|

ARD: Cannabis als Medikament gegen das Vergessen

Die Alzheimer-Krankheit wird in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle in unserer Gesellschaft und dem Gesundheitssystem spielen. Gegen die heute schon häufigste Alterserkrankung gibt es noch immer keine Medikamente, die den Betroffenen signifikant helfen. Die ARD Sendung “W wie Wissen” stellt in einem aktuellen Beitrag die Mariendistel und Cannabis als Heilpflanzen vor, die hier möglicherweise den Durchbruch bringen.

Ein Transkript des Beitrags stellt die ARD hier zur Verfügung. Der Sendetermin war am Sonntag, der 04.11.12, der Beitrag ist allerdings noch in der Mediathek der ARD zu finden.


Kommentare

19 Antworten zu „ARD: Cannabis als Medikament gegen das Vergessen“

  1. Anonymous

    RE: ARD: Cannabis als Medikament gegen das Vergessen
    [quote name=”Alea”][quote]Nein in Deutschland gibt es keine Lobby gegen Hanf, oder?[/quote]

    Gute Frage… andererseits frage ich mich ob Cannabis in Anlage I ist, weil die Pharmafirma nicht forschen will oder weil die Politik es den Pharmafirmen nicht ERLAUBEN will…

    Selbst THC (Dronabinol) musste erst in Anlage II gepackt werden, damit es besser erforscht werden konnte (und man weiter THC-Leute jagen darf, ohne dass ein Arzt es verschreibt). Dort wurde für eine kleine Firma gleich umgeschaufelt.

    Im Vergleich dazu hat Bayer nur die Erlaubnis für Sativex Cannabis als verkehrsfähig zu benutzen.

    Das hört sich alles unnötig kompliziert und dumm an. Und es ist auch so!

    [quote]Und Wieso steht eigentlich Cannabis immer noch im BMG ich habe gedacht Hanf hat kein medizinisches Potenzial.[/quote]

    Das kann man zu 99 % ALLER Drogen im BtM Anlage I sagen. Wäre ich Prohibitionist, wäre das für mich kein Argument. ^^[/quote]

    lies mal unter diesen Stichworten nach:

    [b]Sativex SCAM becomes corruption Scandal[/b]
    http://www.clear-uk.org/the-sativex-scam-becomes-a-scandal/

    dieser SCAM wurde in der UK aufgedeckt und heute erlauben sie Cannabisblueten aus der Apotheke auf Rezept STATT Sativex. aber nicht bei uns, hier verkauft man immernoch SAtivex zum zehnfachen Preis.

  2. Anonymous

    RE: ARD: Cannabis als Medikament gegen das Vergessen
    [quote]Nein in Deutschland gibt es keine Lobby gegen Hanf, oder?[/quote]

    Gute Frage… andererseits frage ich mich ob Cannabis in Anlage I ist, weil die Pharmafirma nicht forschen will oder weil die Politik es den Pharmafirmen nicht ERLAUBEN will…

    Selbst THC (Dronabinol) musste erst in Anlage II gepackt werden, damit es besser erforscht werden konnte (und man weiter THC-Leute jagen darf, ohne dass ein Arzt es verschreibt). Dort wurde für eine kleine Firma gleich umgeschaufelt.

    Im Vergleich dazu hat Bayer nur die Erlaubnis für Sativex Cannabis als verkehrsfähig zu benutzen.

    Das hört sich alles unnötig kompliziert und dumm an. Und es ist auch so!

    [quote]Und Wieso steht eigentlich Cannabis immer noch im BMG ich habe gedacht Hanf hat kein medizinisches Potenzial.[/quote]

    Das kann man zu 99 % ALLER Drogen im BtM Anlage I sagen. Wäre ich Prohibitionist, wäre das für mich kein Argument. ^^

