|

Marihuana mit Brix zu Testzwecken gesucht

Die Apotheke der Rheinischen Kliniken Viersen sucht eine “Gras”probe, die mit Brix gestreckt wurde, um ein Testverfahren dafür zu entwickeln.

Streckmittel in Marihuana finden seit Jahren immer weitere Verbreitung. Sie sind eine erhebliche zusätzliche Gefahr für die Gesundheit der Konsumenten.

Brix ist ein Produkt, das extra für das Strecken von “Gras” produziert und verkauft wird. Laut Streckmittel-Melder des DHV ist es zur Zeit das am häufigsten vorkommende Streckmittel auf dem deutschen Marihuana-Markt. Es besteht zum größten Teil aus Zucker, aber auch Flüssigplastik, Aminosäuren und Hormone sollen sich darin finden.

Dieses unverantwortliche Verhalten einiger Dealer ist eine direkte Folge des Cannabisverbotes. Da eine Legalisierung von Cannabis vorerst nicht absehbar ist, forderte der DHV schon 2007 die Drogenbeauftragte Bätzing auf, wenigestens den Eigenanbau weniger Pflanzen zur Selbstversorgung zu erlauben und Teststellen einzurichten, bei denen Cannabiskonsumenten verdächtige Proben auf Streckmittel testen lassen können.

Die Forderungen stießen weitgehend auf taube Ohren. In der Antwort auf eine Kleine Anfrage der Grünen bekräftigte die Bundesregierung noch einmal ihr Desinteresse an dem Thema:

Ein gesonderter Hinweis auf die zusätzliche Gefährlichkeit von verunreinigtem Cannabis könnte aus Sicht der Bundesregierung als Verharmlosung des Konsums von Cannabis an sich missverstanden werden.

Ein Hinweis kam aber von der Bundesregierung bzw. der Drogenbeauftragten: Man kann verdächtige Proben an besagte Apotheke in Viersen schicken und sie für einen Preis von 20 Euro untersuchen lassen.

Dabei handelt es sich nicht um ein “drug-checking” im herkömmlichen Sinne, wie es auch für Cannabis notwendig wäre, nämlich eine verdächtige Probe auf ihren Wirkstoffgehalt und diverse mögliche Streckmittel untersuchen zu lassen. Wer eine Probe nach Viersen schickt, muss genau wissen, auf welches Streckmittel das Gras getestet werden soll. Und am besten weiß man auch gar nicht, dass es sich um Gras handelt. Ein Umschlag mit Absender, 20 Euro und dem Vermerk: “unbekannte Probe, bitte auf Bleigehalt testen” reicht aus. Allerdings können die Viersener nicht alle Substanzen gleich gut testen, wie ich bei einer Probe mit Cadmium-Verdacht erfahren habe. Es macht also im Zweifelsfall Sinn, vorher nachzufragen, ob der jeweilige Test überhaupt möglich ist.

Auch auf Brix kann die Apotheke zur Zeit noch nicht testen. Wegen der Nachfrage und der Verbreitung von Brix ist die Apotheke nun daran interessiert, ein Testverfahren für Brix zu entwickeln und braucht dafür einige Proben, die möglichst SICHER mit Brix behandelt wurden.

Wer eine solche Probe hat, schicke sie bitte an: Apotheke der LVR-Klinik Viersen, z.Hd. Luzia Schaaf, Johannisstraße 70, 41749 Viersen.

Das ist natürlich in dem Fall nicht mit weiteren Kosten verbunden und kann auch anonym gemacht werden. Ein kleiner Vermerk “Brix-Gras-Probe” reicht aus. Die ersten 5 Proben werden verwertet, falls es mehr werden, wird der Rest erstmal vernichtet.

