Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten

Die Tagesthemen planen einen Bericht zur Anhörung über Cannabis-Anbau-Clubs, die am Mittwoch, den 25.01. im Bundestag stattfinden wird. In diesem Bericht soll auch ein Cannabiskonsument, der selbst in kleinem Rahmen anbaut, anonym zu Wort kommen.

Gegenstand der Anhörung ist ein Antrag der Linken zur Einführung von Cannabis-Social-Clubs und weiterer Maßnahmen zur Entkriminalisierung von Cannabiskonsumenten, die den Forderungen unserer Petition sehr ähnlich sind. Ich selbst bin als Experte zu dieser Anhörung eingeladen und schreibe gerade an meiner Stellungnahme.

Dass die Tagesthemen darüber berichten wollen, ist sicherlich eine gute Sache – und dass es die Tagesthemen sind, erhöht die Chance, dass am Ende kein verdrehter Horrorbericht entsteht und dass die Anonymisierung fair und vollständig erfolgt. Hier die Email. die mir der Journalist nach unserem Telefonat geschickt hat:

Lieber Herr Wurth,

wir wollen in den ARD-Tagesthemen über den Vorschlag der Cannabis-Legalisierung durch Cannabis-Clubs berichten (der am Mittwoch im Bundestag in einer Expertenanhörung debattiert wird). Hierzu suchen wir einen Gesprächspartner, der zuhause Cannabis anbaut und selbst konsumiert und der bereit ist, darüber zu sprechen. Dass das Interview verdeckt geführt wird, versteht sich auf Grund der Gesetzeslage von selbst. Genauso wie die Tatsache, dass wir in den Tagesthemen objektiv berichten und die Argumente sachlich darstellen. Kontakt Matthias Deiß, (Nummer gelöscht am 200112)

Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihre Hilfe,

Matthias Deiß

Freiwillige vor…

==========

Nachtrag vom 20.01.2012: .Der Bericht wurde von der Redaktion der Tagesthemen gecancelt, wie mir Herr Deiß gerade mitgeteilt hat.
…Viele wichtige andere Themen, er werde aber dranbleiben und es zu einem anderen Zeitpunkt nochmal angehen.

97 Antworten zu „Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten“

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    [quote name=”Sebastian”]Das wird doch eh wieder keine ordentliche Berichterstattung. Fände es mal genial, wenn da ein Arzt im Anzug aufkreuzt und zugibt, dass er anbaut und raucht. In diese Sendungen kommen jedoch leider immer “die letzten Asozialen” – Sorry![/quote]

natürlich kommen da immer die letzten assis, die haben nix zu verlieren. ich hab ehrlich gesagt schon schiss dass ich hier komentare gebe und diese internetseiten besuche…
    ps an die bullen: ohne anzubauen und zu konsumieren

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    [quote name=”Georg Wurth”][quote name=”Plumbum”] Hmm,da wäre ja nun die Gelegenheit für den Aufruf,wenn nicht bei ARD,dann in der Videosammlung vom DHV unter Youtube. Oder auch das erst “nächstes Mal”?[/quote]
    Die Video-Reihe soll weitergehen und wer einen entsprechenden Fall hat, also – kurz gesagt – hart bestraft wurde für eine Kleinigkeit, der kann sich weiter bei uns melden, auch wenn wir nicht die Kapazitäten haben, viele Videos zu produzieren.[/quote]

Auch wenn ich nicht die Kraft habe(manchmal),stehe ich gerne zur Verfügung!Thema dürfte jedoch eher im Scm/acm Platz finden,da es eher um medizinisches Cannabis geht,jedoch habe ich auch die üblichen “Geschichten” des Staates durchmachen müssen(trotz medizinischer Nutzung),worauf ich mittlerweile jedoch ne dicke Sch…naja sagen wir…Absonderungsfäkalie…gebe…

Email habt ihr…meldet euch bei Interesse

MPU,Fingerabdrücke,usw kenne ich aus Erfahrung….weiter auf Anfrage

3. RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten

[quote name=”Anonymaus”]
    @Nordel:
    Wollte noch anmerken, dass ein flash-basierter Chat sehr unzugänglich ist. Besser wäre IRC, dafür gibt es Clients für quasi jedes Endgerät und man kann auch immernoch ein Web-Frontend davor schalten.[/quote]

Hallo Anonymaus, erst einmal vielen Dank für deinen Ratschlag. Der Chat basiert aber bereits auf IRC, der Flash Client soll ausschließlich denen dienen, die keine Erfahrungen mit IRC haben und keinen eigenen Client benutzen, wie mIRC, etc.

Wer mit einem IRC Client auf diesen Chat zugreifen möchte, kann es also gerne machen.

elysion.iZ-smart.net
    #mitmischen260112

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    Ich wollte nur nochmal anmerken, dass die Kontakaufnahme per Telefon quasi keinen Opferschutz bietet. Ich weiß nicht wie die ARD das sonst machen, prinzipbedingt haben die wohl öfter mit politisch verfolgten Personen zu tun, aber per Telefon kann ja alles quasi direkt von den Grünen mitverfolgt werden.

Es gibt genug Dienste wie Privacybox, die wenigstens von Haus aus ein gewisses Maß an Anonymität mitbringen (und mehr ermöglichen), aber es wäre ja auch eine Kontaktaufnahme mit dem DHV als vertra
    uenswürdige dritte Partei denkbar (für die Technikverweigerer unter den Journalisten).

@Nordel:
    ernoch ein Web-Frontend davor schalten.

@Vorarim
    Entschuldige die späte Antwort, ich kam gestern leider nicht mehr dazu, dir zu antworten.

Fernsehen braucht eigentlich auch kein Mensch, läuft eh nur Mist. Den Stream der Anhörung findest du auch in der Mediathek vom Bundestag.

So nun zum Chat. Der Chat läuft über Afterworkchat und meinen Webspace. Es ist nichts Aufwendiges, sondern ein recht simpler Chat, der auf Flash basiert. Ich denke für unsere Zwecke reicht er aber vollkommen aus.

