Galileo über “THC gegen Tourette”

Gelegentlich schaffen es die Medien, seriös über Cannabis zu berichten. Am 29.11.2011 lief auf Prosieben die Sendung Galileo mit dem Thema “THC gegen Tourette”.

{youtube}yQpw62RobQ0{/youtube}

Zum Stand von Cannabis als Medizin in Deutschland schrieb ich bereits in der fachlichen Stellungenahme zur Antwort von Frau Merkel etwas.

Merkel: “Ich glaube, dass wir in sehr speziellen Fällen Ausnahmen gemacht haben, aber generell Cannabis nicht freigeben sollen.”

Wenn Frau Merkel hier die mikroskopisch kleinen Änderungen im Bereich Cannabis als Medizin meint, dann ist selbst dies eine fragwürdige Selbstbeweihräucherung. Die Schlagzeile “Schwarz-Gelb legalisiert Cannabis als Medizin” enthält mehr Dichtung als Wahrheit. Die Bundesregierung feiert sich hier selbst, weil sie nach der kleinstmöglichen Änderung des BtMG endlich den Weg für das Fertigarzneimittel Sativex – derzeit ausschließlich mit der Zulassung für Spastiken bei Multipler Sklerose –  freimachte. An den Problemen der meisten Menschen, die Cannabis als Medizin in Deutschland benötigen, ging diese Reform völlig vorbei. Franjo Grotenhermen von der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin (ACM) sagte in einem Interview: “Die Enttäuschung bei Patienten ist groß”.

ProSieben schreibt zur Sendung:

Interview mit dem Redakteur:

Wieso dieses Thema?
Die Medizin macht in den letzten Jahren unglaublich schnelle Fortschritte. Vieles wird zum Beispiel mit hohem Aufwand künstlich hergestellt. Da finde ich es toll, wenn man alte, damals schon längst bewährte Naturheilmittel wiederentdeckt. Schade nur, dass man sich so schwer tut, ein offensichtlich wirksames Mittel für den medizinischen Gebrauch zu akzeptieren. Wäre ja nicht das erste Mal.

Wie war´s beim Dreh?
Marcel hat für uns sein „Medikament“ abgesetzt. Es war hart, ihn so leiden zu sehen. Die Cannabisplantage war für das ganze Team ein Highlight. Obwohl der dauerhaft intensive Grasgeruch ganz schön zu schaffen machte. Zum Glück wurden wir an der Grenze nicht kontrolliert. Denn obwohl wir nicht ein einziges kleines Blättchen mitnehmen durften, rochen wir alle danach.

Was weiß ich jetzt besser?
Jeder der gesund ist, sollte wirklich dankbar sein.

Und zum Schluss:
Nein, wir haben kein Cannabis probiert. Und allein vom Geruch, wird man auch nicht „high“.

35 Antworten zu „Galileo über “THC gegen Tourette”“

Guten tag,

dieser Bericht war definitiv mal ein guter – unbestritten !

…doch jetzt hat Galileo nochmal einen über Cannabis gesendet indem mal wieder lügen verbreitet werden – aber seht selbst !

RE: Galileo über “THC gegen Tourette”
    Hallo Leute, habe heute eine Antwort auf meine Anfrage bei ProSieben erhalten, die ich euch natürlich nicht vorenthalten werde:

Guten Tag ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne leiten wir Ihren Wunsch nach einem Bericht zu dem von Ihnen angeregten Thema an die Redaktion von Galileo weiter.

Wir bitten um Verständnis, dass es aufgrund der Vielzahl an eingehenden Vorschläge nicht möglich ist, zu versprechen, dass über dieses Thema auch berichtet werden kann.

Sollten wir bei bestehendem Interesse, einen Bericht darüber zu produzieren, weitere Informationen benötigen, wird sich einer unserer Redakteure mit Ihnen in Verbindung setzen.

Freundliche Grüße aus Unterföhring!

Ihre ProSieben Zuschauerredaktion

RE: Galileo über “THC gegen Tourette”
    Ich habe bisher 10 Alben auf Jamendo rausgebracht und alle kann man sich dort umsonst anhören oder runterladen!
    Es gibt allerdings auch die möglichkeit eine spende hier zu machen um einen Künstler zu unterstützen.
    Wer möchte kann hier eine spende machen und ich werde jeden Cent an “Cannabis Patienten Germany” weiterleiten!
    Hier findet ihr meine musik :

Vielen dank im vorraus!

4. RE: Galileo über “THC gegen Tourette”
    @Jean
    Vielen Dank, dass du auf meine Fragen eingegangen bist, es war sehr informativ.

