|

Deine Stimme zur Wahl: Cannabis normal! Wahlempfehlung zur Landtagswahl in Hessen 2013

Bayern hat gezeigt: Schlimmer geht immer. Liebe Hessen, geht wählen, auch wenn die Wahl schwer fällt! Uns auch, wie ihr hier seht..:

Hier findet ihr unsere ausführliche Wahlanalyse zur Landtagswahl in Hessen 2013.

Unser Fazit:

In Hessen überzeugt keine Partei richtig.
Die Piraten haben ein umfangreiches Programm mit einigen spannende Punkten, die sonst fehlen.
Die LINKEN haben ein gutes Programm, aber nicht viel gemacht.
Die Grünen haben gute Antworten auf die Wahlprüfsteine geliefert, aber ein zu kompaktes Programm, das deutlich hinter denen von Linken und Piraten zurück bleibt. Im Parlament waren sie nur bei den Themen Alkohol und Jugend aktiv. Abgesehen von Drug-Checking kündigen sie in ihrer Antwort auf die Wahlprüfsteine keine konkreten cannabisbezogenen Initiativen an.
LINKE, Grüne und Piraten sind inhaltlich gut bis brauchbar positioniert, aber ein wirkliches Engagement der drei Parteien beim Thema Cannabis auf Landesebene ist leider nicht erkennbar – wobei die Piraten als außerparlamentarische Opposition dazu bisher auch wenig Gelegenheit hatten. Sie bleiben damit die schwer einschätzbare Wundertüte, sie konnten bisher weder überzeugen noch enttäuschen.
Die SPD hat sich zum Thema Cannabis noch keine Meinung gebildet. Es ist gut, dass sie das Thema diskutiert, für eine Wahlempfehlung reicht dies jedoch noch nicht aus.
Die FDP hat als Teil der Regierung nur als liberales Feigenblatt getaugt und die CDU Hessen ist eh jenseits von Gut und Böse…

Wie bei allen Wahlempfehlungen dieses Jahr fällt es uns schwer, eine eindeutige Reihenfolge als Wahlempfehlung festzulegen. Wichtig ist vor allem: CDU und FDP abwählen! Ob man nun in Hessen Grüne, Linke oder Piraten wählt, mag also jeder von anderen Themen oder der ganz persönlichen “Wahltaktik” abhängig machen: frische Kraft ins Parlament = Piraten, Regierungswechsel=Grüne, starke Opposition=Linke..) Für alle drei gilt aber mal wieder als wichtigster Punkt unsere

-> Schlussbemerkung

Mehr zu Thema:

Hier nochmal der Link zu unserer ausführlichen Wahlanalyse

DHV-Thema: Parteien und Wahlen


Kommentare

2 Antworten zu „Deine Stimme zur Wahl: Cannabis normal! Wahlempfehlung zur Landtagswahl in Hessen 2013“

  1. Anonymous

    RE: Deine Stimme zur Wahl: Cannabis normal! Wahlempfehlung zur L
    Wollt ihr mal jubeln? Ps: hier wird gesagt das ev. Auch Angie legaliesiert …http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=38521 …. Ansonsten wird die LEGALIESIERUNG als richtiger weg im tv angepriesen

  2. Anonymous

    RE: Deine Stimme zur Wahl: Cannabis normal! Wahlempfehlung zur L
    Wollt ihr mal jubeln? Ps: hier wird gesagt das ev. Auch Angie legaliesiert …http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=38521 …. Ansonsten wird die LEGALIESIERUNG als richtiger weg im tv angepriesen