Wer eine solche Probe hat und mitmacht, kann auf diese Weise einfach dazu beitragen, dass der Konsumentenschutz für Hanffreunde ein ganz kleines Schrittchen voran kommt…


Kommentare

44 Antworten zu „Marihuana mit Brix zu Testzwecken gesucht“

  1. Anonymous

    RE: Marihuana mit Brix zu Testzwecken gesucht
    Hannover ist Verseucht mit Brix

  2. Anonymous

    RE: Marihuana mit Brix zu Testzwecken gesucht
    Hannover ist Verseucht mit Brix

  3. Anonymous

    RE: Marihuana mit Brix zu Testzwecken gesucht
    in recklinghausen gelsenkirchen der selbe mist nur verbrixtes gras da meine frau aber krank ist und ich sie nicht noch kranker machen möchte bau ich selbst an wenigsten der anbau zur selbstversorgung sollte legal werden und ann alle strecker ihr solltet nieder gestreckt werden da werd ich zu MadDogWar

  4. Anonymous

    RE: Marihuana mit Brix zu Testzwecken gesucht
    Ich glaub ganz NRW is verseucht mit dem Scheiss,wohne ca.30 km entfernt von Dortmund, und auch hier is es ganz schlimm damit.

  5. Anonymous

    RE: Marihuana mit Brix zu Testzwecken gesucht
    vorsicht im ganzen kreis minden lübbecke wird mit brix verseuchtes gras untergemischt ,beim kauf lieber zweimal mehr hin sehen. 😡

  6. Wenn du davon ein gutes Foto
    Wenn du davon ein gutes Foto hast, nutz doch den Streckmittel-Melder, da kannst du auch Bilder hochladen und den anderen zugänglich machen.:
    http://hanfverband.de/streckmittel/

  7. Anonymous

    Mit brix gestrecktes graß
    Mit brix gestrecktes graß kann man enttarnen indem man
    1. auf das aussehen achtet ( ich finde es sieht ein wenig wie angemalt aus)
    2. ein wenig nimmt (0,5cmx0,5cm)es anbrennt,hier sollte es bereits funkeln wie ein weihnachtsbaum.
    3.(der wichtigste punkt) nehmt die asche zwischen Daumen und zeigefinger und reibt ein wenig drauf rum. Habt ihr nun einen Ölfilm auf eurem finger der sich ohne probleme stundenlang hält könnt ihr euch sichersein, dass ihr mit brix gestrecktes graß habt.

  8. Anonymous

    ich hab einen butt bei 200mal
    ich hab einen butt bei 200mal vergrößerung mir genuaer angesehen da waren eckigere teile die eher milchig geglänzt haben im gegensatz zu den trichomen die eher rund klar durchsichtig und auch nicht so groß sind hab nur eine aufnahme da es gottseidank nicht meins war schau das ich sie wo hochlade
    beim anzünden gefunkt dünner aber dichter grauer qualm

  9. Anonymous

    Hier in BW. ist es auch schon
    Hier in BW. ist es auch schon seit längerer zeit. das problem wird zurzeit nur, dass es nichtmehr wirklich nass ist & auch nicht funkt. Es ist zumteil bröselig trocken und knistert kaum. Trotzdem riecht es beim anzünden nach Brix.
    Ich finde es eine Sauerei das man zulässt das sowas produziert wird, da es ausschließlich zum strecken von cannabis dient. Ich finde es wirklich scheiße , da in GANZ deutschland verbrixtes weed im umlauf ist, dass mit (flüssigem plastik & zucker)gestreckt ist & unser lieber staat der in berlin sitzt & um sich um jede kleinigkeit kümmert außer um sowas. Echt eine sauerei & sowas nennt sich freistaat.
    Jeder sollte das recht haben frei seinen eigenen konsum zu bestimmen. warum dürfen sich alkoholiker täglich die birne vollknallen & daran sterben. Und Kiffer nicht einfach einen joint genießen & friedlich umher laufen & keinem etwas zu leiden tun.

  10. Anonymous

    Kiel is damit auch versucht!

    Kiel is damit auch versucht!
    hatte selbst was davon abbekommen…..1 kopf danach hatte ich koppweh!
    Zündelt wie feuerwerk und nicht geniessbar….
    Man sollte es den leuten echt ins gesicht werfen!

