Parteien & Wahlen

Die Teilnahme an Wahlen ist eine der wichtigsten Möglichkeiten zur politischen Einflussnahme in einer demokratischen Gesellschaft. Auch Hanffreunde sollten diese Möglichkeit nutzen. Daher ruft der DHV regelmäßig zu Landtags- und Bundestagswahlen auf. Im Jahr 2016 werden folgende Wahlen stattfinden, eine stets aktuelle Liste mit allen Wahlterminen in Deutschland gibt es hier.

• 13.3.2016 Landtag von Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt
  • September 2016 Landtag von Mecklenburg-Vorpommern und Berlin
  • 6.11. Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten und weitere Volksabstimmungen zur Legalisierung von Cannabis

2015 fanden Wahlen in Bremen und Hamburg statt.

Wahlanalyse Landtagswahl in Baden-Württemberg 2016

Wahlanalyse Landtagswahl in Rheinland-Pfalz 2016

Wahlanalyse Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

Wir beschränken unsere Betrachtungen üblicherweise auf Parteien, die in Umfragen nicht unter "Sonstige" subsummiert werden. Dies entspricht einer Schwelle von ca. 2-3%. Ein Einzug ins Parlament ist damit praktisch ausgeschlossen.

Die Parteien und ihre jeweiligen Politiker und Abgeordneten sind dafür verantwortlich, wie mit Cannabiskonsumenten umgegangen wird. Sie werden letztlich auch über eine Regulierung des Cannabismarktes unter legalen Bedingungen zu entscheiden haben. Deshalb ist es neben Öffentlichkeits- und Pressearbeit für den DHV bzw. für alle Cannabiskonsumenten und Legalisierungsbefürworter von besonderer Bedeutung, mit welchen drogenpolitischen Forderungen die Parteien an den Start gehen und was sie in der Vergangenheit konkret für oder gegen Cannabiskonsumenten getan haben. Beides dokumentieren wir hier anlässlich der jeweiligen Wahlen.

Da für viele Menschen die Wahlen zum Bundestag und zum jeweiligen Landesparlament die einzigen Momente im Leben sind, in denen sie mit ihrer Wahl auch die Drogenpolitik mit beeinflussen, wollen wir Ihnen hier die Möglichkeit geben, sich insbesondere über die Cannabispolitik der Parteien gründlich zu informieren und diese in Ihre Wahlentscheidung einfließen zu lassen.

Siehe auch: Unsere Empfehlungen für Kommunalwahlen