Ich wollte dich und Marcel nicht bemitleiden, tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist. Ich bemitleide euch beide nicht für eure Krankheit, sondern mir tut die Situation leid, in der ihr euch befindet. Es gibt eine Substanz, die euch hilft und durch ignorante Politiker werden euch ständig Steine in den Weg gelegt. So kann es jedenfalls nicht weitergehen und da muss sich unbedingt etwas ändern! Desto schneller die Politik reagiert, desto besser.

Es ist schön zu hören, dass dir der Kontakt zu Marcel gelungen ist. Ich hoffe ihr könnt euch beide gegenseitig durch den Austausch von Erfahrungen weiterhelfen.

Falls du es noch nicht wissen solltest, es gibt von der Firma Bedrocan übrigens noch ein viertes Medikament, mit dem Titel Bedica.

Bedrocan – 19% THC & 1% CBD.
    Bedrobinol – 12% THC & 1% CBD.
    Bediol (Granulat) – 6% THC & 7,5% CBD.
    Bedica – siehe unten.

Beim Medikament Bedica handelt es sich ebenfalls um Medizinale-Cannabisblüten. Der Hersteller hat keine genaueren Informationen darüber auf der Webseite veröffentlicht, auf uk420 fand ich allerdings etwas darüber.

Was Bedica von den Anderen 3 Medikamenten unterscheidet, ist die Dosierung mit 14% THC & 1% CBD. Außerdem handelt es sich bei Bedica um Blüten von Indica Sorten. Bei den anderen 3 Medikamenten Bedrocan, Bedrobinol und Bediol handelt es sich um Blüten von Sativa Sorten. Bedica wird auch wie Bediol als Granulat hergestellt. Veröffentlicht wurde dieses Medikament im April 2011.

Falls du dieses Medikament noch nicht kennst, dann ist diese Information für dich vielleicht interessant. Ansonsten ist es vielleicht für die restlichen Mitleser von Interesse.

Nochmals vielen Dank, dass du meine Fragen beantwortet hast. Es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Alles Gute.
    Nordel

guten abend

soviel ich weiß wurde doch das
    medikament dronabinol,bisher
    NICHT durch die KK erstattet
    oder irre ich mich da!
    wenn man nun beide berichte vergleicht den von pro7 und den vom ndr…..
    beiden menschen gehts .aumässig schlecht
    beiden wird durch cannabis geholfen…
    wenn der anwalt das in letzter minute nun noch geschaftt hat für seine mandantin doch einen positiven bescheid zu erwirken,
    wieso gelingt es dann nicht für marcel jean mich und etliche andere das selbe urteil zu erzielen!
    meine ein gewisses gleichheitsprinzip sollte doch vorhanden sein!
    die juristen werden wohl wieder sagen es handelte sich bei der frau d.. um eine akute todesgefahr……..usw
    sollte das von mir geschriebene aber dem dhv und den anderen leuten bekannt sein bitte ich um entschuldigung für den doppelpost!!
    ……………………………….

ähem
    möchte kurz was verbessern

dazu brauchen die knapp ein ganzes jahr??? das hätte da sofort hingemußt was ich im januar schon mehrfach angemahnt hatte!
    für mich ist das nichts anderes als arglistige täuschung,von seiten der behörden!!

ps wielange hatte die werte fr diekmann gekämpft??+
    acht jahre wurde erwähnt !!
    nicht das wir alle in sieben jahren immer noch hier schreiben!!!
    trotzallem
    frohen 2ten advent
    wünsche

RE: Galileo über “THC gegen Tourette”
    Zwar bin ich kein Fan von Pro7, bzw. generell kein TV Zuschauer, allerdings muss man dem Sender hierbei ein Lob aussprechen. Heutzutage ist es nunmal leider nicht selbstverständliche, dass private (aber auch öffentliche) Fernsehsender sich mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen und die Bevölkerung informieren, anstatt einfach nur nach einer Sensation zu suchen, die man möglichst geldbringend ausquetschen kann.

Ich fand von der Moderatorin den Satz
    “Cannabis das NOCH NICHT legalisiert ist” echt gut bisher hört man in den Medien ausschlieslich von der Todesdroge Hanf. Echt gut der Satz und ein schritt in die richtige Richtung denn nur die Medien können uns weiter helfen.