  3. Anonymous

    RE: ARD: Cannabis als Medikament gegen das Vergessen
    [quote name=”Aspie”]CC
    wer auch immer sich dahinter versteckt entweder der große Zampano persönlich könnte mir aber auch Groveman vorstellen. Leute was soll das
    bin ich hier im Kindergarten oder was. Ihr wollt Fakten ich gebe sie euch gerne. Stellt euch vor
    morgens 6 Uhr plötzlich stehen in deinem Schlafzimmer 20 bewaffnete Polizisten eines SEK
    mit Bleiwesten. Von diesen 20 zielen 2 mit durchgeladener Waffe auf deinen Kopf und den deiner Frau. Deine Frau möchte vor lauter Aufregung eine Zigarette rauchen das wird ihr in der eigenen Wohnung verwehrt. Du bekommst
    Handschellen auf den Rücken und wirst abgeführt
    dann verbringst du 2 Stunden in einer voll urinierten Ausnüchterungszelle. Dann wirst du 6 Stunden am Stück verhört. Dann versuchst du den Herrschaften klar zu machen das du nicht weißt um was es geht. Die Antwort war Pass auf das wir dich nicht nachts auf der Straße sehen.
    Das alles ist nicht 1980, 1990 oder 2000 passiert sondern am 2-11-2012. Übrigens wurden bei der Hausdurchsuchung weder Rauchgeräte noch Cannabis gefunden. Das alles ist einem
    guten Kumpel von mir passiert der ausschließlich aus Gesundheitlichen Gründen Cannabis konsumiert. Der Hintergrund ist das ein bezahlter V-Mann versucht hat in die Scene einzudringen allerdings erfolglos und so hat er halt einfach ein paar Namen genannt die allerdings nun wirklich nichts mit dealen am Hut haben. Fakten genug? Ich möchte auch eine wirklich ernst gemeinte Warnung für den Raum Nordbaden und Südhessen geben hier sind vermehrt bezahlte V-Leute im Einsatz die versuchen größere Geschäfte zu provozieren.
    Ziel sind die jüngeren noch unerfahrenen Kiffer. Wäre es nicht angebracht bei der rot-grünen Landesregierung anzufragen ob bei der Cannabisprohibition immer noch V-Leute eingesetzt werden. Dieser V-Mann kam jedenfalls aus Heidelberg. Da wir grad bei Fakten und Glaubwürdigkeit sind kannst du mir erklären warum im Jahr 1980 das statistische Bundesamt angewiesen wurde die Exportzahlen der Firma Merck und Höchst für Essiganhydritsäure Geheim zuhalten? Wenn ich das nächste mal einen Kommentar abgebe möchte ich euch bitten eure Kritik unter eurem Namen abzugeben und nicht unter Pseudonamen: Es merkt jeder wer sich dahinter verbirgt[/quote]

    Na dann solltest du evtl deinem Freund mal die Hilfestellung geben sich beim ACM anzumelden.
    Ebenfalls solltest du uns allen Hilfestellung geben und den Namen des V Manns bekannt geben.Danke

  4. Anonymous

    RE: ARD: Cannabis als Medikament gegen das Vergessen
    Wegen mir müssen wir auch nicht weiter drüber reden. Man muss sich auch nicht immer grün sein.

    Wie du allerdings drauf kommst das ich Anti-Cannnabis binn weiß ich bis heut nicht. Wären gewisse Organe in diesem Staat doch nur so drauf wie du.

    “waehrend alle anderen auf die Legalisierungs Abstimmungen in der US schauen ist die Anti-CAnnabislobby hier am toben ….”

    norml.org ist grad überlastet… schade, aber Obama hat gewonnen, dass ist schon mal sauviel wert.
    Ich guck da natürlich nur nach damit ich (Anti-Cannabis-Lobby) was zum aufregen hab.

  5. Anonymous

    RE: ARD: Cannabis als Medikament gegen das Vergessen
    CC

    was is los mit dir hat dir ein Kiffer den Schnuller geklaut als du noch ein Baby warst.
    Ich bin kein Wissenschaftler und ich versteh
    überhaupt nicht was du von mir willst. Ich
    denke auf dieses Niveau muss ich mich wirklich
    nicht begeben. Und ich glaub eher das das Paranoid auf dich zu trifft. In der freien Wirtschaft könnte man das was du hier abziehst durchaus Mobbing nennen. Und das alles obwohl ich dir gar nicht deinen Schnuller geklaut habe. Also was soll dieser Müll, Psychose, wa
    wie der Berliner so sagt. Ich denke damit sollte die Sache erledigt sein man muss nicht einer Meinung sein um vor jemanden Respekt zu haben solltest du mal drüber nachdenken.

  6. Anonymous

    RE: ARD: Cannabis als Medikament gegen das Vergessen
    waehrend alle anderen auf die Legalisierungs Abstimmungen in der US schauen ist die Anti-CAnnabislobby hier am toben …. 😀

  7. Anonymous

    RE: ARD: Cannabis als Medikament gegen das Vergessen
    Bei näherer Betrachtung fällt mir auf, dass in dem Patent ja “[b]property[/b]” und nicht “[b]possibly[/b]” steht.

