Projekt “Website Relaunch” läuft

Am Montag fand zum Relaunch der DHV-Website das erste Arbeitstreffen mit unserer Agentur Newthinking statt. Zuvor waren wir schon wochenlang mit der Vorbereitung und Konzipierung beschäftigt. Von drei Firmen haben wir Angebote eingeholt, bevor wir uns letzte Woche schließlich für “Newthinking” entschieden haben. Der Auftrag beinhaltet einen vollständigen Relaunch der Website mit einem frischen Drupal CMS und natürlich neuem Design. Wir erhoffen uns neben einem zeitgemäßen Aussehen und Mobile-Fähigkeit auch Erleichterungen bei der Arbeit unserer Redakteure und der Pflege der Website.

Alle bisherigen Inhalte ziehen um. Bei dieser Gelegenheit werden wir viele Texte, die mitunter noch von der vorigen Website stammen, überarbeiten. Auch stecken “unter der Haube” noch CSS Formatvorlagen und PHP Skripte aus der Urzeit des DHVs. Hier wollen wir einen klaren Schnitt machen und alle pflegeaufwendigen Eigenlösungen durch angepasste Standardmodule ersetzen.

Wichtige Punkte wie der Newsletter oder ein Hinweis auf unseren Facebook- und Youtubeauftritt sollen auf allen Webseiten gut sichtbar sein. Die Zitatebox wird durch einen Slider ersetzt, in welchem wir besonders wichtige Nachrichten und laufende Aktionen bewerben können. Durch den Wechsel zur aktuellen Drupal Version versprechen wir uns bessere Ergebnisse bezüglich Google und Facebook.

Neben dem technischen Relaunch der Website werden wir auch unsere umfangreichen Inhalte neu sortieren, besser zugänglich machen und ansprechender gestalten. Nutzer unserer Seite müssen deutlich schneller Antworten auf ihre Fragen finden. Dies ist aber angesichts der sehr unterschiedlichen Interessen unserer Webseitenbesucher und dem sehr breiten Inhaltsangebot keine einfache Aufgabe.
Zentrales Navigationselement werden ein Dutzend Themenportale sein:

• Rausch- und Genußmittel Cannabis – Wirkung und Risiken
  • Aktiv werden
  • Warum legalisieren?
  • Aktuelle Nachrichten
  • Drogenpolitik in Deutschland
  • Videos / Multimedia
  • Cannabis als Medizin
  • Aktuelle drogenpolitische Diskussionen
  • Recht / Urteile / Führerschein
  • Cannabis und Drogenpolitik weltweit
  • Cannabis als Rohstoff und Nahrungsmittel

Auf diesen Portalen werden in 6-10 Boxen wichtige Informationen, Verweise auf weiterführende Texte und Zusammenstellungen mit passenden News, FAQ Beiträgen bzw. Themenseiten angeboten. Den Besuchern werden in den Portalen auf den ersten Blick die wichtigsten Informationen präsentiert.  Auch wollen wir zu bestimmen Themen wie der Situation in Uruguay oder dem Coffeeshop-Modellversuch in Berlin aktuelle Boxen mit allen Neuigkeiten anbieten, sodass nicht erst die letzten x Newsartikel dazu gelesen werden müssen.

Zudem wollen wir unsere mitunter umfangreichen Themenbeiträge in handliche Portionen aufteilen und die Möglichkeit zum Drucken verbessern. Unseren FAQ-Bereich wollen wir massiv ausbauen. Wir hoffen, dass viele Fragen, die uns heute noch per Mail erreichen, in Zukunft schnell von der Website beantwortet werden können. Im Hintergrund werden alle News, Themenseiten und FAQ Beiträge mit Schlüsselwörtern versehen werden. Dadurch können Suchende leicht verwandte Fragen und Antworten finden. Außerdem können umfangreichere Themenseiten mit weiterführenden Informationen oder aktuelle News angeboten werden. Ergänzt wird diese verbesserte Navigation durch eine intelligente Suchfunktion.

Daneben werden wir auch unsere Bilderdatenbank ausbauen. Forum und Shop werden erst einmal so bleiben wie sie sind, mittelfristig soll auch der Shop in das neue System umziehen. Außerdem soll die Kommentarfunktion mit unserem Forum gekoppelt werden. Eine Mehrsprachigkeit der Website wird berücksichtigt, allerdings werden wir nicht alle Inhalte übersetzen können.