RE: Galileo über “THC gegen Tourette”
    “weed wars discovery channel”, ist ab heute bei youtube hochgeladen.. ->watch!

hallo zusammen
    bevor die kleine diskusionsrunde hier einschläft und einen forumsdämmerschlaf geniesst,
    möchte ich kurz auf was hinweisen
    folgendes video zeigt sogar deutlich das eine dame die auch noch rein zufällig
    stefanie diekmann oder dykmann heißt von der KK einfach ignoriert und völlig im stich gelassen wird,sodas die verweigerrung für die kostenübernehme eines cannbishaltigen medikaments lebensbedrohliche auswirkungen hätte!

ab 10.38min kommt der fall diekmann!
    überrings ist das ein klassischer fall für einen Rechtsanwalt der sich berufen fühlt
    misstände zu beseitigen und menschen zu ihrem recht zu verhelfen!! vor diesem menschen kann man nur äusersten respekt haben und wer intresse hat schaut sich das video komplett an! zu guter letzt hat fr diekmann…aber seht selbst! wenn ich nun ein schlechter mensch wäre,wünschte ich das UNSERE frau dykmann mal im alter genauso dasteht,aber sowas wünscht man höchstens seinem ärgsten feind!!
    @jean
    prima das ihr kontakt habt und hoffe das beste für euch!!
    nun erzähle ich mal was zu meiner bizarre geschichte mit der AOK und dem Landkreis!
    die sachbearbeiterrin von der grundsicherrungs-stelle sagte selbst zu mir,stellen sie einen antrag das ihnen die kosten übernommen werden damit ihre Grundsicherrung gesichert ist,
    bis die KK entschieden hat!
    gesagt getan im januar2011(beziehe bedrocan seit okt.2010)
    im märz mußte ich dann zu so einem wald und wiesenartzin vom gesundheitsamt,die mir auch sagte nach kurzer blödsinniger untersuchung,das der fall zu kompliziert sei und das mit den gesundheitsamtsärtzen vom landkreis bla bla!abzusprechen! daraufhin bekam ich einen bescheid das mein linkes auge auch mit herkömmlichen mitteln behandelt werden könnte um den augeninnendruck zu senken und gegen glaucom!!
    erstens
    die BfarM erlässt nur eine erlaubnis ,wenn der patient durchmedikamentiert ist!
    punkt! (zudem leide ich auch an einer hep. c-d-f oder sogar g) von daher sind für mich medikamente auf chemischer basis absulut unverträglich (Hepatotoxizität)
    die FRECHHEIT und DREISTIGKEIT aber ist das es bei mir nicht das linke auge ist sondern das RECHTE zeigt doch wie die Behörden solch einen fall bearbeiten!nämlich BLIND!!
    appropo blind ,, wenn das mir passieren sollte werde ich für die allgemeinheit und kassen erstmal RICHTIG TEUER!!!’
    die zermürbungstaktik und willkür die das land NDS mit mir hier veranstaltet find ich langsam richtig intressant und lustig°
    da schieben die den antrag von der gemeinde zur kreisstadt,die mir nach mehren telefonaten sogar telefonisch zusagte ,ja herr… wir übernehm die kosten bis sich die KK zu einer entscheidung durchgerungen haben und schieben den antrag wieder zur gemeinde zurück wo eine 22j junge sachbearbeiterrin angeblich ..entscheiden soll!!
    die entscheidung kam auch ,,natürlich ablehnend!
    nun darf ich dagegen aber einspruch erheben damits dann beim sozialgericht landet!
    für mich ist das nichts anderes als arglistige täuschung der behörden!!
    das weihnnachstfest sieht für mich folgender massen aus!
    10€spende für den DHV 10€ spende für die PP
    und für mich unter dem gabentisch eine kalte kartoffel und salz!°
    hätte ich nicht ein wenig rückhalt durch meine 77jährige mutter, sässe ich schon längst unter der brücke
    und würde drogen dealn ,oder mit
    demo-schild fordern Entkriminalisiert und Reguliert den Atomsprengkopf!
    mal sehen was heute und morgen auf dem bpt der pp an prioritäten gesetzt werden
    welche anträge wichtig sind von der ganzen sintflut an anträgen…!
    sieht ja auch nicht gut aus für eine neue partei sich gleich dem heikelsten und schwierigsten
    thema der ganzen weltpolitik zu widmen!! die reputation geht da flöten!!
    ansonst euch allen ein angenehmes wochenende wünscht
    freundlichen gruß :-*
    😉

RE: Galileo über “THC gegen Tourette”
    Ich kann nicht mit sicherheit behaupten dass jeder mit Tourette-syndrom das so sieht oder diese fähigkeiten nach jahren aufbauen konnte…aber ganz sicher bin ich nicht der einzige!

Dass ich jetzt mit Marcel kontakt habe wird wohl noch so einige Steine ins rollen bringen und nur durch gegenseitiges unterstützen/helfen werden wir auch etwas erreichen.
    Das wird allerdings noch sehr viel kraft und arbeit mit sich bringen!