Den Chat findet ihr hier:

Um sich im Chatroom anzumelden, müsst ihr nur einen Benutzernamen eingeben. Anschließend wird ein Passwort verlangt. Das Passwort lautet: Xp5928PxmM8

Der Chatroom ist nicht öffentlich, trotzdem würde ich euch empfehlen keine personenbezogenen Daten über euch zu schreiben, also reale Namen und Adressen, etc.

@ Nordel

Hallo Nordel,

ersteinmal vielen Dank für die lobenden Worte, welche ich aufgrund deines Engagements unter anderem im Patzak-Blogg als Kompliment werte.. 😉

Leider schau ich .. wie ich finde.. aus gutem Grund seit mehreren Jahren kein Fernsehn mehr, hab also kein derartiges Gerät mehr. 😉
    Der Stream soll wohl aber auch über mitmischen.de verbreitet werden, insofern kann ich dem ganzen doch noch folgen.

Die Stellungsnahme habe ich größtenteils gelesen. ( Thomasius’ und Patzaks habe ich überflogen, deren Haltung und Argumentationsweise ist ja nichts Neues geschweige denn Überraschendes, Binioks werde ich noch lesen)

Das mit der Absprache halte ich für eine gute Idee, unter anderem auch um Argumente aufeinander abzustimmen und evtl soetwas wie eine genrelle Strategie festzulegen.

Allerdings würde ich dafür nicht das Forum von mitmischen.de nutzen.. Zum einen wegen der AGBs, zum anderen finde ich Foren für eine direkte Kommunikation etwas zu umständlich.
    Ein Chat wäre mir da lieber.
    (Lieber DHV, das kann man als kleinen Seitenhieb betrachten 😉 )

In diesem Sinne:”Bescheid” 😉

@Vorarim

Die Anhörung kannst du dir am 25.01.2012 um 17:30 Uhr im Parlamentsfernsehen anschauen. Ich zitiere mal Georg aus den anderen Beitrag:

“Die Sitzung wird komplett gefilmt und ab 17.30 vom Parlamentsfernsehen übertragen, s.

Die Debatte bei Mitmischen.de beginnt einen Tag später, am 26.01.2012 um 17:00 Uhr. Wir hätten also ca. einen Tag um uns darauf vorzubereiten.

Ich erstelle mir grade eine Liste mit Vorurteilen und Fakten, die mit diesen Vorurteilen aufräumen. Du kannst dir bereits jetzt die Stellungnahmen durchlesen, daraus kann man bereits in etwa ableiten, was kommen wird und was nicht. Die Stellungnahmen findest du hier:

Ich freu mich übrigens sehr darüber, dass du dabei bist, weil du bei mitmischen.de sehr gute Beiträge verfasst hast. Ich freu mich natürlich auch auf Kaiho, auch seine Beiträge waren sehr informativ, vielen Dank dafür. Und natürlich freu ich mich auf die restlichen üblichen Verdächtigen wie Grooovemen85 usw.

Wir könnten uns auch morgen Abend nach der Anhörung im Forum treffen und eine kurze Sitzung halten, um die Argumente durchzugehen. Dadurch könnten wir uns sehr gut auf diese Debatte vorbereiten, unsere Fragen, Antworten und Quellen vergleichen, etc. Desto mehr Köpfe, desto mehr Ideen kommen dabei raus.

Ich könnte dafür auch kurzzeitig einen Chatroom schalten, wäre für diesen Zweck vielleicht effektiver als ein Forum? Falls ihr daran Interesse habt, dann sagt mir einfach bescheid.

(Y)

[quote name=”g00dnightrightside”]@M.S.

ich stimme vollkommen zu. ich glaube nicht, dass jugendliche bzw. heranwachsende in der deutschen Rechtssprechung für 100% voll genommen werden.
    Meiner Meinung sollte es jemand sein, der ein “normales” Rädchen im System darstellt:
    Verheiratet, 1-3 Kinder, Unbefristetes Arbeitsverhältnis seit mehreren Jahren, Wohneigentum….. usw, diese Menschen werden ernst genommen!!![/quote]
    dann meldet euch bei mir 23 arbeit,ausbildung fertig, eigentumswohnung,auto, cash jeden monat am ersten….Steurn die viel sind , aber für das kiffen würde ich gerne noch mehr eur. mehr steuern bezahlen, den die ruhe & der frieden sind heilig und wenn ich das bekommen sollte würde ich dem staat auch mehr bezahlen es geht ihm um geld ich scheisse auf geld

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    Da ich selbst bei Mitmischen.de äh… mitmische?.. freu ich mich auf den Termin.. insofern wäre es auch gut, wenn man sich ggf. vorher die Anhörung in aller Breite anschauen kann um sich schonmal Argumente zurecht zu legen.

Vor allem, warum (auf manche Fragestellungen bezogen) nur einseitig vorbelastete Experten befragt wurden.. Zumindest kann ich mir die Herangehensweise nach dem “Drug-Checking-Debakel” sehr gut vorstellen.

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    ich wollte mich auf mitmischen.de anmelden und habe es dann nach dem 5. oder 6. Versuch sein lassen, jedes mal kam die Nachricht: “Der Nickname “Empfohlen von” existiert nicht” !!!! so ein bullshit

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    [quote name=”MrPi”]Richtg cool, so eine Internetdebatte einen Tag NACH der Anhörung im Bundestag. Critcal Fail :/[/quote]
    Das finde ich vollkommen in Ordnung. Bei der Anhörung wird sowieso nichts entschieden. Die Abgeordneten stellen ihre Fragen, die Experten antworten und das war´s. Wir müssen davon ausgehen, dass in dieser Legislaturperiode gar nichts mehr entschieden wird in Sachen Drogenpolitik, CDU und FDP bewegen sich keinen Millimeter. Es geht vor allem darum, die Diskussion am Laufen zu halten – bis zur nächsten Regierung… Deshalb finde ich die Diskussion bei mitmischen.de am Tag danach eingentlich ganz sinnvoll, weil sich die Leute dann auf die Statements der Experten beziehen können.

Timo
    Jungs das ist ne wahnsinns Sache (: hoffen wir mal das was gutes raus kommt (:

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    [quote name=”Georg Wurth”]@tim: find ich ok so.[/quote]
    meld dich eifnach mal bei mir wenn ihr jemand sucht in zukunft 😉

Critcal Fail :/[/quote]
    Ja, echt. Die etablierten Parteien wollen uns doch eh nur verarschen. Eine Internetdebatte nach der Anhörung – noch dümmer geht es ja nicht. Diese Schisser bei mitmischen.de.
    Ihre angebliche Demokratie (Debatte) können sie sich dort reinstecken wo die Sonne nicht scheint.