    Es heißt also nicht [b]vielleicht[/b].
    In diesem Fall also mein Fehler, sry.

  8. Anonymous

    RE: ARD: Cannabis als Medikament gegen das Vergessen
    “was übrigens NUR die Opposition so darstellt”
    “Hier steht das Wort unserer Mitmenschen gegen dass der Cannabis Opposition. Daran erkennt man auf welche Seite sich jemand bewegt.”

    Da Erkennt man auch wie lange du hier bist. Ich habe nicht jeden Tag (so wie die letzten 3) Zeit hier groß zu schreiben. Würdest du jedoch meine sonstigen Posts kennen, so würdest du sowas hier bestimmt nicht behaupten.

    “Die zahlreichen Patente auf Cannabis basieren jedoch auf Studien und deren Ergebnissen, nicht bloss auf theoretischen Annahmen wie so manch andere Patente.”

    Dazu zitier ich zunächst mal:

    “This new found [b]property[/b] makes cannabinoids useful in the treatment and prophylaxis of wide variety of oxidation”

    Also was wird denn in euerm Patent gesagt:

    Es funktioniert vielleicht! Wenn ich genug Geld habe kann ich mir auch erst mal alles Mögliche Patentieren lassen z.B.: Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann 2 Blöcke weiter [b]vielleicht[/b] das Burj al Arab niederlegen. Und nur so für den Fall möchte ich mir hier mal die Rechte für Schmetterlinge als Abrissbirnen einräumen.

    Es wird alles Mögliche jeden Tag zum Patent angemeldet (2011 in DE 243.000), wovon aber nur ein gutes Viertel (2011 in DE 62.115) überhaupt ein Patent erteilt bekommt. (http://www.epo.org/news-issues/news/2012/20120117_de.html) Es wird einfach inflationär damit umgegangen, um im Fall der Fälle keine Chance vertan zu haben. Ob hinter einem Patent nun ein erfolgreiches, realisierbares oder wirtschaftlich sinnvolles Konzept steckt ist aber nur durch die bloße Erteilung nicht sicher gestellt.

    “Wäre es den so schlimm wenn Cannabis bei Alzheimer’s hilft und es sogar vorbeugen kann ?”

    Ganz im Gegenteil, jedes Medikament was uns hilft, das sich jeder leisten kann und das nicht schlimmere Nebenwirkungen als Wirkung hat ist doch ein Gewinn, oder nicht?

    “Was hat man davon wenn man dies bestreitet ohne auf die Fakten zu schauen und diese sachlich zu beurteilen.”

    ??? Ich habe das nie bestritten!!! Als ich gepostet habe stand hier noch kein Patent, was für mich jetzt zwar auch kein harter Fakt ist, weshalb ich aber nie bestritten habe, dass Cannabinoide gegen Alzheimer helfen können. Alles was ich gesagt hab ist: Man soll bei den Fakten bleiben.

    “Was hat man davon wenn man dies bestreitet ohne auf die Fakten zu schauen und diese sachlich zu beurteilen.”

    Meine Rede. Fakten, keine Mutmaßungen oder: “Ich könnte mir gut denken, dass es so ist, weshalb ich das jetzt einfach mal als Fakt darstelle.”

    “Und es gibt aktive Studien wo Alzheimer’s Patienten Cannabis bekommen und es hilft soweit bei allen von ihnen ! Lies es nach !”

    Glaub ich dir gerne. Juckt mich aber nicht, weil:

    -Hab ich nie bestritten
    -Hab ich andere Verwendungen für Gras
    -Helfe ich damit niemandem der es braucht (Alzheimer, Torett usw.) und dem ich es gerne geben würde
    -Hab ich eigentlich wenig Zeit (schwer zu glauben, wenn man sieht was ich hier für Brocken unter ne Nachricht packe, ich weiß)
    -Meine ich eh schon zu wissen, weshalb Gras gut für mich is und hab auch Argumente meine Meinung in verschiedenen Kreisen zu erläutern
    -lese ich von mir aus eh alles wofür ich Zeit habe und was mich interessiert (vorwiegend allerdings über Fahrerlaubnisrecht, Repression und Legalisierung sowie Growing) alles andere ist nun mal nicht mein Primärinteresse am Gras. Wenn es meinen Augeninnendruck senkt und meine Hütte ökologisch und ökonomisch warm hält umso besser. Zwischen nem Growreport und ner Hanf als Dämmstoff Reportage würde ich mich aber immer für Ersteren entscheiden.