…to be continued

@ Nordel

Als allererstes möchte ich dich und auch alle anderen darauf hinweisen dass ihr gar kein mitleid mit uns haben musst,auch wenn dies nett gemeint ist.Verständnis ist das einzige was Leute mit einer behinderung verlangen.Mitleid sollten die Menschen haben die an den richtigen positionen sitzen um was bewirken zu können und die Menschen für die 1000 euro nicht mehr als ein kleines Taschengeld bedeuten.
    Die ersten davon sollten zusehen dass schnellstmöglich eine änderung in diesen idiotischen gesetzen vorgenommen wird und die anderen die im geld schwimmen sollten mal eine ordentliche spende machen!
    Jetzt aber mal zu deinen fragen :

Dazu möchte ich aber erst mal erwähnen dass ich gestern gut über eine stunde mit Marcel am telefon gesprochen hatte und wir auch intensiver kontakt in zukunft haben werden…und uns ganz sicher mal treffen werden.

Nordel : “Konsumierst du genauso wie Marcel, in dem du dir einen Joint drehst? Mischst du Tabak hinzu, damit es besser abbrennt, oder rauchst du einen puren Joint?”

Nein,aber probiert habe ich es trotzdem zwichendurch.Leider kämpfte ich im Kopf dagegen an,weil dies ein fremdes gefühl für mich war.Riesengrosser fehler!Denn so ist alles darauf vorprogramiert dass du einen “miesen” baust und stundenlang da liegst und nicht mehr klar denken kannst.
    Mich hat auch gewundert dass Marcel auf einmal im Video ganz normal aus einer Tasse trinken konnte!Ich musste mir diesen szene ein paar mal anschauen um es zu glauben.Denn ich selbst trinke seit meinem 9. lebensjahr nur aus dem Strohhalm,da ich immer alles verschütte und mir schon Zähne eingeschlagen hatte.
    Ach ja…ich bin jetzt fast 42 jahre alt!

Da kommen wir auch schon zu meinem 2. gedanken bei dem ich bisher falsch lag.
    Bisher versuchte ich nur die beiden Medikamente : Bediol und Bedrobinol.
    Ich hatte zuviel respekt vor dem Medikament Bedrocan weil ich dachte dies sei villeicht zu stark für mich.

Nachdem ich aber mit Marcel sprach und der mir erzählte dass er nur durch das Medikament Bedrocan normal aus einer Tasse Trinken kann,wollte und musste ich erkennen dass mir selbst genau dieses Medikament wohl am meisten helfen wird.
    Ich bin gespannt wenn ich mir nächstes mal ein Rezept mit diesem Medikament zukommen lasse und ob ich dann auch tatsächlich wieder normal aus einem Glas oder einer Tasse trinken kann…was bis jetzt noch unmöglich war.

Ich werde jedenfalls darüber berichten wenn es dann soweit ist und ich dieses Medikament mal zu mir genommen habe.

Nordel : “Beim oralen Konsum in Form von Keksen oder Getränken dauert es einige Stunden, bis die Wirkung einsetzt.”

Stimmt nur teilweise,denn bei den einen kommt eine wirkung schon nach knapp einer halben stunde (wie bei mir) und bei anderen dauert es eben länger.Ich selbst nehme das Medikament mit warmer Milch,einem stück Butter und Schokoladenmilchpulver.
    Meine zuckungen verschwinden aber “nur” zur hälfte,aber anders wie bei Marcel nehme ich dann über stunden gar nichts mehr zu mir.
    Wie aber schon erwähnt werde ich demnächst noch das Bedrocan probieren und hoffen dass dies genauso bei mir wirkt wie bei Marcel.
    Mal für kurze zeit keine zuckungen?
    Wieder mal normal aus einer Tasse trinken können?
    Flaschen selbst aus einem Regal im Geschäft nehmen können? usw. usw.
    Eigentlich die normalsten sachen der Welt…ja,eigentlich! 😉

Ich weiss nicht ob jemand mit dem Tourette-syndrom darüber berichtet hat,dass diese Krankheit (so komisch sich das auch anhören mag)auch seine “positiven seiten” hat?
    Aber STOP!Nicht dass jemand jetzt auf die idee kommt ich wäre doch eigentlich zufrieden dass ich diese Krankheit habe!
    Niemals!
    Was ich eben mit diesen “positiven seiten” meine ist,dass wir vieles klarer und schneller erkennen können als die “normal” gesunden Menschen.
    Durch die vielen jahre mit der man sein leben mit dieser krankheit verbracht hat,
    ist das wahrnehmungsgefühl anders geworden.Du schaust dir die Menschen an,analysierst sie,lernst ihre Körpersprache zu deuten und erkennst schon nach 1-2 sätzen ob sie ehrlich sind oder dich eben nur anlügen.
    Für mich sind die meisten Menschen wie ein offenes Buch aus dem ich lesen kann und sind durchsichtig wie Glas.
    Deswegen konnte ich bisher immer Menschen mit wesentlich geringeren problemen ziemlich gut weiterhelfen,da ich anscheinend schneller eine passende lösung finden kann.
    Natürlich nicht für jedes problem,aber eben für alltägliche probleme über die man eigentlich nicht stunden/tagelang zu überlegen bräuchte.

hallo zusammen

erlaube mir kurz hier den link von marcels video reinzusetzten da ich finde das einige intressante kommentare gemacht wurden!!

