infatest_dimap_2021_balken

|

Umfrage: Erstmals relative Mehrheit für Legalisierung von Cannabis

Pressemitteilung des Deutschen Hanfverbands vom 29.10.2021

Zum ersten Mal hat sich bei einer repräsentativen Umfrage in Deutschland eine relative Mehrheit der Befragten für die Legalisierung von Cannabis ausgesprochen. Der Hanfverband feiert das Ergebnis als Meilenstein.

Mit 49 zu 46 Prozent ist es ein knappes Ergebnis. Es liegt innerhalb der statistisch möglichen Schwankungsbreite von drei Prozent, die Infratest Dimap für die Umfrage angibt. Das Institut weist darauf hin, es gebe “auch weiterhin keine absolute Mehrheit für eine Legalisierung”. Diese wäre erst bei einer Zustimmung über 50 Prozent erreicht. Der Trend ist allerdings eindeutig. 2014 lag die Zustimmung noch bei 30 Prozent.

Der Deutsche Hanfverband (DHV) lässt seit 2014 jedes Jahr durch Infratest Dimap die Stimmung zur Cannabislegalisierung erfassen. Die Frage ist bis auf kleine Aktualisierungen bezüglich der Länder mit legalisierten Cannabismärkten wörtlich gleich geblieben. Der Deutsche Hanfverband hat bei der Formulierung ebenso viel Wert auf Neutralität gelegt wie Infratest Dimap. Konkret lautete die Frage dieses Jahr:

Über den gesetzlichen Umgang mit Hanf, auch bekannt als Cannabis oder Marihuana, wird international diskutiert. In Deutschland gibt es bislang ein strenges Verbot. In Kanada sowie demnächst neunzehn Bundesstaaten der USA können dagegen volljährige Personen Cannabis legal erwerben und teilweise ist auch gestattet, für den Eigenbedarf anzubauen. Stimmen Sie folgender Aussage hierzu eher zu oder eher nicht zu?
„Cannabis sollte für Volljährige legal und reguliert erhältlich sein, zum Beispiel über Fachgeschäfte wie in Kanada oder den USA.“

49 Prozent haben dieser Aussage “eher zugestimmt”, 46 Prozent haben “eher nicht zugestimmt”, 5 Prozent haben sich enthalten bzw. keine Angaben gemacht. Selbst wenn man das Ergebnis wegen der möglichen Fehlerquote nicht als Mehrheit für die Legalisierung interpretiert, ist umgekehrt jedenfalls klar: Das Verbot von Cannabis wird nicht mehr von einer Mehrheit der Deutschen befürwortet.

Der DHV wertet dieses Ergebnis als starken Rückenwind und als Signal an die Ampel-Parteien, auf Modellprojekte zur Cannabisabgabe zu verzichten und jetzt Nägel mit Köpfen zu machen.

Ein regulierter Markt ist allemal besser als ein Schwarzmarkt. Die Zeit ist reif für die Legalisierung von Cannabis,

kommentiert DHV-Sprecher Georg Wurth das Ergebnis.

Für mich war es nach 25 Jahren Engagement für die Legalisierung von Cannabis ein ganz besonderer Moment, die Datei zu öffnen und das Ergebnis zu sehen. Der Deutsche Hanfverband ist jetzt Mainstream, wer hätte das gedacht!

Für weitere Details wie Parteianhängerschaft und unterschiedliche Antworten in verschiedenen Bevölkerungsgruppen stellen wir als Anhang zu dieser Pressemitteilung die vollständigen Daten zur Verfügung, wie wir sie von Infratest Dimap erhalten haben. Allerdings sind diese Ergebnisse wegen der kleineren Anzahl an Personen der jeweiligen Untergruppen weniger repräsentativ als das beim Ergebnis der Gesamtheit der Befragten der Fall ist. Grob lässt sich allerdings sagen, dass die Zustimmung bei Männern und Bessergebildeten hoch ist. Bei den Anhängern der Grünen ist die Zustimmung am höchsten, bei denen von CDU/CSU am niedrigsten.

