|

DHV Video News #4: Österreich, Colorado, Umfrage, Medien

Die DHV Video News #4 mit den Themen Petition in Österreich, Präventionskampagne in Colorado, Umfrage zum Konsum bei Schülern in Frankfurt, positive Medienberichte.

Österreich

Vol.at, 15.09.2014: „Legalize“ wird nun im Parlament behandelt

Post von Initiator Bernhard Amann auf Facebook

direkt zur Petition

USA

The Washington Post, 17.09.2014: Marijuana legalization group launches ‘Consume Responsibly’ campaign
 

Forschung/ Umfrage in Frankfurt (Main)

Westdeutsche Zeitung, 18.09.2014: Drogen bei Jugendlichen: Nur Cannabis-Konsum steigt

Medien

taz.de, 12.09.2014: “Die Strafe muss proportional sein”

RBB-Doku vom 17.09.2014: Auf einen Joint nach Berlin

Deutschlandfunk, 19.09.2014: Brauchen wir neue Strategien in der Drogenpolitik?

Deutschlandradio Kultur, 12.09.2014: Ist der Antidrogenkampf gescheitert?
 

Mehr zum Thema

Zur DHV News Playlist auf Youtube


Kommentare

2 Antworten zu „DHV Video News #4: Österreich, Colorado, Umfrage, Medien“

  1. RE: DHV Video News #4: Österreich, Colorado, Umfrage, Medien
    Lieber Georg,

    vielen Dank für die Weiterverbreitung unserer Schülerbefragung. Dazu habe ich aber noch etwas Wichtiges zu ergänzen: wir haben sehr wohl Daten über häufigen und intensiven Cannabiskonsum. Häufiger Konsum ist bei uns definiert mit mindestens 10 Mal im Monat – dieser Anteil ist bereits 2012 angestiegen, von 4% auf 7% (2010 waren es allerdings 6%) und ist in diesem Jahr gleich geblieben. Intensiver, also täglicher Konsum liegt bei 3% uind damit ziemlich genau gleich hoch wie in sämtlichen Vorjahren seit 2002, abgesehen von einem Ausreißer 2003.
    Was sagt uns das? Auch wenn die Anteile derer, die Cannabis probieren oder auch gelegentlich konsumieren, sich – entsprechend bestimmter Jugendtrends – deutlich ändern, ändert sich nur bedingt die Zahl derer, die häufig kiffen und praktisch gar nicht diejenige der täglichen Konsument_innen. Insofern ist jeglicher Alarmismus über steigende Verbreitung (wie es ihn z.B. letztes Jahr in Hamburg aufgrund der dortigen Ergebnisse gab), fehl am Platze.

  2. Anonymous

    RE: DHV Video News #4: Österreich, Colorado, Umfrage, Medien
    Gutes Format. Lob muss ja auch mal sein!