@georg danke für die ausfürliche info über den antrag der linke /julis

beklagte

heißt es wohl formaljuristisch korrekt!!
    tschuld!!

😀

guten tag zusammen
    weiß nicht ob marcel auch hier liest.bzw.sogar schreibt !
    meine erste reaktion auf das pro7 video war mußte bitterlich weinen!
    mit meiner augengeschichte bin ich glaub von allen patienten noch am besten drann,denk, obwohl ich in kliniken oft alte menschen gesehn hab die ihr augenlicht(glaucom grauer star netzhautablösung ,etc) verloren haben!!
    da kann ich nur sagen das sowas echt grausam ist!!
    mein damaliger netzhautspezialist,sagte einmal scherzhaft,ich glaube in jamaika hat man als augenarzt leere praxen!!
    also marcel nicht resignieren weiterkämpfen! günther und herr schillo bleiben an der sache drann und nun gibts eilverfahren vom verfassungsgericht(hoff ich)
    wir hatten die tage in der runde ein gespräch wo ich fragte:
    worann erkennt man einen Guten Anwalt??
    keiner kam auf die idee,einen guten anwalt erkennt man darann,
    er hört sich deine sache an ist davon überzeugt und kämpft für dich 24st 365tg rund um die uhr unendgeltlich für dein recht,da er die ungerechtigkeit erkannt hat und sie mit allen mitteln beseitigen will!
    nun kommt aber folgender aspekt hinzu!!
    jeder denkt bzw fühlt er hätte das recht auf seiner seite ,sowie kläger als auch verklagte!!
    @ nordel!
    recht herzlichen dank für deine reaktion auf mein unten geschriebenes statement ,ich find euch da super bei dem beck blog auch den patrik der nicht nur zum thema cannabis da seine meinung anbringt!! find ich hervorragend macht da bloss weiter so!!nordel wie du sicher weißt
    ist es für juristen ein EIERTANZ vor allem für die die sich wirklich BERUFEN fühlen!!
    wie will ein Jurist im jahre 2011
    neutral ohne jegliche politischen einflüsse nach reinem gewissen und vor allem im namen des volkes sprechen, wirken handeln!
    villt kannst du mir erklären wie das funktionieren soll??
    @max und georg…
    ich spende im jeden fall 10euronendollar
    die anderen 10deuro=eurodollar gehn für meine parteispende drauf!!
    ps liebe leute hoffe ja auch das der balken Grün wird und villt könnte man dann hier sowas wie einen blog zum diskutieren oder noch besser einen chat einrichten,jemand der den moderiert findet sich leicht!

15. RE: Galileo über “THC gegen Tourette”
    @Jean
    Erst einmal möchte ich dir mein Beileid aussprechen, dass du an so einer üblen Krankheit leidest. Ich hoffe, dass die Bundesregierung so schnell wie möglich eine Lösung für dieses Problem findet. Eine Lösung, die euch die Beschaffung erleichtert und die auch günstiger ist.

Ich hätte aber ein paar Fragen an dich und hoffe, dass du mir die beantworten kannst, das wäre wirklich nett von dir.

Mir ist bei dem Bericht aufgefallen, dass Marcel einen ganz normalen Joint raucht. Konsumierst du genauso wie Marcel, in dem du dir einen Joint drehst? Mischst du Tabak hinzu, damit es besser abbrennt, oder rauchst du einen puren Joint?

Ich hatte mich gewundert, warum Marcel keinen Vaporizer verwendet und Cannabis verdampft, anstatt es zu verbrennen. Das wäre auf jeden Fall gesünder, allerdings weiß ich nicht, ob es auch sparsamer wäre. Die Konsumenten sind bei dem Konsum mit Vaporizern geteilter Meinung, was den Verbrauch anbelangt. Einige behaupten, die würden dadurch sparen, andere behaupten, dass der Verbrauch dadurch ansteigt.

Hast du es schon mit dem oralen Konsum probiert? Was spricht dagegen und was dafür? Beim Rauchen ist es natürlich von Vorteil, dass die Wirkung schnell einsetzt. Beim oralen Konsum in Form von Keksen oder Getränken dauert es einige Stunden, bis die Wirkung einsetzt. Ansonsten wäre es aber auch schonender für die Gesundheit.

