverband und die Legalisieru
    [quote name=”Thomas”][quote name=”Dirk”]Gute Idee. Es wird wohl (vorerst) an der Finanzierung scheitern.
    Die Frage ist auch, was erwartet man von den Leuten die den Spot sehen. Protest? Spenden an den DHV?

Und zudem glaube ich nicht das der ZDF so eine Thematik in Form von Werbung ausstrahlen würde. Es gibt sicherlich zu viele Mitbewerber für Werbespots als das der DHV einen Platz bekommen würde..

Und man bedenke, dass der Spot selbst auch produziert werden muss! Dieser soll ja professionell rüberkommen und nicht klischee- und amateurhaft.

Ansonsten würde ich so etwas echt feiern![/quote]

Wofür gibts Unis mit Medienkunde Studenten? 😀 Lass die nen Spot als Studienprojekt machen, sollte ja auch in Ihrem Interesse sein 😀

Dann ne Crowdfunding Kampagne – Bei so vielen Kiffern wird wohl der eine oder andere mal nen Gramm weniger kaufen können und nen Zehner spenden können.

Leute, ins TV müsst ihr um auch die konservative 50+ Zielgruppe zu erwischen, die sich ihre Meinung vom TV bilden lassen! Die Jugend weiß bescheid und weiß auch wie man das Internet benutzt. An die alten müsst ihr, denn die lenken momentan noch[/quote]

Dank der Millionärswahl, die wir 3 Monate nach diesem Artikel gewonnen hatten, werden wir Ende dieses Jahres unsere ersten Fernseh- und Kinospots ausstrahlen.

Ansonsten würde ich so etwas echt feiern![/quote]

RE: “Schaltet TV-Werbung für den Hanfverband und die Legalisieru
    Die vielleicht preiswertesten TV-Spots kriegt ihr bei [url]http://www.dhd24.com/[/url], wo es auch kostenlose private Kleinanzeigen gibt. Das Argument, daß ein TV-Spot nicht so gut und auffällig platziert sein muß, um ggf. für Aufmerksamkeit zu sorgen, leuchtet mir ein. Klar ist auch, daß viel Internetaktivismus untergeht, weil genug Leute den Facebook-Hype nicht mitmachen. Also setzt das Geld sinnvoll und mit Bedacht gezielt ein, aber eben auch in der ‘realen’ Welt.

RE: “Schaltet TV-Werbung für den Hanfverband und die Legalisieru
    Ich denke, dass selbst das Ausstrahlen eines einzigen Spots für eine menge Medienrummel sorgen kann.
    Da muss es nicht einmal an einer besonders guten Uhrzeit sein. Die Schlagzeilgeilen Medien würden steil gehen wenn “Die Kiffer” Werbespots schalten.
    Wenn jetzt noch ein fähiger Repräsentant der Bewegung für Interviews und talk shows bereit steht ist alles klar.

Wichtig ist, dass der Spot sehr provokant ist. Am besten ein paar Bilder von alten Menschen die gerade konsumieren, Bilder von Verhaftungen und den generellen Auswirkungen des Verbots. Sobald die durch sind ein Sloagen den man sich merken kann und ein Verweis auf den hanfverband.

RE: “Schaltet TV-Werbung für den Hanfverband und die Legalisieru
    Völlig überteuert und vielleicht auch an der Zielgruppe vorbei, solche TV-Spots. Gut fände ich aber, wenn es diese Jutebeutel zum Einkaufen auch aus Hanf gäbe: Man könnte darauf Werbung drucken, beispielsweise von DHV-Sponsoren; vielleicht auch von Firmen die Hanf als Rohstoff verarbeiten oder das CSC-Symbol von ENCOD, den Hanfadler (den die meisten Kinder sowieso für einen ‘Sherrifstern’ halten) oder was auch immer:

Die Haltbarkeit des Beutels würde für sich sprechen und allein aufgrund der längeren Haltbarkeit könnten die Beutel so beliebt werden, daß auch die Supermärkte sich darauf einlassen würden – die einzige Frage: Wie und wo bringt man sie an den Mann? Und was würden sie kosten?

RE: “Schaltet TV-Werbung für den Hanfverband und die Legalisieru
    Ihr macht die beste Werbung mit Youtube. Ihr könnt euch dort ja ein “Superultra premium account” kaufen, wo jeder User damit zugespammt wird 😉 Soll halt auffallen…
    Indiegogo…wäre eine Möglichkeit Geld zu sammeln, oder?
    Die Werbung kann ja damit zusammenhängen.

