|

Cannabis als Medizin: Drittes Berliner Patiententreffen von SCM und DHV

Am 30.09. veranstalteten das Selbsthilfenetzwerk Cannabis-Medizin und der Deutsche Hanfverband das dritte Berliner Patiententreffen. Dazu waren alle Menschen aus Berlin und Umgebung eingeladen, die an einer Erkrankung leiden, bei der Cannabis helfen könnte oder die privat oder beruflich mit Menschen zu tun haben, auf die dies zutrifft.

Bis auf die engagierte Aktivistin Dat Muddi und Michael Knodt sind bei den Berliner Medizintreffen jedes Mal komplett andere Besucher. Das beschert uns jedes Mal neue Diagnosen und Leidenswege, Repressions- und Diskriminierungserfahrungen, viele Fragen und auch jedes Mal neues medizinisches Wissen. Zum Beispiel erzählte ein Patient, dass er sein Asthma mit Nutzhanf aus dem Verdampfer behandelt.

Konkret haben wir auch über Apotheken gesprochen. Dabei mussten wir feststellen, dass Menschen, die sich mühsam eine Ausnahmegenehmigung erkämpfen konnten, teilweise von den Abgabestellen ihrer Medizin noch Steine in den Weg gelegt bekommen. Eine Apotheke hat zwei Patienten völligen Unsinn zum Thema Preise erzählt, damit hat sie sich für uns disqualifiziert.
Eine andere Berliner Apotheke haben wir hingegen als aufgeschlossen und kompetent erlebt. Diese wollen wir demnächst einmal zusammen besuchen. Unser Ziel ist dabei, bei dieser Apotheke mit Sammelbestellungen die Preise von 15 Euro pro Gramm zu senken.

Zudem haben wir uns ausführlich mit dem Thema beschäftigt, welche Cannabinoide und andere Inhaltsstoffe bei welchen Krankheiten helfen, hierzu gibt es einiges an Informationen mit zweifelhafter Evidenz, so sind Sortenangaben oft wenig aussagekräftig, siehe z.B. dieser HaJo Artikel.

Um über Cannabis als Medizin aufzuklären, wird der Deutsche Hanfverband bald einen speziellen Flyer veröffentlichen. Dazu war das Treffen eine großartige Anregung. Das nächste Patiententreffen soll in etwa einem Monat stattfinden, Ort und Zeit werden zeitnah bekanntgegeben. Interessenten können sich schon jetzt auf der Mailingliste eintragen, um interessante Informationen und Einladungen zu den Treffen zu erhalten.
 


Kommentare

6 Antworten zu „Cannabis als Medizin: Drittes Berliner Patiententreffen von SCM und DHV“

  1. Margarete

    Wann findet das nächsten
    Wann findet das nächsten Patiententreffen statt?
    Danke, im Vorraus für die Antwort.
    mfg MB

    1. Florian Rister

      Derzeit ist keins geplant,

      Derzeit ist keins geplant, mit Website und Kino Spots hatten wir auch viel zu tun, wir werden die Sache aber im nächsten Jahr sicher noch mal angehen.

  2. Margarete

    Wann findet das nächsten
    Wann findet das nächsten Patiententreffen statt?
    Danke, im Vorraus für die Antwort.
    mfg MB

    1. Florian Rister

      Derzeit ist keins geplant,

      Derzeit ist keins geplant, mit Website und Kino Spots hatten wir auch viel zu tun, wir werden die Sache aber im nächsten Jahr sicher noch mal angehen.

  3. Anonymous

    RE: Cannabis als Medizin: Drittes Berliner Patiententreffen von
    [quote name=”aceone”]Hallo, also mit dem Datum bei dieser Seite stimmt irgendwas nicht! Der zeigt zumindest hier 2015 an! Ich denke nicht das das stimmt! :-)[/quote]

    Danke, ist korrigiert.

  4. Anonymous

    RE: Cannabis als Medizin: Drittes Berliner Patiententreffen von
    Hallo, also mit dem Datum bei dieser Seite stimmt irgendwas nicht! Der zeigt zumindest hier 2015 an! Ich denke nicht das das stimmt! 🙂