Dr. Kirsten Kappert-Gonther: Die Grünen und Cannabis (Video)

Georg Wurth im Gespräch mit Kirsten Kappert-Gonther, der drogenpolitischen Sprecherin der Grünen im Bundestag. Kappert-Gonther hatte am 22.02.2018 im Parlament für das Cannabiskontrollgesetz der Grünen geworben. In diesem Gesetzentwurf finden sich Regelungen vom Anbau, über Verkauf bis hin zu Jugendschutz der kontrollierten Abgabe von Cannabis als Genussmittel. Nun stellt sich Kappert-Gonther persönlich unseren Zuschauern vor. Es geht aber auch um das Modellprojekt in Bremen, ambivalentes Verhalten der SPD und weitere Schritte der Grünen, falls eine Abstimmung scheitern sollte.

Kirsten Kappert-Gonther ist 1966 in Hessen geboren und im Ruhrgebiet aufgewachsen. Nach ihrem Studium der Humanmedizin wurde sie zum Dr. med. promoviert und ist seit 2001 Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Seit 2002 Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen und von 2011 bis 2017 der Bremischen Bürgerschaft. Im September 2017 wurde sie in den Bundestag gewählt und in der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Sprecherin für Drogenpolitik sowie für Gesundheitsförderung.

Die Tonspur der Sendung steht hier als Audio-Podcast zum downloaden oder direkt hören zur Verfügung.

Du willst die Arbeit des Deutschen Hanfverbands unterstützen? Jetzt Fördermitglied werden!