    “Was du nicht verstehst ist, diesen Cannabis-Patenten gingen oft auch Studien and Menschen voraus, welche aber nie veröffentlicht wurden weil sie nicht erlaubt waren, da man eine Erlaubnis von der US Regierung braucht und darauf warten muss von denen eine Probe zu bekommen (staatlich geprüftest Cannabis ..lol) bevor man eine legitime Studie an Menschen offiziell machen darf. Das traurige ist das diese Konstellation es verhindert hat die Wahrheit publik zu machen, welche schon lange bekannt ist. “

    Woher nimmst du dieses Wissen? Kannst du Quellen nennen oder ist das bloß wieder nur heiße Luft?

    “nur weil man selbst der Gehirnwäsche der Medien und Volksverdummung zum Opfer gefallen ist ?”

    Du meinst also du bist besonders gewieft, weil du in deiner Randgruppe Parolen schwingst? Der Mainstream hat dich wohl eher da wo dich die Leader haben wollen: Am Rand der Gesellschaft, wo dich keiner hören kann / will.

    “damit du dich nicht der Realität stellen musst vor der du Angst zu haben scheinst.”

    Du musst mich ja echt gut kennen.

  9. Anonymous

    RE: ARD: Cannabis als Medikament gegen das Vergessen
    “wer auch immer sich dahinter versteckt entweder der große Zampano persönlich könnte mir aber auch Groveman”

    Keiner von Beiden. In älteren Artikeln findest du auch Kommentare von Groveman und von mir. Ich poste nur unter diesem Nick.

    “Ihr wollt Fakten ich gebe sie euch gerne.”

    Unter diesem Artikel bin ich doch der Einzige der deine Meinung kritisiert! Also hör bitte auf in der Mehrzahl zu schreiben. Ich bin weder grovemann noch sonst wer, ich bin .::C.C::. . Ließ ältere Nachrichten da findest du meinen Nick auch. An Georg hab ich mal ne Mail geschrieben und dort meinen Nick genannt, im Forum bin ich auch.

    Bisschen paranoid wa? Oder stehst du einfach drauf denn Leuten zu unterstellen, dass sie was im Schilde führen?

    “Stellt euch vor…”

    Was du nun schreibst geht mal ewig weit am Thema vorbei. Ich habe nie behauptet das es o.k. ist was hier von der Exekutiven abgezogen wird und ich hatte und habe (dank Inpol) auch immer netten Kontakt zu unseren freundlichen Beamten (winke, winke). Ich kann deine Geschichte verstehen, denn ich habe etwas Ähnliches selbst erlebt.

    Aber was soll das nun mit deiner Aussage zu tun haben, dass die Pharmaindustrie, deiner Meinung nach, schon seit 1492 weiß, dass Cannabis gegen Alzheimer hilft?

    “Ich möchte auch eine wirklich ernst gemeinte Warnung für den Raum Nordbaden und Südhessen geben hier sind vermehrt bezahlte V-Leute im Einsatz die versuchen größere Geschäfte zu provozieren.
    Ziel sind die jüngeren noch unerfahrenen Kiffer.”

    In der ganzen BRD sind V-Leute in allen Scenen unterwegs. Also zunächst vielen Dank für diese brandheiße Neuigkeit!

    Die Anstiftung zu einer Straftat stellt übrigens gemäß §26 StGB selbst eine Straftat dar. Wie das nun bei V-Leuten ist weiß ich nicht (bin kein Jurist) aber, dass die bei dir 2 Kilo bestellen und dich dann ficken können (hier in DE) glaube ich nicht (ich kann mich aber irren bin ja kein Jurist).

    Das Problem in der Scene sind doch viel eher die Leute die sich denken: “Jeder ist sich selbst der Nächste”. Und für die potenzielle Strafmilderung Namen nennen, von denen dann auch wieder welche Namen nennen usw. Die Scene fickt sich selbst, das ist meiner Erfahrung nach das vorherrschende Prinzip welches die Executive hier anwendet.

    “Da wir grad bei Fakten und Glaubwürdigkeit sind kannst du mir erklären warum im Jahr 1980 das statistische Bundesamt angewiesen wurde die Exportzahlen der Firma Merck und Höchst für Essiganhydritsäure Geheim zuhalten?”