  11. Anonymous

    also ich kann nur sagen, dass
    also ich kann nur sagen, dass in Düsseldorf anscheinend auch viel Brix Gras unterwegs ist…
    …vor einer woche noch hatte ich so einen Brix Joint und wunderte mich nur, warum dieser nach jedem Zug ausgeht..die Asche ging auch fast gar nich ab 😀

    Also bevor ich sowas rauche, werde ich n nicht Kiffer 😉

  12. Anonymous

    “Was für Lutscher vergiften
    “Was für Lutscher vergiften denn bitte ein Nervengift? Das ist doch paradox!”

    du verwechselst da grad weed mit tabak!

    nikotin ist ein nervengift…genauso wie alkohol oder arsen

    thc ist nicht toxisch…du kannst es rauchen, trinken, essen oder was auch immer, du wirst nicht dran sterben

    ich hab jetz leider auch brix-verseuchtes weed bekommen…hab erst im nachhinein im netz geguckt was das sein könnte…weed brennt wie ne wunderkerze…schmeckt scheisse…is total feucht…grauenhaft

    fazit: am besten holt man sich das zeug frisch ausm coffee-shop…da hat man zwar immer das risiko gepackt zu werden, aber besser als verseuchtes weed angedreht zu kriegen

  13. Anonymous

    echt hammerhart in thüringen
    echt hammerhart in thüringen is es auch so weit seit ein 2 monaten echt da rauch ich lieber hasch od gar nix echt net zu fassen

  14. Anonymous

    Verwixxtes Brixx 😀 An den
    Verwixxtes Brixx 😀 An den Galgen mit den ubgefuckten Dealern

  15. Anonymous

    Also in Bayern (Raum Nürnberg
    Also in Bayern (Raum Nürnberg) sieht dass genauso aus. Hier geht fast NUR diese verbrixte scheisse, dann zu eh schon horrenden Preisen (10€/g) gestreckte scheissezu bekommen macht wahrlich schlechte laune… Ja, der staat zwingt jeden Rauschwilligen Bürger in die Gesundheitsschädliche alternative alkohol… Armes deutschland

  16. Anonymous

    Hab Monate/Jahre nur bei
    Hab Monate/Jahre nur bei einer Quelle geholt, hab von Brix nicht viel mitbekommen. Seit kurzem ist mein “Dealer” allerdings nicht mehr so zuverlässig, musste also auf andere Quellen ausweichen…War echt erschrocken, gibt in Düsseldorf fast nur noch Brix oder anders gestrecktes Gras! Trink mir dann lieber ein Bier! An alle Gras-Strecker: Ihr macht damit den Markt kaputt!! Bin echt extremer Kiffer, aber selbst ich verzichte auf den Konsum wenn Brix oder anderer Streck-Schei** drin ist. Ich bin sicherlich nicht der einziege, am Ende rennen alle Konsumenten weg und Ihr verdient dann gar nix mehr, falls das Euer Interesse ist, macht weiter!

    Ich jedenfalls rauche diesen Dreck nicht mehr!! Kann ich mir auch Gras von der Wiese pflücken, oder nen fetten Oregano-Kopf rauchen 😉
    Billiger ist es allemale 🙂

  17. Anonymous

    hello

    hello
    wenn ihr wissen wollt ob euer ganja gestreckt is dann reißt vor dem kauf mal einen kleinen zweig des materials ab und zündet es kurz an ….nur ganz kurz…dann riecht dran…wenns nach plastik riecht wisst ihr ja bescheid ansonsten enjoy!

  18. Anonymous

    Nun isses auch in
    Nun isses auch in Ostfriesland angekommen. Hab da gestern Abend was von geraucht, knistert als würde der Joint jeden Moment explodieren und die Glut hat gefunkt. Die Asche ist hart. Das Gras ist schwer und sehr trocken, sieht aber hochwertig aus und riecht toll. Der Geschmack ist nicht ganz normal aber auch nicht ganz scheiße, da habe ich schon ungestrecktes geraucht, das schlechter schmeckte.

