Zeitjung.de Kommentar: Kein Herz für Kiffer

Ein Kommentar auf Zeitjung.de über Frau Merkels Antwort auf Youtube.

(…)Auf Platz eins der wichtigsten, die Gesellschaft am meisten umtreibenden Themen, die mit dringendster Dringlichkeit eine Antwort der Kanzlerin bedürfen: Die Legalisierung von Cannabis. Mehr als 4.000 Youtube-Nutzer schlossen sich der Frage des Deutschen Hanfverbandes an, wie Merkel dazu stehe, durch einen offiziellen, regulierten Cannabis-Markt mehr Suchtprävention über entsprechende Steuern zu finanzieren. Wie viele davon bei der Abstimmung bekifft waren, lässt sich wohl leider nicht ermitteln. Ihnen bleibt aber zumindest das Nachdenken über oben erwähnte Außenpolitik erspart.(…)

Bei der mit Spannung erwarteten Videoantwort der Kanzlerin hingegen war ein Joint in der Hand überflüssig: Merkel schafft es auch Nicht-Kiffer schnell und sanft zum Abschalten zu bewegen. Dass sich die Kanzlerin im Video als leidenschaftliche Chillerin outen und Deutschland ab morgen mit Coffee-Shops übersät würde, das erwartete selbst Fragesteller Max Plenert vom Deutschen Hanfverband nicht.

Aber dass sie die Möglichkeit nutzt, junge, leicht zu euphorisierende Menschen im Social Web zu begeistern, hätte man ihr schon zutrauen können.(…)