Parteien & Wahlen

Die Teilnahme an Wahlen ist eine der wichtigsten Möglichkeiten zur politischen Einflussnahme in einer demokratischen Gesellschaft. Auch Hanffreunde sollten diese Möglichkeit nutzen. Daher ruft der DHV regelmäßig zu Landtags- und Bundestagswahlen auf. Im Jahr 2016 werden folgende Wahlen stattfinden, eine stets aktuelle Liste mit allen Wahlterminen in Deutschland gibt es hier.

Wahlanalyse Abgeordnetenhauswahl in Berlin 2016

Am 18.09.2016 findet die Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin statt. Für alle Interessierten haben wir hierzu die Situation in Berlin und die Standpunkte der Parteien zum Thema Cannabis und Legalisierung analysiert und eine Zusammenfassung sowie ein Fazit erstellt. Weiterlesen $uuml;ber:

Wahlanalyse Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern 2016

Am 04.09.2016 findet die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern statt. Für alle Interessierten haben wir hierzu die Situation in Mecklenburg-Vorpommern und die Standpunkte der Parteien zum Thema Cannabis und Legalisierung analysiert und eine Zusammenfassung sowie ein Fazit erstellt. Weiterlesen $uuml;ber:

Wir beschränken unsere Betrachtungen üblicherweise auf Parteien, die in Umfragen nicht unter "Sonstige" subsummiert werden. Dies entspricht einer Schwelle von ca. 2-3%. Ein Einzug ins Parlament ist damit praktisch ausgeschlossen.

Die Parteien und ihre jeweiligen Politiker und Abgeordneten sind dafür verantwortlich, wie mit Cannabiskonsumenten umgegangen wird. Sie werden letztlich auch über eine Regulierung des Cannabismarktes unter legalen Bedingungen zu entscheiden haben. Deshalb ist es neben Öffentlichkeits- und Pressearbeit für den DHV bzw. für alle Cannabiskonsumenten und Legalisierungsbefürworter von besonderer Bedeutung, mit welchen drogenpolitischen Forderungen die Parteien an den Start gehen und was sie in der Vergangenheit konkret für oder gegen Cannabiskonsumenten getan haben. Beides dokumentieren wir hier anlässlich der jeweiligen Wahlen.

Da für viele Menschen die Wahlen zum Bundestag und zum jeweiligen Landesparlament die einzigen Momente im Leben sind, in denen sie mit ihrer Wahl auch die Drogenpolitik mit beeinflussen, wollen wir Ihnen hier die Möglichkeit geben, sich insbesondere über die Cannabispolitik der Parteien gründlich zu informieren und diese in Ihre Wahlentscheidung einfließen zu lassen.

Siehe auch: Unsere Empfehlungen für Kommunalwahlen