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    Richtg cool, so eine Internetdebatte einen Tag NACH der Anhörung im Bundestag.

Critcal Fail :/

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    [quote name=”legalize it”]http://www.widepr.de/pressemitteilung/16255/Straffrei_kiffen.html[/quote]

Sehr gut!

Wenn ich um die Zeit schon wieder von der Arbeit daheim bin, bin ich am Start.

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    [quote name=”Georg Wurth”][quote name=”mh”] Um so besser. Jetzt kannst du einen Aufruf hier auf DHV machen und Leute suchen, die später bei so was mitmachen würden.[/quote]
    Ich mach das dann lieber nochmal, wenn´s soweit ist. Ist zwar stressiger dann, aber wer weiß, ob die Leute noch aktuell und bereit sind, wenn´s losgeht.
    Und dieses mal hat gezeigt, dass ja mittlerweile viele Leute schnell reagieren. Das zeigt unsere gestiegene Reichweite und größere Offenheit der Leute.
    Das ist auch ein Grund, warum ich die Vorauswahl bisher nicht selbst gemacht habe, es gab praktisch keine Auswahl.[/quote]

Oder auch das erst “nächstes Mal”?

[quote name=”Kai”]
    Es gibt meiner Meinung nach nicht den “intelligenten” Kiffer und den “blöden” Kiffer.
    Es gibt nur Menschen die Cannabis Konsumieren.
    Wie es statistisch ja auch belegt ist, kommen wir aus allen sozialen Klassen.

Grüße[/quote]

Hier ging es auch nicht darum irgendwen abzuwerten. Es ging vielmehr darum den Leuten auch mal zu beweisen, dass wir aus allen Klassen kommen (= positive PR, oder auch “Sind ja doch nicht alles „Honks“ diese Kiffer!”).

Guck dir doch ma die Berichte bisher an, da kann man als Außenstehender schon den Eindruck gewinnen, dass wir alle blöde sind. Sicher würde uns das nicht zu schlechteren Menschen machen, jedoch würde man unsere Probleme nicht ernst nehmen (was man ja auch macht).
    Wir leben nun mal in einer solchen Welt, aber ob wir das gut finden steht hier nicht zur Debatte. Wir wollen die Welt für uns ein wenig besser machen und ist es da so verwerflich die “guten” Leute vorzuschicken? Eine Partei stellt ja auch nicht den schlechtesten Redner – aus Solidarität – als Bundeskanzler/ in Kandidaten auf…

Zurück zu deiner Aussage: Ja wir kommen aus allen sozialen Schichten, also gibt es bei uns “Honks” genauso wie “Brains”, oder?

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    Hier kann man auch noch was zum Thema sehen auf der ARD!

Kommt am 26.01.2012 in der ARD

😮

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    [quote name=”Georg Wurth”]Der Bericht wurde von der Redaktion der Tagesthemen gecancelt, wie mir Herr Deiß gerade mitgeteilt hat. 🙁
    Viele wichtige andere Themen, er werde aber dranbleiben und es zu einem anderen Zeitpunkt nochmal angehen.[/quote]

Wie andere gesagt haben, am Besten ein Familienvater ”Verheiratet, 1-3 Kinder, Unbefristetes Arbeitsverhältnis seit mehreren Jahren, Wohneigentum”

Nicht, dass ich was gegen Heranwachsende habe, aber in der veralteten deutschen Gesellschaft werden leider 19-jährige selten ernst genommen.

Dann seid ihr beim nächsten Mal besser vorbereitet.

Wobei ich eh nicht mehr glaube, dass dieses Thema nochmal von der ARD genommen wird.

Hallo zusammen,

ich finde es wirklich nicht nett was hier so geschrieben wird “Honks”, “Artikulationshonks”!?
    Ich denke der der schon so schreibt und beleidigend wird sollte sich mal Gedanken machen warum er überhaupt hierher postet.
    Desweiteren denke ich, dass diese “Honks” (um das Wort nochmal aufzugreifen)die Menschen sind um die es geht wenn der DHV seine Arbeit macht und weiter noch es geht um uns!
    Ich denke das es falsch ist, in einem Forum das pro Konsum und anti Kriminalisierung ist (von Cannabis)schon zu beginnen eine zwei klassen Gesellschaft aufzubauen und das passiert finde ich mit solchen Aüßerrungen.
    Es gibt nur Menschen die Cannabis Konsumieren.
    Wie es statistisch ja auch belegt ist, kommen wir aus allen sozialen Klassen.
    Weiterhin denke ich sollte man den Menschen die bei den Tagesthemen anrufen und sich auf soetwas einlassen, zutrauen das Sie wissen worauf Sie sich da einlassen und auch so politisch interessiert sind, dass Sie die Tagesthemen regelmäßig schauen und auch die Tragweite eines solchen Berichtes abschätzen können.
    Zu dem Thema man könnte erwischt werden möchte ich nur den “Pressekodex” als auch den “Journalistischen Quellenschutz” hervorheben der nach einem EuGH Urteil noch verbessert wurde.
    Also ich bitte Euch glaubt an unsere Gemeinschaft und vor allem auch eine Meinung die nicht jeder direkt als positive PR ansieht ist eine Meinung und gehört respektiert.

Grüße

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    [quote name=”groooveman85″]Oder vielleicht muss auch ganz dringend das 20te Mal über Christian Wulfs Kreditverhältnisse berichtet werden 8) [/quote]
    Ganz genau, das Stichwort Wulf ist tatsächlich gefallen. 🙂 Und Schiffdings..

[quote name=”groooveman85″] Naja, wenn Herr Deiß sagt, dass ER an diesem Thema dranbleibt, dann nehme ich alle schlechten Worte über ihn zurück und warte gespannt, was da kommen mag :lol:[/quote]
    genau, den Leuten eine Chance geben…

hmm lässt Raum für Spekulation um mal Politisch aktuell zu bleiben,

vllt. hat ja die ARD von irgenteinem Regierungsoberhaupt einen Anruf bekommen “mit der Austrahlung doch Bitte noch ein wenig Geduld zu haben”

^^
    (ok genug Satire für heute :P)

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten

Naja, wenn Herr Deiß sagt, dass ER an diesem Thema dranbleibt, dann nehme ich alle schlechten Worte über ihn zurück und warte gespannt, was da kommen mag 😆

*entäuschend 🙁 Aber ……..