    Hab nun allen Kollegen bescheid gesagt dass die mir das wiedergeben sollen und werde heute Nachmittag jemanden besuchen, dem dieser Tag lange in Erinnerung bleiben wird 🙂 Was für Lutscher vergiften denn bitte ein Nervengift? Das ist doch paradox!

  19. bei manchen dauert es lange,
    bei manchen dauert es lange, bis die Symptome nachlassen, aber schlimmer wird`s später in der Regel nicht mehr…

  20. Anonymous

    Raum Kassel…Gestern Weed
    Raum Kassel…Gestern Weed geholt nur 1g ,sah höchstens aus wie 0,6 ,naja kleine kompakte etwas harte Buds mit wenig geruch ,erst nach aufbröseln kam der gute duft durch…in der pfeife etwas kratzig ,konnte nicht so viel rauchen wie sonst.
    ansonsten ,geknistert hats nicht wirklich und nach aufreiben waren zwar rückstände da aber richtig ölig wars auch wieder nicht!
    Mhh war trotzdem ordentlich Stony ,nach Weed hats auch geschmeckt und innen siehts auch normal aus ,also wenn Brix dann nur teilweise ,einfach bisschen aufpassen beim Kaufen 😉

    Hatte sowas nur 1mal und da war das Weed hart wie Stein und war nach bröseln wie Staub O.o ,hatte da aber noch keine Ahnung von Brix ,zum Glück nur wenig geraucht…

  21. Anonymous

    Ich danke für die guten
    Ich danke für die guten Informationen. Habe wohl auch von diesem “Brixgras” geraucht und mir meine Lunge mit 16 Jahren ruiniert. Ich sah in der Tüte eine weiße Strähne und dachte, es sei ein Haar.

    Größere Beschwerden habe ich noch keine bekommen, nur ein wenig Husten, wie immer. Konsum ist zwei Tage her, kommt da noch was?

  22. Anonymous

    Zur Zeit ist mal recht viel
    Zur Zeit ist mal recht viel Brix-Gras im Raum Saarland/Pfalz/BW im umlauf. Alle aus dieser Region sollte sein Grad in der nächsten Zeit genauer unter die Lupe nehmen.

  23. Welche zum Teil krassen
    Welche zum Teil krassen Nebenwirkungen die Leute nach dem Konsum von gestrecktem bzw. Brix-Gras haben, kannst du dir in den mittlerweile über 600 Streckmittel-Meldungen ansehen:
    http://hanfverband.de/streckmittel/
    Wenn du solche Effekte bis jetzt nicht hattest, bist du wohl gut davon gekommen.

  24. welche gesundheitlichen
    welche gesundheitlichen schäden können durch den konsum von brixXx verseuchtem weed auftreten? hab drei headys von dem zeug geraucht, weil ich besoffen war hab ich erst am nächsten tag bemerkt dass es beim verbrennen wie eine wunderkerze knistert, eklich im geschmackstest ist und die asche nicht richtig abbrennt… habe so zeug leider schon öfters geraucht aber jedesmal nur in sehr geringen dosen und unfreiwillig/ausversehen auf partys oder drausen, ich würde gerne wissen ob dieses sch**** zeug sehr gesundheitsschädlich ist da ich ein bischen filme schiebe :). by the way ich finde diese misshandlung der mary jane äuserst assozial,traurig,widerlich,abscheulich,ekelerregend,ekelhaft,unangenehm,unappetitlich,widerwärtig,grauenhaft und abgefu****

  25. Anonymous

    ich komm aus frankfurt das
    ich komm aus frankfurt das zeug hab ich bis jetzt einmal GESEHEN nicht geraucht 🙂
    also die leute die ich kenne besitzen & verkaufen so zeug nicht, ich selber kauf nur zeug das ich selber rauche & ich mir sicher bin das es meinen kunden gefällt.
    ich bin dafür das der konsum und alles was dazu gehört erlaubt wird, denn die leute die kiffen, kiffen auch wenns illegal ist
    aber wahrscheinlich haben wir ein paar zu alte säcke in unserer politik & nur das schlechte an der legalisierung sehen.

