Vorsicht beim Schmuggeln mit Glatze! | DHV-Video-News #172

• Veröffentlicht am: 6. Juli 2018 - 17:22
  • Von: Georg Wurth
  • Schweiz: Kommen doch noch Modellprojekte?
  • Luxemburg legalisiert Cannabis-Medizin - Weg frei für Aktien
  • Portugal legalisiert Cannabis-Medizin
  • USA/Vermont: 6 Pflanzen und knapp 30 Gramm seit Montag legal
  • Deutschland: Starke Zunahme bei Cannabis-Rezepten
  • Vorsicht beim Schmuggeln mit Glatze!
  • Termine

Weiterlesen $uuml;ber: Vorsicht beim Schmuggeln mit Glatze! | DHV-Video-News #172

Schweizer Bundesrat Berset besteht auf Cannabis-Modellversuchen

• Veröffentlicht am: 6. Juli 2018 - 17:02
  • Von: Michael Knodt
Foto by PaterMcFly | CC BY 4.0 - flag changed to switzerland

Nachdem der Schweizer Nationalrat einen „Experimentierartikel“, der Cannabis-Modellprojekte ermöglicht hätte, vor wenigen Wochen mit einer denkbar knappen Mehrheit von 96 zu 93 Stimmen abgelehnt hatte, hat der zuständige Bundesrat Alain Berset auf einer Pressekonferenz angekündigt, einen neuen Vorstoß zu wagen. Berset möchte nun statt des Experimentierartikels einen Pilotversuchsartikel ins Schweizer Betäubungsmittelgesetz (BetmG) aufnehmen, der, genau wie die kürzlich abgelehnte Änderung, eine legale Basis für Cannabis-Modellversuche schüfe. Weiterlesen $uuml;ber: Schweizer Bundesrat Berset besteht auf Cannabis-Modellversuchen

Alkohol- und Drogenkonsum im Verkehr – ein Zehnjahresrückblick

• Veröffentlicht am: 5. Juli 2018 - 14:57
Foto by Darkone | CC BY-SA 2.5

Wie haben sich die Zahlen zum Alkohol- und Drogenkonsum im deutschen Straßenverkehr in den letzten zehn Jahren entwickelt? Das wollte die FDP wissen und fragte deshalb die Bundesregierung, die im Mai 2018 auf die Kleine Anfrage des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Wieland Schinnenburg (Bundestag Drucksache 19/1857) mit umfangreichen Tabellen zum Thema Cannabis-, Alkohol- und Drogenkonsum im Verkehr antwortete. Wir haben uns diese für euch genauer angeschaut und ein paar bundesweite Trends identifiziert. Weiterlesen $uuml;ber: Alkohol- und Drogenkonsum im Verkehr – ein Zehnjahresrückblick

• Veröffentlicht am: 2. Juli 2018 - 17:55
  • Von: Michael Knodt
CC0 Public Domain

Mit der Legalisierung von medizinischem Cannabis hat das luxemburgische Parlament das Verbot für den Handel mit Aktien von Cannabis-Produzenten, die ausschließlich für medizinische Zwecke produzieren, am vergangenen Donnerstag buchstäblich in letzter Sekunde aufgehoben. Weiterlesen $uuml;ber: Luxemburg legalisiert Cannabis als Medizin und hebt Handelsverbot für Cannabis-Aktien auf

Showdown mit Flashback-Effekt: Anhörung im Bundestag | DHV-Video-News #171

• Veröffentlicht am: 29. Juni 2018 - 12:31
  • Von: Georg Wurth
  • Showdown mit Flashback-Effekt: Anhörung im Bundestag
  • Clearstream: Keine Cannabis-Aktien mehr an deutschen Börsen?
  • USA/Oklahoma: weitreichende Legalisierung von Cannabis-Medizin
  • USA: Jetzt 68 Prozent für Legalisierung bei Rekordumfrage
  • Frankreich: Mehrheit bei Umfrage für Legalisierung
  • Weltdrogenbericht 2017
  • Termine

Weiterlesen $uuml;ber: Showdown mit Flashback-Effekt: Anhörung im Bundestag | DHV-Video-News #171

Video: 3 Anträge, 3 Fraktionen: Anhörung im Gesundheitsausschuss

• Veröffentlicht am: 28. Juni 2018 - 16:44
  • Von: Sascha Waterkotte

Am 27.06. kam es im Gesundheitsausschuss zur langerwarteten Sitzung zu den Cannabis-Anträgen von Grünen, Linke und FDP, zu welcher auch DHV-Geschäftsführer Georg Wurth als Sachverständiger eingeladen war. Schaut euch hier die erste Sitzung des Gesundheitsauschusses an. Weiterlesen $uuml;ber: Video: 3 Anträge, 3 Fraktionen: Anhörung im Gesundheitsausschuss

• Veröffentlicht am: 28. Juni 2018 - 13:00
  • Von: Sascha Waterkotte

Das neue Gesetz für Cannabis als Medizin ermöglicht erstmals in der Geschichte der BRD den kommerziellen Anbau von Cannabisblüten zur medizinischen Verwendung. Im letzten Video der DHV-Vortragsreihe berichten Verena Aßmann und Florian Rister über die Ausschreibung und die Probleme für deutsche Unternehmen, die sich im Zuge des Vergabeverfahrens ergeben haben.

Weiterlesen $uuml;ber: Video: Kommerzieller Cannabisanbau – Erste Lizenzen in Deutschland (Mary Jane 2018)