….. dann ist ja wieder Sendezeit frei
    für eine Reportage wie zB. was ist drann am “Gerücht” IM Erika?

*Unschuldig Guck

@M.S.

19?!

Bei aller liebe, aber ich hätte mir definitiv einen Representanten jenseits der 20 oder gar 30 gewünscht.

Ich würde mir es sogar anmaßen wenn derjenige das hier liest, ihn zu bitten das ganze wieder rückgängig zu machen und einem besser geeigneten den Platz zu überlassen.

Und noch ein Gedicht…

Das Thema Jugendliche hat sicherlich immer wieder eine enorm hohe Signalwirkung in der Gesellschaft, dabei ist aber zu bedenken, dass die Probleme vielfach dem Verbot und somit einer momentan wenig effektiven Drogenpolitik zu verdanken sind. Aber macht Euch auch hier besser selbst ein Bild, wie
    Berichterstattungen der ARD zum aussermedizinischen Gebrauch von Cannabis bisher ausfielen.

Es sollten für das geplante Thema wirklich direkt Forderungen aus dem Antrag aufgegriffen werden, auch Beispiele aus Spanien für die Clubs, die dort seit längerer Zeit schon existieren. Wie wird denn dort Jugendschutz betrieben, bzw. wie geht man dort mit dem Thema Jugendliche und Cannabis um?

Abgestürtzte Jugendliche hier im eigenen Land, denen ohnehin schon von der Gesellschaft das Leben und die Aussicht auf die Zukunft nicht gerade leicht gemacht wird, kennen wir ja nun hiermit bereits (s. links zu den TV Beiträgen)

Dramatisierung verkauft sich halt in vielen Fällen besser als nüchterne Berichterstattung.

Denkt
    Auf keinen Fall die Worte Diskriminierung und Meditation vergessen. Ich will diese Worte in der Reportage hören.

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    [quote name=”mh”]Übrigens: Gestern lief beim ZDF in den Nachrichten ein Bericht über den Fall, der Cannabis anbauen möchte und sich gegen die Ignoranz der Behörden und der Politik wehrt. Leider habe ich den Namen dieser Person vergessen, aber über seinen Fall wurde auch beim DHV berichtet.[/quote]
    Günter Weiglein, s.

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    [quote name=”mh”] Journalisten und Redakteure können sehr hinterlistige Zeitgenossen sein.[/quote]
    Stimmt, das habe ich auch schon mehrfach erlebt. Aber jetzt lasst uns mal locker machen und Herrn Deiß eine Chance geben, mal sehen, was er draus macht.

[quote name=”Johnny”]
    1) (…) Du müsstest dich wie ein Pitbull festbeißen und sofort eine Ansprache (mit DHV Logo und HP-Adresse im Hintergrund) als Vorspann zum eigentlichen Bericht klar machen beim Herrn Deiß![/quote]
    so läuft das leider nicht. Schön wär´s.

[quote name=”Johnny”]
    2) Zitat:”Aber ihr habt recht, besser wäre das wohl, machen wir nächstes mal so.” Wie bitte? Nächstes Mal??? Wann soll das sein?[/quote]
    Das ist bei Weitem nicht das erste mal, dass wir sowas machen. Und es wird auch nicht das letzet mal sein.

[quote name=”Johnny”]
    3)Es ist noch knapp 1 Woche Zeit, das reicht ja wohl LOCKER um jemanden zu casten! Pickt euch 1-2 Leute raus, mit denen ihr vorher mal telefoniert habt und ladet sie doch kurzerhand zu euch ins DHV Büro für die abschließende Auswahl ein![/quote]

Für dieses mal wird das nicht mehr gehen, vermutlich hat Herr Deiß seine Entscheidung mittlerweile getroffen.

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    [quote name=”Willy”]”Lieber Herr Wurth”
    Seid ihr verwandt oder habt ihr was am laufen? “Sehr geehrter Herr Wurth” heißt das! (…)[/quote]
    Ich finde das völlig in Ordnung und durchaus üblich, zumal wir vorher schon telefoniert hatten.

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    [quote name=”groooveman85″]Back to topic: Ich machs nicht, und ich bezweifle, dass der Herr Deiß so schnell jemanden findet. Zu wenig Vorbereitungszeit. ;-)[/quote]
    Es haben sich schon zwei Leute bei Herrn Deiß gemeldet. Ich habe mit beiden telefoniert und sie haben beide einen vernünftigen Eindruck gemacht. Einer ist erst 19, klingt aber auch ganz vernünftig. Vielleicht haben sich noch mehr gemeldet.

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    [quote name=”Tim”]@Johnny: du musst bedenken, dass Herr Deiß geschrieben hatte, dass die bei der ARD “objektiv” berichten wollen. Das heißt ja eig. das sie “unparteiisch” (neutral) berichten wollen. Wenn die das so machen, wie du geschrieben hast (ist zwar ne gute Idee und wär gut für uns), denn würden sie ja quasi Partei ergreifen.[/quote] Wenn Herr Deiß das hier schreibt ”Genauso wie die Tatsache, dass wir in den Tagesthemen objektiv berichten und die Argumente sachlich darstellen” heißt es noch lange nicht, dass es auch so sein wird.

Man sollte diese Chance aber annehmen. Eine Einladung von den Öffentlich-rechtlichen bekommt man danach wohl nicht mehr. Und bei denen ist die Chance auf objektive Berichte deutlich höher als bei den privaten Sendern.

Aber wie gesagt. Man muss sich vorbereiten und selbstbewusst auftreten + auf unangenehme Fragen vorbereitet sein, die möglicherweise gestellt werden, obwohl es vorher vielleicht verneint wurde.

