|

Erfolg: facebook erlaubt politische Cannabis-Werbung

Nach Protesten hat facebook das Verbot einer Werbung aufgehoben, mit der eine US-Organisation auf die Abstimmungen zur Cannabislegalisierung im Herbst aufmerksam machen wollte. Das ist auch für den DHV eine gute Nachricht.

 

 

Manchmal gehen die Dinge schnell voran. Eigentlich sollte dies ein Beitrag werden, mit dem ich euch dazu aufrufen wollte, den Protest der Initiative “Just Say Now” zu unterstützen.

Die Organisation wollte auf facebook Werbung schalten, um auf die Abstimmungen in drei US-Bundesstaaten im Herbst zur Cannabislegalisierung aufmerksam zu machen. Facebook hat die Werbung abgelehnt, mit Hinweis auf das in der Werbung dargestellte Hanfblatt. Das würde angeblich Drogenkonsum promoten, so facebook. Ein ähnliches Problem hatte die Organisation schon einmal im Jahr 2010.

Auch der DHV hatte schon ähnliche Probleme. Facebook hat im Winter 2010/2011 unsere Werbung für die Cannabis-Petition abgelehnt.

Am Dienstag letzter Woche erreichte uns eine Email von “Just Say Now”, in der zum Protest gegen facebook aufgerufen werden sollte, s.u.

Doch schon gestern verschickte die Organisation die gute Nachricht: Facebook hat nach massiven Protesten nachgegeben und erlaubt nun die entsprechende Werbung.

Bleibt uns also statt des Protest-Aufrufs nur darauf hinzuweisen, dass um Spenden für die Werbung gebeten wird.

Es geht voran!

Hier eine Übersetzung der ursprünglichen Email von “Just Say Now”:

Facebook zensiert unsere Werbung zur Marihuana Reform während des Vorwahlkampfs 2012.

Letzte Woche versuchten wir, Werbungen für “Dont Forget Marijuana” zu schalten – unser neuer Vorstoß um sicherzugehen, dass die Marihuana Reform in diesem Wahlgang nicht abgelehnt wird. Die Werbebeiträge beinhalteten Präsident Obama, Mitt Romney und Bilder von Hanfblättern, begleitet von einer ermutigenden Botschaft, zur Beteiligung an der Kampagne.

Facebook verweigerte die Werbungen mit dem lächerlichen Grund, dass die einfache Handlung des Zeigens eines Hanfblattes, den Drogenkonsum fördert.

Das sind bekannte Geschichten. Im Jahr 2012 erlaubte Facebook erst unseren Pro – Legalisierungs Werbungen 38 Millionen mal zu laufen, bevor Sie ihre Meinung änderten und die Clips verboten. Nun verweigern sie uns schon wieder die Möglichkeit, unsere Unterstützer zu erreichen und mit ihnen zu kommunizieren. Aber dieses Mal, während eines der vielleicht wichtigsten Wahlgänge in der jüngsten Vergangenheit unserer Bewegung.

Kannst du unsere Petition unterzeichnen, zum Protest gegen die Zensur für unsere Werbungen zur “Don´t forget Marijuana” Kampagne?

Klick hier um die Petition zu lesen und dich einzuschreiben:

Hier sind einige Daten, zur näheren Betrachtung von Facebooks fortgesetzter Zensur gegen Marihuana Reform Vorhaben:

Mehr als 1,3 Millionen Menschen haben “Just Say Now” auf Facebook geliked,
50% der Amerikaner unterstützen ein Ende der Prohibition
Drei Bundesstaaten haben in diesem Herbst Legalisierungs-Initiativen zur Abstimmung
Und viele weitere Bundesstaaten und Gemeinden haben ebenfalls unterschiedliche Initiativen zur Marihuana Reform

Die Reform der Marihuana Gesetze ist kein Randthema, und ein Verbot der Nutzung von Hanf Bildern in der politischen Auseinandersetzung, ist wie einem politischen Kandidaten die Verwendung seines Gesichtes zu untersagen.

“Just Say Now” hat und wird sich immer exklusiv auf die Reform der Drogengesetze unserer Nation konzentrieren, und in einer Zeit der überwältigenden Unterstützung für das Ende des Drogenkriegs, ist die Behauptung, dass unsere Bemühungen in irgendeiner Weise andere ermutigen, Marihuana zu konsumieren, nur ein Beweis dafür, wie engstirnig und altbacken die Geschäftspraktik von Facebook geworden ist.

Unterschreibt unsere Petition zum Protest gegen die Zensur, für unsere “Don´t forget Marijuana” Kampagne.