    Weil hier eben auch geschoben und korrumpiert wird wo es nur geht, wie im ganzen Rest der Welt. Änderst du daran jetzt was indem du hier, imho, Halbwissen verbreitest? Du bekommst Probs von den Leuten die sowieso schon deiner Meinung sind, der ganze Rest sieht sich durch sowas nur in seiner Meinung über “solche” Leute bestätigt.

    UND DAS FÜR MICH WICHTIGE IST:

    Wir haben das nicht Nötig! Die handfesten Fakten sprechen für uns.
    Und jetzt erklär du mir bitte mal warum wird mit Räuberpistolen auf uns Aufmerksam machen sollten?

    Ich habe nichts gegen Provokation, aber mit so einem, in meinen Augen, Schund, schaffen wir es immer wieder, dass der große Rest der Gesellschaft uns in den Topf steckt, in den uns die Illuminaten/Freimaurer, also die Leute die du anprangern willst (wie auch immer sie sich nennen), so gerne sehen. Als verrückte Spinner am Rande der Gesellschaft.

    “Wenn ich das nächste mal einen Kommentar abgebe möchte ich euch bitten eure Kritik unter eurem Namen abzugeben und nicht unter Pseudonamen”

    Also meinen bürgerlichen Namen hau ich hier bestimmt nicht raus. Die Erklärung hierfür sollte wohl klar sein. Der Rest stimmt und nur weil du meinen Nick nicht kennst heißt das noch nicht, dass ich hier mit nem Fake-Nick poste. Du solltest dich mit deinen Anschuldigungen echt nen bischen in Rückhaltung üben.

  10. Anonymous

    RE: ARD: Cannabis als Medikament gegen das Vergessen
    [quote]ich habe gedacht Hanf hat kein medizinisches Potenzial.[/quote]

    dass sollst du auch denken damit du nicht auf die idee kommst zu fragen warum eine pflanze illegal ist. warum eine pflanze gegen die natur ist um genau zu sein 😉

  11. Anonymous

    RE: ARD: Cannabis als Medikament gegen das Vergessen
    CC
    wer auch immer sich dahinter versteckt entweder der große Zampano persönlich könnte mir aber auch Groveman vorstellen. Leute was soll das
    bin ich hier im Kindergarten oder was. Ihr wollt Fakten ich gebe sie euch gerne. Stellt euch vor
    morgens 6 Uhr plötzlich stehen in deinem Schlafzimmer 20 bewaffnete Polizisten eines SEK
    mit Bleiwesten. Von diesen 20 zielen 2 mit durchgeladener Waffe auf deinen Kopf und den deiner Frau. Deine Frau möchte vor lauter Aufregung eine Zigarette rauchen das wird ihr in der eigenen Wohnung verwehrt. Du bekommst
    Handschellen auf den Rücken und wirst abgeführt
    dann verbringst du 2 Stunden in einer voll urinierten Ausnüchterungszelle. Dann wirst du 6 Stunden am Stück verhört. Dann versuchst du den Herrschaften klar zu machen das du nicht weißt um was es geht. Die Antwort war Pass auf das wir dich nicht nachts auf der Straße sehen.
    Das alles ist nicht 1980, 1990 oder 2000 passiert sondern am 2-11-2012. Übrigens wurden bei der Hausdurchsuchung weder Rauchgeräte noch Cannabis gefunden. Das alles ist einem
    guten Kumpel von mir passiert der ausschließlich aus Gesundheitlichen Gründen Cannabis konsumiert. Der Hintergrund ist das ein bezahlter V-Mann versucht hat in die Scene einzudringen allerdings erfolglos und so hat er halt einfach ein paar Namen genannt die allerdings nun wirklich nichts mit dealen am Hut haben. Fakten genug? Ich möchte auch eine wirklich ernst gemeinte Warnung für den Raum Nordbaden und Südhessen geben hier sind vermehrt bezahlte V-Leute im Einsatz die versuchen größere Geschäfte zu provozieren.
    Ziel sind die jüngeren noch unerfahrenen Kiffer. Wäre es nicht angebracht bei der rot-grünen Landesregierung anzufragen ob bei der Cannabisprohibition immer noch V-Leute eingesetzt werden. Dieser V-Mann kam jedenfalls aus Heidelberg. Da wir grad bei Fakten und Glaubwürdigkeit sind kannst du mir erklären warum im Jahr 1980 das statistische Bundesamt angewiesen wurde die Exportzahlen der Firma Merck und Höchst für Essiganhydritsäure Geheim zuhalten? Wenn ich das nächste mal einen Kommentar abgebe möchte ich euch bitten eure Kritik unter eurem Namen abzugeben und nicht unter Pseudonamen: Es merkt jeder wer sich dahinter verbirgt