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    Den Medien darf man nicht vertrauen. Jeder Mensch hat Hintergedanken – ganz besonders im beruflichen Leben. Und im Medienbereich – vor allem bei den Öffentlich-rechtlichen ist es auch so. Man darf nichts dem Zufall überlassen. Journalisten und Redakteure können sehr hinterlistige Zeitgenossen sein.

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    Ich stimme Johnny auch grundsätzlich zu, aber wenn man die Situation mal konkret betrachtet, dann konnte der DHV hier nicht mehr rausholen:

-Die ARD meldet sich 6 Tage bevor sie einen Bericht senden will, bei einer Lobbyorganisation (die mit Cannabis-produzenten nichts, aber auch gar nichts zu tun hat) und bittet darum, ganz ganz schnell einen Grower aufzutreiben.

Was soll man da machen? Man kanns ignorieren, und denen schreiben dass man sowas nicht vermittelt (das machen die meisten drogenbezogenene Vereine so grüne Hilfe, akkzept usw.), oder man veröffentlicht die Anfrage und hofft dass sich jemand vernünftiges meldet.

Sollte die ARD jemanden finden, wird der wahrscheinlich eh nur 10-30 Sekunden im Beitrag bekommen, also wenig Gelegenheit da viel zu sagen bzw viel falsch zu machen..

Der DHV leidet einfach unter akuter Personal und Finanzknappheit. Da kann man nicht, wenn so ein Anruf von der ARD kommt sofort springen und alle anderen Arbeiten liegen lassen und sich nur noch darum kümmern.

Das könnte man aber tatsächlich auch durch ehrenamtliche Online-Mitarbeiter die von zu Hause aus Emails checken usw. , erreichen. An diesem Punkt sehe ich Nachholbedarf, ihr müsst einfach Möglichkeiten suchen, um Arbeiten ohne Bezahlung erledigen zu lassen.
    Als “Sprecher” taugt aber aus meiner Sicht nur Georg.

Back to topic: Ich machs nicht, und ich bezweifle, dass der Herr Deiß so schnell jemanden findet. Zu wenig Vorbereitungszeit. Die ARD hätte lieber Julia Seeliger einen Projektvertrag für sowas gegeben, die hätte selber Kontakte oder zumindestens Credibility 😉

“Lieber Herr Wurth”

Aber ich stimmt meinen Vorrednern zu: Nicht dankbar irgendwen finden und vorschicken, sondern jemanden FINDEN der was taugt, sich artikulieren kann und halbwegs diskussionsfähig/dualistisch an die Sache heran geht.

Aber nacher läuft es darauf hinaus, dass man eine Schwarze Person mit Base-Cap und verzerrter Kinderstimme mti Berliner Akzept hört: “Ey ich find das soo unfair,ich tu doch keinem was, das is für mich einfach nicht in Ordnung, alles was Natur ist, gehört erlaubt”. Das wirds bringen!

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    ich kann mich nicht beschweren, immer gutes graß aus holland vom ticker 😉 null problemo, die politiker können mich mal, ich kanns garnicht oft genug sagen yeaaassss 🙂 und zu der Aktion wegen Tagesthemen, wünsche ich viel Glück bei der Gesprächsrunde

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    gut, werd ich so abschicken 8)

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    Johnny hat in allen Punkten sowas von Recht!!!

@tim: find ich ok so.

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    Weiß mann, wann es gesendet wird

Hallo Georg,

grundsätzlich alles eine extrem geile (!) Sache! Und vorweg: Ich bin ein riesen DHV Fan und unterstütze euch (z.B. mit dem aktuellen Protestmailer und Werbung im Freundeskreis).Aber ich habe massive Kritik dazu zu äußern:

1) Wenn Du als Chef des DHV von einem Fernsehsender zum Thema Cannabis egal in welcher Form angesprochen wirst, müssten doch sämtliche Alarmglocken angehen! Du müsstest dich wie ein Pitbull festbeißen und sofort eine Ansprache (mit DHV Logo und HP-Adresse im Hintergrund) als Vorspann zum eigentlichen Bericht klar machen beim Herrn Deiß! Und wenn es nur 2 oder 3 Minuten sind! Du musst bedenken, die ganzen älteren Mitbürger ziehen sich jeden Abend die Tagesschau rein! Und das sind die Menschen, die der CDU angehören! Im Falle einer Volksabstimmung könnte man damit schon das letzte fehlende %-Pünktchen wett machen!

2) Zitat:”Aber ihr habt recht, besser wäre das wohl, machen wir nächstes mal so.” Wie bitte? Nächstes Mal??? Wann soll das sein? Wenn ich in Rente gehe? Wir müssen sämtliche Chancen JETZT nutzen! Gerade das Fernsehen ist ja die Hauptinformationsquelle des Deutschen Volkes!!!!! Solche Chancen sind doch DIE Gelegenheit um die Menschen zu erreichen!

3)Es ist noch knapp 1 Woche Zeit, das reicht ja wohl LOCKER um jemanden zu casten! Pickt euch 1-2 Leute raus, mit denen ihr vorher mal telefoniert habt und ladet sie doch kurzerhand zu euch ins DHV Büro für die abschließende Auswahl ein! Die Auswahl dem Sender zu überlassen ist aus Gründen, die meine Vorredner bereits genannt haben, SEHR UNKLUG! Wo liegt das Problem?? Wenn ich an dieser Stelle einen geeigneten Sprecher vorschlagen darf: Groooveman85!!!

Ihr müsst als DHV wirklich alle verfügbaren Ressourcen in diese Aktion stecken! Überlegt doch mal. Wenn eure Internetseite bzw. der DHV selbst im TV genannt wird, was meint ihr wieviel zehntausende Besuche ihr anschließend auf eurer Page habt? Hier ist doch sonst teilweise sowas von tote Hose (Wenn man sich bei den verschiedenen Beiträgen von Euch mal die Kommentare betrachtet, teilweise nur 10-20 und das von den selben Leuten). Ich kann diese Aussage treffen, weil ich jeden Tag hier abends nach Neuigkeiten Ausschau halte. Gleichzeitig hättet ihr wahrscheinlich auch mehr Sponsoren!

Also nochmal in Kurzform:

1) Intro von Dir zum Beitrag des Growers (natürlich mit DHV Logo und Page im Hintergrund!)
    2) Jemand geeigneten casten und zum ARD schicken!

