Spiegel Online: Cannabis-Entzug bei Jugendlichen: Klettern statt Kiffen

Artikel über Cannabis-Entzug bei Jugendlichen

Kiffen mit Freunden, ein harmloser Spaß? Jugendliche, die regelmäßig zu Hasch und Co. greifen, leiden oft unter sozialen und schulischen Problemen. In einer Hannoveraner Kinderklinik helfen Ärzte ihren Patienten zurück in ein geregeltes Leben.(…)

Geld für Prävention statt Strafverfolgung

Der Deutsche Hanf Verband, der sich für eine Legalisierung von Cannabis einsetzt, bestreitet nicht, dass es Abhängige gibt. “Je jünger die Leute anfangen, desto größer sind die Risiken”, sagt Geschäftsführer Georg Wurth. “Das viele Geld, das in die Strafverfolgung fließt, sollte man eher in die Prävention stecken”, fordert er. Es gebe keinen Sinn, Cannabis härter zu behandeln als die weit gesundheitsschädlichere Droge Alkohol, meint Wurth.(…)

Dieser Artikel wurde von der Presseagentur dpa verbreitet und ist z.B. auch in der Berliner Zeitung erschienen, siehe