Vielen Dank für eure fortgesetzte Unterstützung. Mit eurer Hilfe werden wir weiterhin dafür sorgen, dass dieses Thema die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient.

Mit solidarischen Grüßen

Brian Sonenstein
Campaign Director,
JustSayNow.com

(Übersetzung von groooveman)


Kommentare

6 Antworten zu „Erfolg: facebook erlaubt politische Cannabis-Werbung“

  1. Anonymous

    RE: Erfolg: facebook erlaubt politische Cannabis-Werbung
    at omar.

    Das stimmt auch das kaum einer den dhv kennt kenne viele leute die gerne mal ein rauchen aber halt glauben das man in deutschland keine chance hat es zu legalisieren was ich persönlich schwachsinn finde. ich meine warum soll das nicht möglich sein alles ist möglich mit genug menschen die dafür sind.Aber ich glaube schon das die meisten es gerne hätten, also die legalisierung nur halt nicht wissen wie man das anstellen soll.ich finde wir sollen verstärkt in sozialen netzwerken darauf aufmerksam machen, also auf protestmailer, den dhv, petitionen. denn dort sind die meisten angemeldet und wenn sie eh davor hängen schauen die sich das auch an .

  2. Anonymous

    RE: Erfolg: facebook erlaubt politische Cannabis-Werbung
    Das Problem ist, viele kennen den DHV gar nicht. Wie ich schon bereits im Forum geschrieben habe, 500 + registrierte Mitglieder? Anscheinend geht es den Leuten zu gut. Entweder beziehen diese Gras/Hasch von sauberen Quellen oder bauen es – ihre Freiheit riskierend – selbst an.

    Nehmen wir mal an, man kennt den DHV nicht! WIE KANN DAS SEIN? Man kennt sonst jeden Dreck, aber den DHV kennt man nicht? WIE KANN DAS SEIN?

    Ich bin auch der Meinung das viele Konsumenten, auch erfahrene gar keine Lust auf eine Entkriminalisierung/Legalisierung haben. Dieser Eindruck entsteht leider, wenn man bemerkt das wir eher eine “Minderheit” sind.

    Schaut doch mal wie Leute über uns denken. Da fragt doch diese Moderation den Steffen ernsthaft ob er schon einen Joint geraucht hat, vor dem Interview, Morgens so weit ich mich erinnere? Und das sich da der Steffen rechtfertigen und erklären muss das das nicht so ist, da weißt du auf welchen Stand wir uns zur Zeit befinden.

    The War on Marihuana läuft wie geschmiert über die Bühne.

  3. Anonymous

    RE: Erfolg: facebook erlaubt politische Cannabis-Werbung
    Also ich denke auch das Facebook (auch wenn ich sonst nicht so der Freund davon bin) eine sehr gute Möglichkeit ist viele Leute auf die Legalisierung von Cannabis aufmerksam zu machen in meiner Umgebung kennt kaum einer denn DHV und selbst viele Konsumenten von Cannabis glauben immer noch das sich gar nix tut facebook kennen aber jeder. Also wenn ich wüsste das verstärkt auf Facebook Aktionen für unsere Interessen geworben bzw Aktionen stattfinden würden. Dann wär ich da auch angemeldet bzw würde allen Leuten die ich kenne, die entweder selber konsumieren oder überhaupt nix dagegen haben dazu animieren damit zu machen und würde dass dann jeder von uns tun, wäre das denke ich ein Selbstläufer. mfg Danny

  4. Anonymous

    chiliheadz
    Klasse! Verstecken ist nicht! Wer ehrlich zu dem Problem Prohibition etwas sagt, sorgt mit für tausende Kranker, die sich kriminalisieren müssen um Linderung oder gar Heilung erfahren zu dürfen!

  5. Anonymous

    RE: Erfolg: facebook erlaubt politische Cannabis-Werbung
    Also los DHV !

    Jedes noch so blöde Tittenbild kriegt 100.000 Klicks wo bleiben eure Aktionen? Einfach nur ein Bild welches in ein paar Stunden Deutschlandweit verbreitet ist!
    Ich glaube ich wäre nicht der einzige der euch hier tatkräftig unterstützen würde.
    Also ran an die Bulleten ! Wir müssen nicht Frau Merkel zeigen wie wichtig das ist sondern ihren Wählern !

  6. Anonymous

    RE: Erfolg: facebook erlaubt politische Cannabis-Werbung
    Das ging schnell. Wahrscheinlich hat sich Herr Zuckerberg schnell mal selber einen Jolly gegönnt… 😀