  12. Anonymous

    RE: ARD: Cannabis als Medikament gegen das Vergessen
    Mir fiel es seit langem auf Das alte Kiffer sehr oft jünger aussehen.Ich dachte :Blödsinn was bilde ich mir ein!
    Doch nun bekommt das ganze einen wissenschaftlichen Zusammenhang!

  13. Anonymous

    RE: ARD: Cannabis als Medikament gegen das Vergessen
    [quote name=”.::C.C::.”]”…ich glaube nur das was ich sehe. “

    Geht mir genauso. Grade deswegen habe ich deine Frage als eine rhetorische aufgenommen, war sie nicht so gemeint?

    Unterm Strich möchte ich nur sagen, dass man evtl. Anschuldigungen doch mit konkreten Fakten untermauern sollte. Nur weil einem etwas plausibel erscheint muss es noch nicht wahr sein. Und mit solchen “Weltverschwörungstheorien” aka. “Es gibt eine Waschmaschine die ohne Waschmittel wäscht und das Patent darauf hat Henkel” kann man auch mühsam erarbeitete Glaubhaftigkeit zerstören. Haut man so ne Sache aber mit Link zur Patentdatenbank raus sieht die Sache schon anders aus und aus ner “Stammtischparole” kann eine konkrete Anschuldigung werden.

    Was ich damit sagen will?

    Objektiv betrachtet sind wir mit unsern Fakten im Recht, es gibt also keinen Grund maßlos zu übertreiben oder erdachtes zu verteilen. Wenn das die “Gegenseite” so macht ist das ihr Ding und unser Vorteil.

    “Was ist an meinem Kommentar nicht glaubhaft.”

    Es gibt die unglaublichsten Dinge aber ohne Fakten bleibts halt nur Getratsche.

    “Entschuldigung das ich überhaupt auf die Idee gekommen bin hier einen Kommentar zu posten. Ich hätte es besser wissen müssen im DHV Forum diskutiert man nicht
    da wird man nur darauf hingewiesen wie Dumm man ist. Na dann Prost.”

    Fühl dich doch nicht persönlich angegriffen. Ich habe meine Meinung zu etwas gesagt, genau wie du. Soll jetzt nen Vorstandsmitglied der Pharmaindustrie hier reinplatzen und sich auch noch drüber aufregen was du ihm unterstellst?
    Abgesehen davon bin ich nicht der DHV, nicht das DHV-Forum sondern nur nen User der hier (genau wie du) seinen Senf zum Besten gibt.

    In dem Sinne: stay high.[/quote]

    Ok du kannst ein Patent sehen das es bestätigt was wir hier sagen. Du kannst die Behauptungen dass es nicht so ist, was übrigens NUR die Opposition so darstellt, nicht sehen. Du kannst auch sehen wie es anderen Menschen die Cannabis verwenden dürfen, hilft bei Dingen die die Opposition in Frage stellt.
    Hier steht das Wort unserer Mitmenschen gegen dass der Cannabis Opposition. Daran erkennt man auf welche Seite sich jemand bewegt.

    Außerdem ist es Georg’s Job alle medizinischen Vorteile von Cannabis in Frage zu stellen und deine Wortwahl ist doch sehr verwandt…LOL

    Es gibt jedenfalls solche und solche Patente. Die zahlreichen Patente auf Cannabis basieren jedoch auf Studien und deren Ergebnissen, nicht bloss auf theoretischen Annahmen wie so manch andere Patente.

    Wäre es den so schlimm wenn Cannabis bei Alzheimer’s hilft und es sogar vorbeugen kann ?
    Was hat man davon wenn man dies bestreitet ohne auf die Fakten zu schauen und diese sachlich zu beurteilen. Alles was bei diesen Mäusen getestet wurde war soweit auf Menschen übertragbar. Und es gibt aktive Studien wo Alzheimer’s Patienten Cannabis bekommen und es hilft soweit bei allen von ihnen ! Lies es nach !