Versteht mich nicht falsch, aber gerade das TV ist so mächtig in Deutschland, wir dürfen das NICHT verkacken. Das ist elementar für die Legalisierung! Vor allem ARD und ZDF gelten als sehr seriös und haben das entsprechende Rückgrat für die anschließenden Attacken von Bild Zeitung und Co.!

LG

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    kann man das so schreiben? 🙂

eingebürgerte Angst 😆

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    Ich glaub ich werd da mal ne E-Mail hinschicken. Ist das so in Ordnung:

“Sehr geehrtes Tagesschau-Team,

ich war erstaunt und begeistert, als ich durch den deutschen Hanfverband erfahren hab, dass Sie einen Bericht über die Anhörung im Bundestag zum Thema Cannabis-Clubs planen. In den Medien sieht man leider sehr wenig Berichte über Cannabis, die frei von Vorurteilen und falschen Meinungen sind. Umso mehr freut es mich, dass Sie von den öffentlich-rechtlichen Sendern vorhaben, objektiv über die Sache berichten.
    Vielleicht lässt sich dadurch die eingebürgerte Angst in der Bevölkerung, durch die bis heute andauernde, negative Propaganda, besiegen. In Deutschland sind schon so viele negative Folgen durch die Cannabis-Prohibtion zu beobachten. Angefangen bei minderjährigen Konsumenten, die wegen übermäßigen Cannabiskonsums sich in stationäre Behandlungen begeben müssen, bis hin zu schweren Gesundheitsbelastungen durch Streckmitteln wie z.B. Blei.
    Durch die Einführung von sogenannten Cannabis-Clubs würden sich viele Probleme beheben lassen, vor allen Dingen die ungerechte Kriminalisierung der Konsumenten.
    Viele Menschen wären über einen unparteilichen, objektiven Bericht sehr erfreut und dankbar.

Tim Mockau”

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    [quote name=”DrGonzo”]Und auch ob meine GEZ-Gebühr es wert ist, dass die Unabhängigkeit der öffentlich rechtlichen weiterhin gegeben ist. ;-)[/quote]
    Tja, nur sind die Öffentlich-rechtlichen nicht unabhängig – auch wenn es noch heute so behauptet wird. Stichwort Roland Koch.

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    Ich fände es gut, wenn der Grower der interviewt wird, nach Ausstrahlung des Interviews einen kleinen Hintergrundbericht aus seiner Sicht hier schreiben würde. Wie es denn so war? Wie die allgemeine Stimmung war? Ob alles was er gesagt hat auch richtig rübergekommen ist?
    Und auch ob meine GEZ-Gebühr es wert ist, dass die Unabhängigkeit der öffentlich rechtlichen weiterhin gegeben ist. 😉

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten

War ein guter Bericht. Leider kam aber die Dyckmans zu Wort. Als sie anfing zu reden habe ich sofort Ton ausgemacht.

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    OK muss mich korrigieren:
    das Interview bei der Zeit wurde von ihm geführt, insofern ist er wohl selber kein Burschenschaftler (zumindestens nicht erwiesenermaßen 😆 )

Seine beiden Bücher lassen trotzdem eine gewisse rechtskonservative Gesinnung vermuten, aber das ist reine Spekulation meinerseits. Davon sollte sich keiner abhalten lassen.

Seine persönliche Meinung spielt ja auch gar keine Rolle, er macht einen Job für die ARD und genauso wird er sich wahrscheinlich auch verhalten. Professionell ruhig und vielleicht ein bißchen gelangweilt.

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    OK ja hab mich auch beruhigt, mein Gott wenns mit diesem komischen Deiss abgesprochen ist…

Zur Person Matthias Deiss (dem Journalisten den wir in unseren Grow lassen sollen), googelt den mal: Ein Zeit Interview wo er scheinbar schreibt, dass er Burschenschaftler war; ein Buch über Ehrenmorde in moslemischen Parallelgesellschaften, ein Buch über “Die Führungsfrage: CDU und CSU im zwischenparteilichen Machtkampf “

Also irgendwie erweckt das in mir kein Vertrauen. Das ist ein CDUler!

Der wird vielleicht in dem Bericht die Anonymität wahren, aber am Telefon zu seinem Chef, seiner Frau oder wem auch immer sagen “Ich fahr jetzt zu Herr XYZ nach soundso mir diesen Cannabis Grow angucken, komm heute später” Das is halt doof. Aber man kann ja ohne Namen arbeiten. Klingelschild verdecken etc.

OK ich rauch jetzt erstmal einen und stelle mir das ganze mal bildlich im Ablauf vor, vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen bei der Überlegung ob man sich zur Verfügung stellt….
    Der Typ kommt, mit einem Kameramann. Also 2 Leute.
    Man trifft sich draußen irgendwo, und leitet die dann zu Fuß zu sich nach Hause. Man macht das Interview draußen, drinnen wird nur die Plantage gefilmt und sonst gar nix.
    Wenn die Kamera an ist, ohne dass man zugestimmt hat, gibts nen Rauswurf + Komplettabbau

Danach geleitet man die beiden wieder zum Auto, verabschiedet sich, und guckt danach 2 Stunden lang aus dem Fenster damit sie nicht wieder auftauchen und die Häuserfront filmen. Eigentlich easy.

Und fürs Interview legt man sich 5 gute Sätze zurecht und trainiert die ein bißchen vorm Spiegel. Mütze und Schal ergänzen die nachträgliche Anonymisierung zur Sicherheit.

Hm. Da muß sich doch jemand gutes finden. Eigentlich sollte das doch in Berlin möglich sein, oder?

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    [quote name=”groooveman85″]WARUM STEHT DEM SEINE HANDYNUMMER DA????
    WEG DAMIT!
    geht gar nicht, erstens mal könnten irgendwelche Deppen ihn sinnlos anrufen (weniger schlimm)
    aber viel schlimmer wäre es doch, wenn Leute, die sich nicht artikulieren können / extrem jung sind oder sonst irgendwelche Komiker denen ein Interview geben.
    Warum ruft ihr nicht dazu auf, dass sich die Leute beim DHV melden, eine Art “Bewerbungsschreiben” einreichen, und dann vermittelt der DHV den Kontakt zu einer guten (!) Person.[/quote]
    Das ist natürlich auch eine Effizienzfrage, das so zu machen, ist natürlich erheblich mehr Aufwand.
    Aber ihr habt recht, besser wäre das wohl, machen wir nächstes mal so.