  26. Anonymous

    Der Dreck geht in Hamburg
    Der Dreck geht in Hamburg auch gerade um, aber nicht zu knapp, schon seit mehreren Monaten…habe das leider erst jetzt erfahren das es Brix gibt :*-( habe mich schon gewundert was da so komisch verbrennt, dachte das wäre Dünger oder so

  27. Anonymous

    ich finde es reichlich
    ich finde es reichlich merkwürdig (ums mal zahm zu formulieren) auf diese Weise zur Anmeldung an einem dieser xxVZ Systeme “bewegt” zu werden.

  28. Anonymous

    stoppt den illegalen
    stoppt den illegalen straßenhandel & die beschaffungskriminalität!

    LEGALIZE IT

    fairer Handel / faire preise -> gutes Gras

  29. Anonymous

    Hey…..in Düsseldorf gibts
    Hey…..in Düsseldorf gibts zur Zeit was Gutes!! Aber überwiegend ist auch nur Müll im Umlauf……wenn mans anzündet hört es sich schon komisch an im Kopf und es schmeckt auch nicht nach Weed. Dann zieht man und zieht man und irgendwie kommt da gar nix obwohls fast ne pur Mischung war. Ich bins soooo satt und ich denke viele andere auch!!

  30. Anonymous

    Jo also wir hatten viel brix
    Jo also wir hatten viel brix gras im raum Dresden!das selbe problem war auch im gange!gras das wie wunderkerzen zündelt!man merkt es aber nicht nur daran, das gras ist sehr schwer und vom volumen sehr gering!Außerdem ist es feucht und läst sich nicht mal im backoffen trocknen!Also finger weg und den dealer der euch das andreht zusammenschlagen!

  31. Anonymous

    komme aus hagen hier ist auch
    komme aus hagen hier ist auch ne menge scheiß weed im umlauf
    wenn jemand gutes besorgen kann melden^^ 😉

  32. Ich habe jetzt einige
    Ich habe jetzt einige Neuigkeiten von der Apotheke in Viersen bekommen. Dort sind 4 Brix-Proben eingegangen. In dreien konnten Verunreinigungen gefunden und als Spektren hinterlegt werden. “Eine Probe, die die für Brix beschriebenen Effekte zeigte, hatte diese Signale leider nicht.” Die Verunreinigung in dieser Probe konnte dort nicht bestimmt werden. Es gibt demnach verschiedene Zusammensetzungen von Brix. Mir ist auch zu Ohren gekommen, dass windige Geschäftsleute gerade versuchen, ein Konkurrenzprodukt von Brix auf den Markt zu bringen, was die Analyse nicht gerade vereinfachen dürfte. Unter dem Strich heißt das, dass es zur Zeit keinen Sinn macht, Brix-Proben zur Untersuchung nach Viersen zu schicken, da es sich um eine Sorte Brix handeln könnte, die dort nicht erkannt wird. Auch will die Apotheke zur Zeit keine weiteren Proben zu Testzwecken.

    Die Proben wurden von dort an das LKA NRW weitergeleitet, das scheinbar ebenfalls dabei ist, Brix-Proben zu analysieren. Dort wird man vermutlich herausfinden, was in der vierten Probe steckte. Mir wurde versichert, dass beim LKA kein Interesse daran besteht, die Einsender ausfindig zu machen. Abgesehen davon bestehe für die Apotheke Schweigepflicht.

    Ob, wann und wie die Ergebnisse des LKA veröffentlicht werden, ist noch unklar, wohl nicht mehr dieses Jahr.

    So weit, so schlecht.
    Wobei es wiederum gut ist, dass die Polizei scheinbar endlich selbst mal in die Analyse der Streckmittel einsteigt. Mal sehen, ob dabei am Ende sowas wie drugchecking herauskommt.

  33. Anonymous

    boa was für ein bescheuertes
    boa was für ein bescheuertes statement von der regierung!scheiße ey..