    Was du nicht verstehst ist, diesen Cannabis-Patenten gingen oft auch Studien and Menschen voraus, welche aber nie veröffentlicht wurden weil sie nicht erlaubt waren, da man eine Erlaubnis von der US Regierung braucht und darauf warten muss von denen eine Probe zu bekommen (staatlich geprüftest Cannabis ..lol) bevor man eine legitime Studie an Menschen offiziell machen darf. Das traurige ist das diese Konstellation es verhindert hat die Wahrheit publik zu machen, welche schon lange bekannt ist.

    Es ist eindeutig eine ablehnende und schlichtweg ignorante Haltung gegenüber Cannabis dies zu ignorieren. Aber ist es denn in Ordnung diesen Menschen etwas zu verbieten was ihnen hilft, nur weil man selbst der Gehirnwäsche der Medien und Volksverdummung zum Opfer gefallen ist ? Ich würde sagen, überlasst es der Wissenschaft diese Dinge zu bewerten, nicht der Anti-Cannabislobby und Leuten wie CC und nicht der POLITIK !

    Was du im Prinzip sagst ist liebe/r CC ist, wenn du es nicht in deinem TV und Medien siehst dann glaubst du es nicht. Das ist doch etwas arm und genau das Problem womit wir es zu tun haben. Leute haben vergessen ihr eigenes Hirn zu benutzen.

    Educate YOURSELF for crying out loud. :zzz

    PS:
    Hoffen wir jedenfalls mal das du niemals erblindest sonst kannst du gar nichts mehr glauben was du nicht siehst oder was man dir ZEIGT. Außerdem hoffen wir auch mal dass du oder ein Familienmitglied von dir, nie Alzheimer’s bekommt damit du dich nicht der Realität stellen musst vor der du Angst zu haben scheinst.

  14. Anonymous

    RE: ARD: Cannabis als Medikament gegen das Vergessen
    “…ich glaube nur das was ich sehe. “

    Geht mir genauso. Grade deswegen habe ich deine Frage als eine rhetorische aufgenommen, war sie nicht so gemeint?

    Unterm Strich möchte ich nur sagen, dass man evtl. Anschuldigungen doch mit konkreten Fakten untermauern sollte. Nur weil einem etwas plausibel erscheint muss es noch nicht wahr sein. Und mit solchen “Weltverschwörungstheorien” aka. “Es gibt eine Waschmaschine die ohne Waschmittel wäscht und das Patent darauf hat Henkel” kann man auch mühsam erarbeitete Glaubhaftigkeit zerstören. Haut man so ne Sache aber mit Link zur Patentdatenbank raus sieht die Sache schon anders aus und aus ner “Stammtischparole” kann eine konkrete Anschuldigung werden.

    Was ich damit sagen will?

    Objektiv betrachtet sind wir mit unsern Fakten im Recht, es gibt also keinen Grund maßlos zu übertreiben oder erdachtes zu verteilen. Wenn das die “Gegenseite” so macht ist das ihr Ding und unser Vorteil.

    “Was ist an meinem Kommentar nicht glaubhaft.”

    Es gibt die unglaublichsten Dinge aber ohne Fakten bleibts halt nur Getratsche.

    “Entschuldigung das ich überhaupt auf die Idee gekommen bin hier einen Kommentar zu posten. Ich hätte es besser wissen müssen im DHV Forum diskutiert man nicht
    da wird man nur darauf hingewiesen wie Dumm man ist. Na dann Prost.”

    Fühl dich doch nicht persönlich angegriffen. Ich habe meine Meinung zu etwas gesagt, genau wie du. Soll jetzt nen Vorstandsmitglied der Pharmaindustrie hier reinplatzen und sich auch noch drüber aufregen was du ihm unterstellst?
    Abgesehen davon bin ich nicht der DHV, nicht das DHV-Forum sondern nur nen User der hier (genau wie du) seinen Senf zum Besten gibt.

    In dem Sinne: stay high.

  15. Anonymous

    RE: ARD: Cannabis als Medikament gegen das Vergessen
    CC

    Ich soll also sachlich bleiben. Kannst du mir erklären wieso ich unsachlich bin. Was ist an meinem Kommentar nicht glaubhaft. Schließlich habe ich eigentlich nur eine Frage gestellt.
    Und wieso bringst du hier eine Weltverschwörungstheorie ins Spiel? Ich glaube nicht an solche Sandkastenspiele ich glaube nur das was ich sehe. Entschuldigung das ich überhaupt auf die Idee gekommen bin hier einen Kommentar zu posten. Ich hätte es besser wissen müssen im DHV Forum diskutiert man nicht
    da wird man nur darauf hingewiesen wie Dumm man ist. Na dann Prost.