Marlene Mortler, Bundesdrogenbeauftragte, 2015:

Selbst in einer aktuellen Umfrage, die von den Legalisierungsbefürwortern in Auftrag gegeben wurde, sprachen sich über zwei Drittel der Befragten gegen eine Freigabe von Cannabis an Erwachsene aus.

Angela Merkel, Bundeskanzlerin, 2015:

Der Freigabe von Cannabis zu Genusszwecken hingegen erteilt auch die Bevölkerung eine klare Absage. Das geht aus einer Umfrage vom Oktober 2014 von infratest dimap im Auftrag des Deutsches Hanfverbandes hervor: Danach haben sich 68 Prozent der Befragten gegen eine legale und regulierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene ausgesprochen. Für eine unbegrenzte Freigabe von Cannabis ist weit und breit keine politische Mehrheit in Sicht.

Georg Wurth, Sprecher des Deutschen Hanfverbands, 2021:

Es gibt keine Mehrheit in der Bevölkerung für das Verbot von Cannabis. Für über 200.000 Strafverfahren pro Jahr fehlt nicht nur wissenschaftlich jede Grundlage, sondern auch die demokratische Legitimation. Es ist Zeit für Legalisierung.


Kommentare

15 Antworten zu „Umfrage: Erstmals relative Mehrheit für Legalisierung von Cannabis“

  1. Gratulation an den Hanfverband
    Die Entwicklung der öffentlichen Meinung ist nicht zuletzt Ergebnis der professionellen Arbeit des Hanfverbandes, der strategisch ganz klar auf Zahlen, Daten und Fakten setzt. Zudem kann jeder Hanf-Aktivist sich den Erfolg mit auf die Fahne schreiben, der klar, sachlich und auf wissenschaftlicher Basis argumentiert. Den es sind letzten Endes die Fakten, die immer mehr Menschen überzeugen, dass eine Legalisierung von Cannabis längst überfällig ist. Das Verbot von Cannabis beruht auf populistischer Angstmache und gezielter Desinformation, denn an der Prohibition profitieren nach wie vor mächtige Interessensgruppen. Eine Schlacht ist geschlagen, aber der Krieg ist noch nicht gewonnen.

  2. Andreas.Meden Meden

    Also in der Mainstreampresse
    Also in der Mainstreampresse habe ich heute morgen noch gelesen, dass nur 30% der Deutschen für eine “Legalisierung” stimmen.

    Wer lügt hier eigentlich?

    1. Georg Wurth

      Niemand

      Siehe DHV-News vor einer Woche, da gehe ich auf diese Umfrage ein. M.E. liegt das an der Fragestellung. Bei der RTL-Umfrage wurde als weitere Antwort angeboten “nur für medizinische Zwecke”. Das macht das Ergebnis diffuser. Wir haben ja praktisch eine einfache “Legalisierung? ja/nein”-Frage gestellt, das ist eindeutiger.

      1. Und

        Und kurz vorher wurde
        Und kurz vorher wurde schlauerweise eine Meldung verbreitet, daß die Polizeigewerkschaft gegen eine Freigabe ist und vor Cannabis warnt.
        Sowas haben dann viele im Hinterkopf und wollen natürlich nicht für was sein, das gegen “die Sicherheit” ist und das von unseren “Freunden und Helfern” abgelehnt wird.
        Ich bin ein guter Staatsbürger ! (duck, Schwanz einzieh, in die Hose puller)

  3. Reiner Frischholz

    Freigabe von Cannabis
    Ja,hoffen wir mal das die Ampel das in die Wege leitet.Was soll der Scheiß,ich bin Schwerbehindert und habe Alpträume,Schlafstörungen,COPD,Athose und noch ein paar harte Sachen und die AOK lehnt das immer noch ab.
    Mfg
    R.Frschholz

  4. Buri_see_käo

    Zurücklehnen & Füße hoch ist aber nicht…
    denn die Prohibitionisten wettern z.Zt. auf allen Kanälen gegenan, mal drauf achten.
    Zum 50-jährigen Bestehen der Kiffer-Jagd (kommendes Weihnachten) gibt es gibt es i.m.O. sicher noch Anlass zu gebührlichen Veranstaltungen; diese sollten in der Lautstärke mindestens die “Chinese New Year”-Umzüge in Bangkok erreichen.
    mfG  fE

  5. Holgee

    Lieber Georg
    Nur ein Wort: Chapeau!