  34. Anonymous

    Hi, ich bin mir 100% sicher,
    Hi, ich bin mir 100% sicher, dass mein weed mit Brix gestreckt wurde….
    noch Proben nötig? falls interesse einfach anschreiben, denk mindestens ein halbes gramm des Brix-Weeds ist noch erhalten und ich würde mich freuen, wenn ich dazu beitragen könnte diese stoffe genauer zu untersuchen bzw sie zu vermeiden.
    lg

  35. Anonymous

    Ich kann für euch Brix Gras
    Ich kann für euch Brix Gras klar machen 3.70€ der kurs für den dreck wenn einer interesse hat ^^ zum kaufen und verschicken zur apotheke bin ich doch zu faul ^^

  36. Anonymous

    Danke für diese Aktion!! In
    Danke für diese Aktion!! In Tübingen ist es echt schwer geworden gutes Gras zu bekommen. Überall seltsam gestrecktes Gras. Hier ist zur Zeit auch etwas im Umlauf das mit seltsamem Zeug gestreckt ist. Das Gras staubt sehr beim dagegenklopfen, und ab und zu findet man kleine hellbraune, weiche Krümel. Sieht etwas aus wie guter Blonder oder Skuff. Es Blubbert beim erhitzen (wie Hasch) und riecht etwas wie Blätter/Knaster oder “Hamsterscheisse”. Es ist sehr ekelhaft zu rauchen und kratzt.

    Von dewm verf.. Brix habe ich gerade auch was daliegen, es ist feucht und riecht beim zerkleinern auch nach Gutem. Nur geht der Joint nach jedem Zug aus und die Asche lässt sich sehr schwer abklopfen. Funken tut es nicht mehr.
    Ich würde auch was davon einschicken, ich bin Sicher das es Brix ist. Braucht ihr noch Proben?

  37. Schaut euch doch mal auf
    Schaut euch doch mal auf unserer Gruppenseite um…
    Hier bekommt ihr hilfe in Sachen Brix-verseutes-Weed
    sind über jedes neue informierte Mitglied glücklich!!!!

    http://www.meinvz.net/Groups/Overview/c7177b45ffc0fc7c

  38. Anonymous

    Ich finde es eine riesen
    Ich finde es eine riesen sauerei das sich die regirung nich dazu durchringen kann den anbau von zumindest einigen pflanzen zur selbstversorgung zu erlauben…

    Mit der jetzigen regelung ist es doch nur eine frage der zeit bis noch größere probleme auftauchen als gestrecktes gras…

  39. Die Menge würde wohl
    Die Menge würde wohl ausreichen.
    Ich habe mit denen ausgemacht, dass sie die ersten 5 eingesendeten Proben untersuchen – und ggf. dem Einsender eine Rückmeldung geben.
    Allerdings geht es hier darum, dass die Probe möglichst sicher Brix enthalten sollte, damit ein Testverfahren überhaupt entwickelt werden kann. Wenn du nicht so sicher bist, warte besser, bis das Verfahren fertig ist.
    Dann kannst du das Gras mit 20 Euro einschicken und wirst eine Antwort bekommen.
    Ich berichte dann, wenn es soweit ist. Außerdem habe ich heute nachgefragt, ob Proben eingegangen sind…

  40. Anonymous

    Ich würde gerne verbrixtes
    Ich würde gerne verbrixtes Gras einschicken welches ich zur Zeit öfter bekomme.
    Aber ich würde dann auch gerne eine Rückmeldung erhalten was nun mit dem Gras war…ob Brix gefunden wurde an diesem Gras.
    Was für eine Menge wird benötigt?
    Würden 0,3-0,4g ausreichen?

  41. Anonymous

    vorsicht raum Dortmund hab
    vorsicht raum Dortmund hab erst am Freitag verbrixte Kräutermischung bekommen das zeug funkt in der pfeife wie ne wunderkerze schmeckt scheisse und überhaupt wie kommt man auf son scheiss

  42. Anonymous

    Ich finds gut dass endlich
    Ich finds gut dass endlich mal auch zu Streckmitteln wissenschaftliche Fakten auf den Tisch kommen werden, eine Brix-Gras Probe hab ich aber (zum Glück) nicht.