THC-Öl wäre eine weitere Alternative, aber ich schätze, dass die Apotheken so was nicht führen und du nicht die Möglichkeit hast, dir THC-Öl legal zu kaufen?

Es ist wirklich schrecklich, dass dir so viele Steine in den Weg gelegt werden. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deine Zukunft und hoffe, dass die Bundesregierung es euch bald leichter macht, eure Krankheit vernünftig zu behandeln.

@indianer
    Vielen Dank für die netten Worte. Herr Patzak hat sich leider nicht mehr zu dem Thema geäußert. Er wollte bald in einem separaten Blogbeitrag über die “neuen” Erkenntnisse von Cannabis berichten. Ich hatte bereits um Neutralität gebeten, allerdings bezweifel ich, dass der Beitrag positiv wird. Ich werde da auf jeden Fall am Ball bleiben.

Nette Grüße.
    Nordel

RE: Galileo über “THC gegen Tourette”
    Der neue Galileo-bericht ist klasse und auch für Nichtpatienten äußerst interessant! Das letzte mal, als sich Galileo diesem Thema widmete, war es dagegen eine absolute Katastrophe! Da ging es mal wieder darum, dass Cannabis Psychosen auslösen kann. Als warnendes Beispiel wurde uns ein junger Mann kurz vor der Therapieentlassung vorgeführt, der sich tatsächlich gezwungen sah, gegen sein (vom Kiff verursachtes) amotivables Syndrom ständig Methamphetamin zu schnupfen. Ohne konnte er vor Therapiebeginn noch nichtmal einkaufen gehen! Zum Abschied haben ihn seine Terapiekumpels ermahnt, sich nicht gleich beim ersten Frustrationserlebnis eine “line zu legen” .. Kurzum: Wer immer noch nicht begriffen hat, dass man sich mit Stimulantien (Speed/Koks) leicht und anhaltend eine paranoide Psychose einhandeln kann, dem ist nicht zu helfen. Das gilt insbesondere für Doktoren der Medizin. Speed kills! Das ist führwahr nichts Neues und dabei ist es unerheblich unter welchem Namen das Zeug heutzutage daherkommt ..(Crystal, Meth, Yaba, drallalla). Das alles ist längst bestens neurochemisch untersucht und plausibel erklärt. Was war ich sauer auf Pro7!
    Die angekündigte Onlinediskussion fiel dann auch noch aus. Habe eine Woche lang praktisch Tag und Nacht versucht, mich auf deren server einzuloggen. Einfach jämmerlich und (mit fachärztlicher Rückendeckung!) grottenschlecht.
    Pardon, dass ich das verspätet und ausserdem HIER poste, aber vielleicht dringt meine Kritik ja so noch verspätet an das Ohr von Pro7 …

Intressanter bericht!
    Allein schon deswegen weil auch ich selbst unter dieser krankheit leide.
    Ich nehme das selbe Medikament ein wie Marcel im Video,nur dass ich bis nach Maasbracht in Holland mit meinen Eltern fahre um es dort in der Aphoteke abzuholen.
    Hier wäre auch der springende punkt an dem ich mich gerne an Marcel wenden würde!
    Denn in Maasbracht kostet dieses Medikament 20! euro weniger pro 5 gramm Dose als in Deutschland!
    Wäre toll wenn jemand von Pro7 mich mit Marcel in kontakt bringen könnte.
    Wir könnten dann gegenseitig informationen austauschen und uns gegenseitig helfen…wie z.b. dass er eben wesentlich weniger bezahlen müsste für dieses Medikament.

RE: Galileo über “THC gegen Tourette”
    ich fand den Beitrag auch echt klasse, sodass ich dem ProSieben-Team gleich mal ne Lob-Email geschickt habe. (inkl. einer kleinen Bitte :P)

Sehr geehrtes ProSieben-Team,

ich fand Ihren aktuellen Beitrag über die positiven Effekte von Cannabis als Medizin sehr informativ und erfreulich.
    Die meiste Zeit wird in den Medien nur negatives über diese illegalisierte Pflanze verbreitet, was ich sehr schade finde.
    Da viele Menschen ihren Beitrag zu diesem Thema gesehen haben und viele auch die gute Berichterstattung (inklusive mir) von der Wissenssendung Galileo schätzen, hätte ich eine Idee und eine Bitte zugleich.

Würden Sie eine Art “Drogenwoche” wie im Moment die “Religionswoche” in Galileo ausstrahlen, wo Sie über die extremen Kolateralschäden der aktuellen Drogenpolitik in unserem Lande und auf der ganzen Welt berichten?