  6. Danny

    Es gibt auch die absolute Mehrheit bereits!
    Moin, wie ich euch bereits mitgeteilt hatte gibt es auch bei Civey derzeit eine von der Schwäbischen Zeitung aufgegebene Umfrage, bei der insgesamt laut aktuellem Stand 53,8% mit Ja, auf jeden Fall und Eher ja votierten, also sich dafür entschlossen/aussprachen, die Legalisierung wie von Grünen und FDP gefordert wird, umzusetzen.
    Der statistische Fehler liegt hier mit 2,5% sogar unter dem Wert von Dimap. Bei über 55.000 Teilnehmern auch kein Wunder… die Stichprobengröße alleine liegt ja schon bei über 5.000…
    Der Befragungszeitraum endete übrigens am 28.10., man kann noch abstimmen um den statistischen Fehler zu reduzieren, aber zur direkten Auswertung trägt das nicht mehr bei, diese ist bereits abgeschlossen und das Ergebnis steht erstmal mit fast 54% für die Legalisierung und weiteren 9,2%, die noch unentschieden, damit aber immerhin nicht dagegen sind!
    Erreichbar ist die besagte Umfrage hier:

    https://civey.com/umfragen/17994/wurden-sie-einen-legalen-kontrollierten-verkauf-von-cannabis-befurworten-wie-er-von-fdp-und-grunen-gefordert-wird

  7. Ulli Mahr

    ?✌️?
    Schön das euer jahrelanger Einsatz Früchte trägt. Ich hoffe, dass die Gesetzesänderung nun auch zeitnah erfolgt und nicht immer wieder aufgeschoben wird. Schlussendlich spricht es für uns, als aufgeschlossene Gesellschaft, Cannabis zu legalisieren. Toll ich freue mich und Danke

  8. Bin zwar alt, wähle aber keine CDU/CSU
    Hoffnung … ich hoffe die FREIgabe zu erleben!

  9. Michael wallhofer

    Legalisierung
    Ich stimme voll und ganz der Legalisierung und Selbstabbau zu! Es heißt nicht nur weil ich kiffer bin, das ich kein Mensch mehr sein darf!es ist wie mit Rassismus zu vergleichen!!! Es kann nicht sein das ich nicht mehr Respekt verdient habe wie jeder andere auch nur weil ich mir Mal einen durziehe… Ich hatte schon Mal erwähnt das doch Mal Drogentest im Parlament oder bei der Polizei durchgeführt werden müssen und das öffentlich! Wo findet man mehr Kokainreste als auf der Toilette im Parlament???!

  10. Cookie

    Endlich!
    Darauf haben wir alle lange genug gewartet. Zeit für Legalisierung.

    Wir dürfen uns natürlich nicht darauf ausruhen, aber feiern schon – in diesem Sinne :)!

  11. Klaus Aßfalg

    Legalisierung
    Hoffentlich wird es bald soweit sein . ( bis dahin können wir ja Brokoli essen….)

  12. Hanfling

    Das ist doch super!
    Das ist doch super! Hoffentlich wird diese Umfrage Ernst genommen und die Ampel gibt auch wirklich grünes Licht für eine Legalisierung. Inklusive legalem Eigenanbau. Eine ganz spannende Zeit ist das gerade!

    1. Dirk

      Es gab die letzten Jahre und
      Es gab die letzten Jahre und Jahrzehnte viele Studien, Umfragen etc. Wurde alles nicht weiter berücksichtigt. Was jetzt entscheidend ist: der Weltweite Trend zur Legalisierung und der Bekanntheitsgrad in Deutschland, die Investoren die Arbeitsplätze und Staatseinnahmen schaffen. Immer erst wenn eine große Lobby, Geld und Wirtschaftsinteressen dahinter stehen bewegt sich was.. Aber besser so als gar nicht