Watson.de

Die "Ampel" macht den Weg frei fürs legale Kiffen – alles Wissenswerte auf einen Blick

25.11.2021

Watson berichtet über die Legalisierung und die laut Haucap- Studie zu erwartenden Steuereinnahmen sowie Einsparungen. 

Wenn Cannabis ähnlich wie Zigaretten besteuert werde, könnten laut FDP nicht zuletzt jährlich bis zu einer Milliarde Euro eingenommen werden. Der Deutsche Hanfverband bezifferte den finanziellen Vorteil des Staats jüngst sogar auf 4,7 Milliarden Euro. Neben klassischen Steuereinnahmen rechnete der Verband Einsparungen durch die wegfallende Strafverfolgung sowie staatliche Einnahmen durch rund 27.000 neue Jobs mit ein.

So uneins sind sich die Experten bei der Legalisierung von Cannabis

11.06.2019

Prof. Dr. Haucap und die bei ihm in Auftrag gegebene Studie zu den Kosten der Prohibition wurde bei watson.de thematisiert.

Haucaps Institut hat Ende vergangenen Jahres im Auftrag des Deutschen Hanfverbandes in einer Studie den ökonomischen Nutzen einer Legalisierung von Cannabis errechnet. Natürlich spiegelt sich darin auch eine positive Grundhaltung gegenüber der Legalisierung wider.

Wetten, du weißt weniger über Cannabis als dieser Typ?

27.08.2018

Im Rahmen der Hanfparade sprach das neue Portal watson.de mit Christian, einem Mitglieder der DHV Ortsgruppe Bergisches Land. Dabei kam folgendes Quiz heraus, welches ihr unter dem Link findet.

 

Unter den Tausenden Demonstranten war auch Christian. Der 30-Jährige engagiert sich im Bergischen Land in Nordrhein-Westfalen im Deutschen Hanfverband. Er findet: Cannabis sollte legalisiert werden.