[quote name=”groooveman85″]
    [/quote]

Ich denke die Zeit drück halt schon, wobei ich – wie gesagt – auch denke es ist (für uns) weniger schlimm wenn niemand gefunden wird, als wenn man den falschen findet.

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    Selbst wenn das mit der Nummer mit dem Journalisten abgesprochen ist (hab ich eben erst gelesen)… Das ist einfach ungeschickt.

Da ruft der Indianer an und macht sich erstmal einen Spaß draus, und dann meldet sich irgendein Kiffkiddy, dass unbedingt seine Pflanzen zeigen will und dann in die Kamera erzählt:

“Ich hab mit 15 angefangen zu kiffen aber das ist gar nicht schlimm weil ich komm voll gut zurecht, und Ganja muss endlich für alle frei erlaubt sein, Alter!”

Sowas braucht keiner. Ich meine ich traue der ARD ja durchaus zu, dass sie sich jemand vernünftiges rauspicken (falls sich überhaupt jemand meldet 😕 ), aber irgendwie finde ich WIR sollten sowas professionell handeln.

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    WARUM STEHT DEM SEINE HANDYNUMMER DA????

WEG DAMIT!

Überhaupt hättet ihr den Aufruf auch erstmal über den Sponsorenverteiler jagen können, da hätte sich ja vielleicht auch jemand gefunden…

Ich werde da jetzt bestimmt nicht anrufen, aber wenn ihr das professionell macht, könnte ich da auf jeden Fall was möglich machen.. Ich kenn da jemanden der kennt da wen 🙂

[quote name=”Patrick”]

@420 danke für den URL jetzt bin ich wieder auf 180 😡
    [/quote]

Der (komischer Kommunalpolitiker) will sich doch nur profilieren. Schon die Aussage “..die Einstiegsdroge Cannabis” zeigt wie intensiv er sich mit der Problematik auseinander gesetzt hat. Leider ziehen solche dummen Äußerungen heute immer noch bei vielen. umso wichtiger ist objektive Berichterstattung in Massenmedien.

Moin,

vllt. sollte man diesen Herrn dazuziehen damit er über sein Erlebtes reden kann, damit auch jeder sieht das Cannabisanbau nicht gleich Organisierte Kriminalität ist.

@420 danke für den URL jetzt bin ich wieder auf 180 😡

Hoffe die finden da wen Kompetenten!

mfg. Patrick

[quote name=”Georg Wurth”]
    … dass mir ja vorgeworfen wurde, ich hätte die Nummer ohne Absprache veröffentlicht, was ich natürlich nicht tun würde.[/quote]

Sry da hab ich evtl. auch die falsche Aussage als Zitat gewählt.

[quote name=”.::C.c::.”]
    [quote name=”Georg Wurth”]
    Wie kommst du darauf, dass das nicht abgesprochen war? Selbstverständlich war es das![/quote](..) Jedoch musst du auch zugeben (@Georg), dass diese Gefahr besteht und der (mögliche) Nutzen nicht die Gefahr bergen darf, dass die Sache nach hinten los geht. Selbst ein objektiver Bericht kann – wenn jmd. interviewt wird der sich nicht ausreichend mit dem Thema auseinandergesetzt hat – negative PR bedeuten.[/quote]
    ja, natürlich, absolut!
    Sowas ist mit Vorsicht zu genießen und hat auch schon mehrfach weniger tolle Ergebnisse eingebracht. Mir ging es nur darum, dass mir ja vorgeworfen wurde, ich hätte die Nummer ohne Absprache veröffentlicht, was ich natürlich nicht tun würde.

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    Hier noch zwei Links unter denen sich jeder selbst ein Bild über die aktuelle BTM-Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen machen kann.

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    Grade eben kam im ZDF “Drehscheibe – Deutschland” ein sehr objektiver Bericht über Cannabis als Medizin. Es wurden auch die aktuellen Probleme wie die mangelnde Kostenübernahme angesprochen und gezeigt, dass der Herr einen Antrag auf Eigenanbau bei der Bundesopiumstelle gestellt hat (welcher abgelehnt wurde und sich aktuell in der Berufung befindet).

Einen Link zur mediathek konnte ich auf anhieb leider nicht finden.

Sollte da tatsächlich jemand unsere Probleme erkannt haben?

[quote name=”NOoBi”]
    Ich werde mal im großen Forum Werbung machen…
    [/quote]

Meinst du damit das HB-Forum? Wenn ja dann sehr gut! Aus meiner Zeit dort weiß ich, dass es dort eine Menge fähiger Leute gibt.

[quote name=”Georg Wurth”]

Der Beitrag aus dem ZDF von heute macht mir ja echt hoffnung, dass man uns hier nicht ausnutzen möchte um negative PR zu machen. Jedoch musst du auch zugeben (@Georg), dass diese Gefahr besteht und der (mögliche) Nutzen nicht die Gefahr bergen darf, dass die Sache nach hinten los geht. Selbst ein objektiver Bericht kann – wenn jmd. interviewt wird der sich nicht ausreichend mit dem Thema auseinandergesetzt hat – negative PR bedeuten.

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    Hört sich ja bis jetzt gut an.
    Vielleicht wird es ja ein Bericht ohne Propaganda 😆

Aber wenn dann nach ein Paar Wochen in den Zeitungen steht Cannabis- Plantage durch Fernsehsendung entdeckt wissen wir ja wo wir dran sind.(Was ich Allerdings nicht hoffe, aber manche kennen ja die Sendung Akte was nach dem Grower- Interview passiert ist. (Er wurde Festgenommen… 😡 😡

da kommt mir gleich das Mittagessen wieder hoch 😡

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    [quote name=”NOoBi”]Bis wann braucht ihr denn den Grower für das Interview?[/quote]
    Möglichst bald, der Bericht soll glaube ich noch am Abend des 25. nach der Anhörung ausgestrahlt werden.
    Es haben sich auch schon mindestens 2 Leute bei Herrn Deiß gemeldet.