RE: “Schaltet TV-Werbung für den Hanfverband und die Legalisieru
    Indiegogo…wäre eine Möglichkeit Geld zu sammeln, oder?
    Die Werbung kann ja damit zusammenhängen.

RE: “Schaltet TV-Werbung für den Hanfverband und die Legalisieru
    @Gerhard: Wir haben garade ganz aktuell einige Tage vor und nach der Bundestagswahl gezielte facebook-Werbung für unsere Baden-Württemberg-Kampagne geschaltet. Dafür hatten wir durch einige kleine und eine große gezielte Spende für diesen Zweck 2.000 Euro zur Verfügung und haben damit über 300.000 Menschen in Baden-Württemberg erreicht. Auf deren facebook-Startseite wurde diese Nachricht eingeblendet:
    [url]https://www.facebook.com/hanfverband/posts/10151871449895622[/url]
    mit einem Link auf diese Seite beim DHV:
    [url]http://hanfverband.de/index.php/component/content/article/2155-bawue-auch-die-gruenen-jagen-hanffreunde-wie-lange-noch[/url]
    Neben der allgemeinen Bevölkerung haben wir damit gezielt auch Grüne und Hanffreunde angesprochen. Nicht eingeblendet wurde die Nachricht bei DHV-fans, so dass wir jede Menge neue Leute erreicht haben. Ich nehme an, dass das bei den Grünen angekommen sein dürfte. Mit deutlich kleineren Tagesbudgets werden wir die Kampagne jetzt noch recht lange weiter laufen lassen, damit sie nicht meinen, es sei jetzt überstanden…

[url]https://www.facebook.com/hanfverband/posts/10151871449895622[/url]
    mit einem Link auf diese Seite beim DHV:

Internetwerbung billiger als TV-Werbung
    also ich glaube das es derzeit nicht den Nutzen bringt, den es im Verhältnis zum Budget kostet.

Meine Meinung ist, das es besser wäre, ihr investiert in Keyword Optimierung, Webseitenentwicklung, Pagerankkauf, kurzum Internetwerbung, oder sucht Euch einen richtig guten Profi der das für Euch übernimmt.

Als ich das vor ein paar Jahren mit meiner Firmenwebseite gemacht habe, waren die Kosten damals ziemlich überschaubar. Ein paar hundert Euronen im Jahr brachten mir damals ca. 1500 – 3000 Leute (Besucher) am Tag (2006/2007). Von ca. 1000 Besuchern blieb mir ein zahlender Kunde.

Kommt halt stark auf´s Produkt oder die Dienstleistung an die man anbietet! Auch kann man sehr viel Eigenleistung einbringen, wenn man sich in die Materie einarbeitet…

Ich kann nicht sagen wie wirksam es heute ist, einen Pagerank zu kaufen und ob das noch alles so wie damals funktioniert? Aber für die hier genannten Preise im TV könnt ihr viel und sehr lange Werbung im Internet machen. Vorallem ist sie ein wenig langlebiger und nützt Euch auch langfristig in den Suchmaschinen.

Um allen Euren Projekten im Web davon Traffic zukommen zu lassen, solltet Ihr dazu ein gutes Verlinkungskonzept aufstellen (Diese Seite, Euer Forum usw.). Das A und O dazu ist der Content und wie er für Suchmaschinen aufbereitet ist.

Meine Erfahrung von damals: Seiten die ihren eigenen Content schaffen sind die besten. Also z.B. ein Forum das Robot freundlich ist usw…

Als Problem könnte sich aber das Thema herausstellen, da es Leute gibt die solche “Themen” Seiten generell ausschließen 🙁

PS: Damals konnte man sich aussuchen woher der Traffic kommt (beim Pagerank Kauf), für Eure Zwecke am besten von deutschen Seiten.

PSS: Alle Eure anderen Werbeformen (Print usw…) solltet Ihr mit Eurer Domain versehen.

Vielleicht hilft mein Tip etwas…

Internetwerbung billiger als TV-Werbung

Vielleicht hilft mein Tip etwas…

RE: “Schaltet TV-Werbung für den Hanfverband und die Legalisieru
    Gute Idee. Es wird wohl (vorerst) an der Finanzierung scheitern.

Ansonsten würde ich so etwas echt feiern!

RE: “Schaltet TV-Werbung für den Hanfverband und die Legalisieru
    Gute Idee. Es wird wohl (vorerst) an der Finanzierung scheitern.

Ansonsten würde ich so etwas echt feiern!