Sie könnten über den aktuellen Drogenkrieg in Mexiko berichten der jedes Jahr zigtausende Tote fordert.
    Weiter wäre ein Vergleich zwischen deutschen Konsumgewohnheiten von Drogen (inkl. legaler Drogen wie Alkohol und Nikotin) und der aus dem europäischen Ausland bzw. Drittländer mit einer progressiveren Drogenpolitik wie Deutschland (z.B. Portugal, Holland, Spanien etc.) sinnvoll.

Auch über die Schäden die durch Alkohol und Nikotin für jeden einzelnen und die Gemeinschaft (Gewaltverbrechen unter Alkoholeinfluss etc.) entstehen, aber in Deutschland sogar von der Bundeskanzlerin verharmlost werden, sollte berichtet werden.

Die verschwendeten Steuergelder die zum größten Teil der Repression und Strafverfolgung der Drogenkonsumenten dienen, anstatt diese Gelder für Aufklärung und Prävention zu verwenden.

Weitere Möglichkeit, wäre über die aktuelle Lage zu Cannabis in den USA (die Dispensaries – legale Ausgabestellen für Medical Marijuana Patients) und deren Verfolgung und Ausmerzung durch die DEA zu berichten. (siehe auch “Weed Wars” ab heute auf Discovery Channel in den USA)

Durch solch seriöse Berichterstattung und das Erreichen vieler Menschen würden Sie nicht nur Ihrem Sender, sondern auch der gesamten Bevölkerung einen großen Dienst erweisen, da leider immernoch jegliche realistische Aufklärung seitens der Politik in Deutschland Fehlanzeige ist.

Ich würde mich über eine Antwort zu diesem Thema freuen

Sehr berührende Story 🙁
    Prosieben -> Daumen hoch!

Noch so ein Ignorant == Joern Patzak
    Aber irgentwann Sterben sie alle und dann und erst dann glaube ich das es was wird mit der Legalisierung 😉

MfG AmnesiA

RE: Galileo über “THC gegen Tourette”

Aus staatsanwaltschaftlicher Sicht ist es spannend zu beobachten, ob Cannabisfertigarzneimittel wie Sativex auch in der illegalen Drogenszene ein Thema werden.
    😆

ps…(bundes und generalstaatsanwälten)
    bitte die kleinen rechtschreibfehler zu entschuldigen nicht so einfach mit dem sehen nach 5maliger augenop und es ist kurz nach 5..g!! :zzz

RE: Galileo über “THC gegen Tourette”
    [quote name=”indianer”]http://blog.beck.de/2011/11/23/legalisierung-von-cannabis-die-meinung-der-bundeskanzlerin-auf-youtube#comment-35896
    grummel :-*[/quote]
    Guten Morgen liebe leute und mitstreiter!
    möchte nochmal auf die wichtigkeit dieser diskusion hinweisen und mich hier an dieser stelle bei nordel und patrick sowie allen anderen bedanken!
    mir juckt es schon in den fingern mich an dieser diskusion dort mit dem herr patzak zu beteiligen,werde es aber tunligst vermeiden ,da ich diesen kampf mit staatsanwälten richtern justizministern peditionsausschüssen generalstaatsanwälten jva direktoren so rechtswissenschaftler schon lange hinter mir habe!!von a-z inclusive hotels auf staatskosten!
    ich führte damals eine rege diskusion mit dem damaligen präsident vom bundesverwaltungsgericht
    prof,dr,host sendler in dem es aber um strafrechtliche fragen der rechtssprechung ging!!
    @zu der diskusion die dort gerade mit dem staatsanwalt läuft,die,mE nicht von herrn patzak fortgeführt wird ,möchte ich kurz folgendes anmerken.
    Sehr geehreter herr patzak
    die meinung eines staatsanwalt ist für mich nicht maßgebend ,sondern nur das mittel zum zweck der deutschen rechtsprechung gehör zu verschaffen! ich weiss nicht ob sie persöhnlich involviert sind seihs durch einen näheren angehörigen oder im näherem freundeskreis,das sie solch eine vorgefasste erzkonservative harte linie in bezug zu der cannabispolitik/vs/BtmG fahren!
    zum meiner zeit hatten wir in wuppertal eine herrn staatsanwalt jansen desssen tochter hochgradig heroinabhänig war! da sehe ich bei ihnen paralellen
    Anm.
    zu ihren gesetzenwürfen die ja offensichtlich von ihnen und den beiden generalbundesanwälten im turnus aktualisiert überarbeitet und verabschiedet werden!
    nun leben wir aber dank unserer verfassung in einer freiheitlichen demokratischen grundordnung und gott seihs gedankt das richter NICHT den ausführungen und argumenten eines staatsanwaltes folgen muss!!
    ich möchte darauf nun nicht weiter eingehn oder es vertiefen da ich optimistisch in die zukunft sehe
    auch dank solchen aussagen wie die des richter müller die ja auch ihnen als staatsanwalt bekannt sein müsste!
    allerding würde mich intressieren wie herr patzak sich den drogenkonsum in deutschen strafanstalten erklärt!!
    falls nordel das hier liest…könnte er ihn das ja ruhig fragen!!
    @max
    als wir gestern morgen kurz telefoniert hatten und ich dich gebeten habe das video von pro7 bitte auch bei anwort merkel bundesregierrung einzustelln.fiel mir später ein das dazuja die freigabe von
    pro7 vs youtube..gg grins wohl nicht ganz soooo einfach ist!!
    :-* 😉

