Synthetisches Cannabinoid in Cannabisprobe nachgewiesen

• Veröffentlicht am: 14. Februar 2020 - 16:53
  • Von: Sascha Waterkotte
In dieser Probe wurde das synthetische Cannabinoid 5F-MDMB-PICA vom Universitätsklinikum Freiburg nachgewiesen.

Regelmäßig erreichen uns Nachrichten aus unserer Community, in denen auf gestreckte Cannabisprodukte hingewiesen wird. Neben Brix, Haarspray oder PK13/14 (Dünger) berichten immer mehr User über eingesetzte synthetische Cannabinoide, deren Konsum zum Tod führen kann. Die Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Freiburg hat nun in einer eingereichten Probe das synthetische Cannabinoid 5F-MDMB-PICA nachgewiesen. Weiterlesen $uuml;ber: Synthetisches Cannabinoid in Cannabisprobe nachgewiesen

Jens Spahn und die Entkriminalisierung

• Veröffentlicht am: 24. Januar 2020 - 15:48
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn © BMG

“Ich kenne auch persönlich einige, weil es auch meine Altersklasse ist, die am Wochenende ein oder zwei Mal kiffen und manchmal auch wochenlang gar nicht, sondern halt bei einem bestimmten Event zum Beispiel. In solchen Fällen brauchen wir gar nicht mit voller Staatsmacht versuchen, einzuengen, zu ahnden und zu verfolgen, weil das in eine kriminelle Ecke drängt. Das halte ich für übertrieben, das ist nicht mehr verhältnismäßig.” - Jens Spahn, 2004 - Weiterlesen $uuml;ber: Jens Spahn und die Entkriminalisierung

"Turbo-Cannabis" - Eine Einordnung

• Veröffentlicht am: 16. Januar 2020 - 12:32
Foto: @stoner.bazaar (Instagram)

Unter dem reißerischen Titel “Suchtmediziner warnen vor Turbo-Cannabis” hat sich unter anderem Rainer Thomasius zu Wort gemeldet in der Debatte über die Gefahren  gestiegener THC-Gehhalte. Durch gezielte Züchtungen ist der THC-Gehalt in Marijuana/Hanfblüten über die letzten Jahrzehnte hinweg tatsächlich gestiegen - was für sich genommen keine neue Entwicklung ist. Weiterlesen $uuml;ber: "Turbo-Cannabis" - Eine Einordnung

DHV @Bundesparteitag SPD 2019 | Eindrücke & Interviews (Video)

• Veröffentlicht am: 12. Dezember 2019 - 9:59
  • Von: Georg Wurth
DHV @Bundesparteitag SPD 2019 | Eindrücke & Interviews

Vom 06.-08.12.2019 war der DHV unter zahlreichen anderen Lobbyorganisationen und Firmen mit einem Stand auf dem SPD-Bundesparteitag in Berlin vertreten, um Legalisierungsgegner zu überzeugen und Befürworter zu unterstützen. Hier zeigen wir euch einige Interviews und Meinungen, die wir am Parteitag einsammeln konnten.

Weiterlesen $uuml;ber: DHV @Bundesparteitag SPD 2019 | Eindrücke & Interviews (Video)

Wer ist Deutschlands neue Drogenbeauftragte?

• Veröffentlicht am: 10. September 2019 - 12:01
  • Von: Michael Knodt
Die neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Daniela Ludwig (CSU)

Wer gehofft hatte, das Büro der Drogenbeauftragten werde mit dem Abgang von Marlene Mortler von jemandem besetzt, die/der drogenpolitische Fachkompetenz aufweist, sieht sich ob der gestrigen Ernennung von Daniela Ludwig (CSU) enttäuscht. Ludwig ist gelernte Juristin. Sie hatte ihren Fokus bislang auf die Verkehrspolitik gerichtet und sich in der aktuellen Legislaturperiode genau einmal zu Cannabis geäußert. Weiterlesen $uuml;ber: Wer ist Deutschlands neue Drogenbeauftragte?