  16. Anonymous

    RE: ARD: Cannabis als Medikament gegen das Vergessen
    [quote name=”Aspie”]Unglaublich aber wahr. Vor ca. 2 Monaten hat
    die Pharmaindustrie bekanntgeben das sie die Forschung für ein Mittel gegen Alzheimer und Demenz eingestellt hat. Und plötzlich kommt
    wieder das Teufelskraut Cannabis auf den Tisch. Frage wie lange weiß die Forschung schon das Cannabis diesen Menschen helfen könnte und wie lange wurde das unter Verschluss gehalten.
    Nein in Deutschland gibt es keine Lobby gegen Hanf, oder?
    Wieso steht eigentlich Cannabis immer noch im BMG ich habe gedacht Hanf hat kein medizinisches Potenzial.[/quote]

    Könnt ihr euch noch and die Kiffen macht Dumm Studie erinnern ? dabei hiess es auch dass Cannabiskonsumenten die als Jugendliche angefangen haben mit 30 schon frühe Anzeichen von Alzheimers hätten ..LOL. mal wieder typisch dass die anti-Lobby immer ein Schritt voraus ist und das Gegenteil behauptet.

    http://www.dailymail.co.uk/health/article-2194422/How-teenagers-addicted-cannabis-risk-damaging-IQ-signs-normally-seen-early-Alzheimers.html

    [b]Patent number: 6630507[/b]
    Filing date: Feb 2, 2001
    Issue date: Oct 7, 2003
    The cannabinoids are found to have particular application as [b]neuroprotectants, for example in limiting neurological damage[/b] following ischemic insults, such as stroke and trauma, or in the treatment of [b]neurodegenerative diseases, such as Alzheimer’s disease, Parkinson’s disease and HIV dementia[/b]
    http://www.google.com/patents/US6630507

    @ Aspie , es müsste also seit mindestens 2001 aber wahrscheinlich schon länger bekannt sein, das es bei Alzheimer extrem effektiv ist.
    Bei Alzheimer sterben viele viele Nervenzellen im Gehirn oder degenerieren einfach. Seit 2003 hat die US Regierung ein sehr bekanntest Patent auf Cannabis für seine Eigenschaft von Neurogenesis. THC insbesondere, aber wohl auch CBD schützen Nervenzellen vor Degeneration und stimulieren das Wachstum neuer gesunder Zellen. Dieser Effekt schützt vor der Krankheit selbst, dass heißt man glaubt es beugt Alzheimers vor, aber man hat in Studien festgestellt es hilft auch bei bei schon kranken den Prozess zu unterdrücken und bei vielen verbessert es ihren Zustand sogar wieder (Neurogenesis)

  17. Anonymous

    RE: ARD: Cannabis als Medikament gegen das Vergessen
    Den Bericht kann man auch ruhig bei der ARD bewerten – natürlich nur wenn er euch auch gefallen hat.

  18. Anonymous

    RE: ARD: Cannabis als Medikament gegen das Vergessen
    “Frage wie lange weiß die Forschung schon das Cannabis diesen Menschen helfen könnte und wie lange wurde das unter Verschluss gehalten. “

    Bitte sachlich bleiben! Ob es nun die Weltverschwörungstheorie gibt oder nicht, was hier mit Cannabis-Nutzern aller Art gemacht wird ist nicht von dieser Welt.

    Um jedoch auch glaubhaft zu erscheinen sollten wir bei den Fakten bleiben.

  19. Anonymous

    RE: ARD: Cannabis als Medikament gegen das Vergessen
    Unglaublich aber wahr. Vor ca. 2 Monaten hat
    die Pharmaindustrie bekanntgeben das sie die Forschung für ein Mittel gegen Alzheimer und Demenz eingestellt hat. Und plötzlich kommt
    wieder das Teufelskraut Cannabis auf den Tisch. Frage wie lange weiß die Forschung schon das Cannabis diesen Menschen helfen könnte und wie lange wurde das unter Verschluss gehalten.
    Nein in Deutschland gibt es keine Lobby gegen Hanf, oder?
    Wieso steht eigentlich Cannabis immer noch im BMG ich habe gedacht Hanf hat kein medizinisches Potenzial.