RE: Galileo über “THC gegen Tourette”
    WOW…sehr gute Doku! Respekt an Pro7, bitte macht weiter so. Holt den Hanf endlich aus seiner “Schmuddelecke” raus! Grüsse nach Berlin…wacht endlich auf und legalisiert diese Pflanze! Was soll schon passieren?

RE: Galileo über “THC gegen Tourette”
    enfacher hammer wie schnell er runterkommt sobald er den joint anmacht.
    Is ech tne harte krankheit,
    ich hoffe er darf bald selbstanbauen,
    oder das zeug woanders billiger beziehen.
    14€ das gramm ohne high zu werden ist echt zu teuer! 😕

RE: Galileo über “THC gegen Tourette”
    Großes Dankeschön an Galileo und ProSieben!!! Jetzt am Ball zu bleiben wäre genial – und wenn ihr was “Dramatisches” für “die Quote” braucht, hätte ich da noch nen guten Tip – aber auch so kann ich mir folgenden Link in diesem Kontext nicht verkneifen, weil es einfach ZU empörend, sadistisch, pervers und geschmacklos ist, bestimmten Menschen Cannabis zu verweigern:

Siehe auch:
    Informationen zum Thema Cannabis als Medizin [Update] http://hanfverband.de/index.php/nachrichten/blog/1550-informationen-zum-thema-cannabis-als-medizin
    Spendenaufruf der Grünen Hilfe für Günther Weiglein http://hanfverband.de/index.php/nachrichten/blog/1580-spendenaufruf-der-gruenen-hilfe-fuer-guenther-weiglein

RE: Galileo über “THC gegen Tourette”
    Das Cannabis gegen Tourette hilft war mir schon länger klar, da ich selber an der Krankheit leide.

Nicht ganz so extrem wie manch andere, man könnte sagen es ist eine schwächere Form, da es bei mir mit familiären Umständen zu tun hatte.
    Früher hatte ich dennoch ziemlich häufig, sehr starke vokale und motorische Tics, die habe ich heute immer noch, doch nu nist es nicht mehr so stark, zum einen wegen gewissen Umstellungen von der familiären Seite her, doch auch weil ich Marihuana rauche. 🙂
    Durch die entspannende Wirkung, bin ich dann nicht mehr so innerlich angespannt, was dazu führt dass die Tics natürlich weniger werden.

Beim Höhepunkt des Rausches, habe ich sogar gar keine mehr. 😀

Es ist oft eine echte Erleichterung. 🙂

RE: Galileo über “THC gegen Tourette”
    Find ich super! Ich hätte nie gedacht, dass Cannabis bei Tourette so viel bewirken kann.

RE: Galileo über “THC gegen Tourette”
    Harborside Health Centre in Oakland California so heisst es, sorry. Mehr auch auf hanfjournal!!

RE: Galileo über “THC gegen Tourette”
    Und ab morgen kommt der BBC Bericht übers Haborside Medical Center in Kalifornien! Freu mich schon! Hoffe das kann man sich irgendwo anschauen..

RE: Galileo über “THC gegen Tourette”
    Auf dem Hanfjournal ist ein Bericht über geplante Coffeeshops in Kopenhagen. Sollte weiter verbreitet werden (oder ggf. auch hier als News veröffentlicht werden:)), da so gut wie niemand bisher darüber berichtet hat.

!!
    muchas gracias
    senor max es una macina
    😉

RE: Galileo über “THC gegen Tourette”
    toller bericht, hoffentlich bewirkt er etwas.
    dem mann wäre mit einer anbaugenehmigung aber vermutlich besser geholfen, so lange die kasse sein cannabis nicht bezahlt. über 14eu pro gramm finde ich schon extrem teuer, das muss nicht sein. ob das cannabis wirklich unter so extremen bedingungen angebaut werden muss, wie in dem video gezeigt, halte ich für fraglich. wenn der thc gehalt nicht exact dem geforderten wert entspricht, muss die ernte vernichtet werden…ziemlicher bürokratischer unsinn in meinen augen. sicher brauchts eine verlässliche qualitiät, aber man kanns ja auch übertreiben.