Jobs & Praktika beim Deutschen Hanfverband

Eine der Grundlagen unserer langjährigen Arbeit und unseres Erfolges ist die Tatsache, dass unsere Mitarbeiter von ihrer Arbeit auch leben können. Ehrenamtliche Hilfe ist sehr wertvoll, kann aber niemals bezahlte Mitarbeiter ersetzen, die verantwortungsbewusst, zuverlässig und konstant ihrer Arbeit nachgehen, und von denen man dies auch verlangen kann. Die Zahl der Anfragen bezüglich Jobs und Praktika beim DHV ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Hier veröffentlichen wir aktuelle Stellenausschreibungen und sammeln Informationen, die man vor einer Bewerbung an uns lesen sollte.

Stellenausschreibung: IT Administration beim Hanfverband

• Veröffentlicht am: 8. Mai 2017 - 16:57
  • Von: Florian Rister

Der Deutsche Hanfverband, die Interessenvertretung von Hanffreunden und Legalisierungsbefürwortern in Deutschland, sucht eine/n Mitarbeiter/in im IT-Bereich. Die genaue Arbeitszeit und Stundenzahl ist verhandelbar, zwischen 20 und 35 Wochenstunden ist vieles denkbar. Du kennst dich mit Computern, Elektronik und Software aus und willst dich professionell für die Legalisierung von Cannabis einsetzen? Dann bist du hier genau richtig!

Update: Wir haben sehr viele interessante Bewerbungen erhalten und können jetzt keine weiteren Bewerbungen mehr entgegennehmen. Weiterlesen $uuml;ber:

Praktikum beim Deutschen Hanfverband

Ein Praktikum beim DHV bietet dir einen einmaligen Einblick in die Arbeit der größten Interessenvertretung für Hanffreunde und Legalisierungsbefürworter in Deutschland. Was zunächst spektakulär und für manche Leute vielleicht auch anrüchig klingt, ist eigentlich ganz normale Arbeit, die der in anderen Nichtregierungsorganisationen sicher nicht unähnlich ist. In diesem Sinne kann ein Praktikum bei uns nicht nur als wertvolle persönliche Erfahrung verbucht werden, sondern auch beruflich Ziele & Wege aufzeigen.

Wir haben unterschiedliche Erfahrungen mit Praktikanten gemacht. Während Kurzzeit- und Schülerpraktikanten uns eher Zeit kosten, können wir Langzeitpraktikanten durchaus produktiv einsetzen und sinnvoll in unsere Arbeit integrieren. Daher nehmen wir ausschließlich volljährige Praktikanten, die ihre Schule bereits abgeschlossen haben und für bis zu 3 Monate bei uns im Büro mitarbeiten können.

Die Aufgaben unserer Praktikanten hängen vor allem von deren Fähigkeiten und Interessen ab. Wir versuchen dies so weit wie möglich zu berücksichtigen und neue Aufgaben aktiv anzuleiten. Typische Aufgaben wären Hilfe beim Bearbeiten von Shopbestellungen, Beantwortung von Anfragen per Email und Telefon, Recherchearbeit, Artikel schreiben, Social-Media Management usw. Aber auch die Organisation der großen Kino-Premiere unserer Hanf-Spots im Jahr 2015 oder unser eigener Wagen auf der Hanfparade 2016 wurden beispielsweise großteils von Praktikanten übernommen. Grundsätzlich sind wir also durchaus bereit, auch sehr große und verantwortungsvolle Aufgaben abzugeben.

Wir können leider auf Grund unserer finanziellen Situation keine Vergütung oder Umzugsbeihilfe für Praktika zahlen. Alle unsere Praktikanten erhalten aber nach erfolgreicher Absolvierung ihres Praktikums ein Abschiedsgeschenk von uns und selbstverständlich auf Wunsch auch ein Zeugnis. Bisher hat noch keiner die Zeit bei uns bereut, von den meisten erhalten wir sehr positives Feedback. Unsere früheren Praktikanten sind für uns auch ein Pool, um zukünftig nach festen Mitarbeitern oder ehrenamtlichen Helfern für bestimmte Projekte zu suchen.

Wenn du jetzt Interesse hast, ein Praktikum beim Deutschen Hanfverband zu absolvieren, dann sende uns bitte eine Bewerbung mit Zeugnissen, Liste der PC-Fähigkeiten, Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben per Email mit dem Betreff "Bewerbung Praktikum". Ausdrucken und postalische Zustellung ist nicht nötig und bringt dir bei uns keinerlei Vorteile.

Was bringt bei einer Bewerbung Vorteile?

Sowohl für Praktika als auch für eine bezahlte Anstellung gibt es verschiedene Dinge, die für uns von Bedeutung sind oder zumindest einen positiven Ausschlag bei einer Bewerbung bedeuten können. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Fleiß und soziale Umgangsformen sind natürlich Grundvoraussetzungen. Außerdem können folgende Punkte bei uns einen Vorteil darstellen, sind aber natürlich nicht zwingend erforderlich:

•     Umgang mit Computern, Internet- und Medienkompetenz
  •     Kenntnisse im CMS Drupal, Linux und Open Source Software
  •     Fähigkeiten im Grafikdesign
  •     Sprachkenntnisse (insbesondere Englisch, Spanisch, Französisch & Niederländisch)
  •     Erfahrung in Büroarbeiten, Mitgliederverwaltung, Rechnungswesen
  •     Politisches Grundverständnis und Erfahrungen in Parteien oder NGOs
  •     Möglichst intensive und lange Beschäftigung mit dem DHV
  •     Vorherige berufliche, wissenschaftliche oder aktivistische Beschäftigung mit dem Thema Hanf

Motivation, Engagement und Sympathie alleine genügen uns nicht! Wir wollen möglichst effizient für die Legalisierung von Cannabis arbeiten und dazu benötigen wir Mitarbeiter und Praktikanten, deren Fähigkeiten wir sinnvoll einsetzen können und die unser Team in der jeweiligen Situation passend ergänzen. Daher müssen wir auch immer wieder Bewerber für ein Praktikum ablehnen, was uns häufig nicht leicht fällt. Wir hoffen auf euer Verständnis.