Moin,
    tolle Sache, dass die Tagesthemen mal wieder darüber berichten wollen…

Ich werde mal im großen Forum Werbung machen…

Bis wann braucht ihr denn den Grower für das Interview?

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    …und natürlich gibt es kein Mindestalter.

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    [quote name=”dao dao”]gute sache, aber ich trau der ARD nicht.
    hoffentlich melden sich da keine artikulationshonks, die nummer hättet ihr mal nur nach rücksprache mit der/demjenigen rausgeben sollen![/quote]

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    [quote name=”Bullyparade”]Es sollte jedenfalls mit Absprache des DHV eine Person für die Tagesthemen vorgeschlagen werden.
    [/quote]

Denke ich auch und die Nummer sollte raus!

Auch auf die Gefahr hin dass sich niemand meldet. Damit wäre uns immer noch mehr geholfen als wenn sich wieder jemand nach dem üblichen Schema “rausgesucht” wird. Das Zauberwort lautet positive PR, nicht PR Hauptsache PR. Negative PR haben wir schon genug und damit kann man dem möglichen Nutzen dieser Anhörung auch schaden.

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    Ich würde mir keine großen Gedanken über die Sicherheit machen. Die Medien können sich es nicht erlauben, Teilnehmer an die Polizei zu melden, da sie auch in Zukunft gute Reportagen zeigen müssen. Da kommt so ein Imageschaden nicht so gut an.

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    In einer öffentlichen Anhörung informieren sich die Mitglieder des Gesundheitsausschusses unter Vorsitz von Dr. Carola Reimann (SPD) am Mittwoch, 25. Januar 2012, ab 14 Uhr bei mehreren Experten über Folgen einer möglichen Legalisierung von Cannabis. Hintergrund der 90-minütigen Sitzung im Anhörungssaal 3.101 des Berliner Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses ist ein Antrag der Fraktion Die Linke (17/7196).

Die Sitzung wird live im Web-TV auf http://www.bundestag.de übertragen. Eine zeitversetzte Übertragung im Parlamentsfernsehen, im Web-TV und auf mobilen Endgeräten folgt ab 17 Uhr.

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    gibt es eine Möglichkeit die Debatte am 25.1 via livestream online ticker zu verfolgen ? 🙂

Lg

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    [quote name=”CosmicLizard”]Man muss dazu nicht mindestens 35 Jahre sein! Ein vernünftiger Grower, der dann interviewt würde, wäre zwar wünschenswert, doch du brauchst die Leute hier nicht wissentlich an der Nase herumführen, Dao Dao, nur weil du unbedingt einen möglichst alten, scheinbar ”seriösen” Grower in den Tagesthemen sehen willst!!![/quote]

Ja will ich, weil die sich einen klischeekiffer raussuchen werden, damit die politik dann wieder mit dem finger darauf zeigen kann. Aber alle armen die das benötigen um ihre Leiden zu lindern, leiden dann weiterhin und das wird dann bei jeder widerkehrenden Diskussion herausgezogen.

mir
    …verdammt, wie bescheuert, mittwoch bundestagsthema->tagesthemen->ausstrahlung? wahrscheinlich mittwoch… abstinenz hat ab heute nachweislich nebenwirkungen…

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten

für alle die was gegen die GEZ-haben

mir
    wann soll das ausgestrahlt werden? will mir das ansehen, damit sich meine gez-gebühren auch lohnen…

ARD – Allgemeiner Rundfunk Deutschland
    Nie im Leben sollte irgendjemand der etwas zwischen seinen Ohren lagert, mit den Medien zusammenarbeiten. Denkt mal nach, “Die” brauchen “Uns” nicht, wollen uns aber glauben lassen, dass wir sie brauchen. Sie wollen uns helfen und verstehen unsere Argumente…ja klar. Die schreien es abends im ARD durch Deutschland und “Deutschland” wird es verstehen??
    Ich würde mal eher sagen, bei jedem der da anruft, rollen die Cops an… vielen Dank für ihre aktive Unterstützung.

wenn 29 noch geht, bin seriös, würde das sofort machen

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    [quote name=”dao dao”][quote name=”Eloquent_Weed_Artist”]gibt es ein Mindestalter? Sonstige Anforderungen?[/quote]

mindestens 35 jahre alt, musst du sein!![/quote]

lese ich falsch oder steht diese Information nirgends hier?

88. RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    aber ich bin erst 27..hat sich dann wohl erledigt..:-(

89. RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    also ich würds sofort machen!!!!

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten

mindestens 35 jahre alt, musst du sein!!

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    gibt es ein Mindestalter? Sonstige Anforderungen?

[quote name=”FirstSativa”]LÖSCHT DIE HANDYNUMMER MAN![/quote]

BITTE RAUSNEHMEN BITTE BITTE, IHR VERSAUTS SONST, DER TYP SUCHT SICH DEN DÜMMSTEN HÄNGER RAUS UND BERICHTET DANN SACHLICH DARÜBER, ALTER WARUM MACHT IHR DAS?!

FirstSativa
    LÖSCHT DIE HANDYNUMMER MAN!

94. RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    Heyy super sache =) endlich werden auch mal die senioren der republik, die immer zahlreicher werden, mit dem thema konfrontiert.

fast schade das ich nicht anbaue =D Ich würd gern ma den sagen wie die realität, fern ab von den vorurteilen und schubladen denken der politik, aussieht.

Naja hoffentlich findet sich jemand der qualifiziert ist. Und nicht der Hartz4 depp vom dienst der lieber rtl guckt als sich ernsthaft mit einer sache zu beschäftigen.

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    gute sache, aber ich trau der ARD nicht.

RE: Tagesthemen suchen Grower und Konsumenten
    Wenn sie wirklich sachlich drüber berichten sollten und den Menschen nicht wieder irgendwelche Ammenmärchen auftischen ist das ne sehr gute PR glaube ich über die Anhörung selbst aber auch über unsere Petition.
    Hoffe es findet sich jemand der die gesellschaftlichen Tatsachen in den Tagesthemen auspackt.
    Bin mal mehr als gespannt.
    Das Georg als Experte geladen ist freut mich besonders.
    Wünsche ihm alles gute und das er diesen gekauften Ignoranten im deutschen Verblödungstag schön seine Argumente um die Ohren haut.